Podcast-Tipps der Redaktion

Tipps und Empfehlungen unserer Redaktion für Podcasts aus unserem Verzeichnis

Einschlafen mit Tolkien

'Einschlafen mit Tolkien' berichtet über das Herr der Ringe-Universum. Es geht um die Schöpfung Mittelerdes, die dort lebenden Wesen und einen milden Weg in das Land der Träume. Der fantastische Inhalt und die sanfte Tonmischung machen den Podcast zur perfekten Schlafbegleitung. Hobbits und Elben wünschen gute Nacht!

Die Schule brennt – mit Bob Blume

Bob Blume ist Lehrer, Autor und Influencer. In seinem neuen Podcast 'Die Schule brennt' zeigt er Probleme auf. Es geht um Fehler im System, Lieblingslehrer und Hassfächer. Ein Podcast, bei dem jeder dazulernen kann.

Hausmann & Benecke - True Crime

Manche reale Kriminalfälle sind so absurd, dass sie als Fiktion niemals durchgegangen wären. Über diese Art von Verbrechen sprechen Dr. Mark Benecke und Romy Hausmann. In "Hausmann & Benecke" nähern der Forensiker und die Autorin sich Morden mit ihrer jeweils ganz eigenen Perspektive.

ZÜNDFUNK - Generator

Dieser erste TdR des neuen Jahres 2023 wirft einen detaillierten Blick auf gesellschaftliche Themen, die ansonsten zu kurz kommen oder kaum mediale Repräsentation finden. ZÜNDFKUNK - Generator macht das auf ganz verständliche und frische Art und Weise. Für alle, die statt nur über Schlagzeilen wirklich über Themen mitreden können wollen.

Limerix

Der letzte TdR dieses Jahres: Limmerix hat es sich zum Ziel gesetzt, die größte deutschsprachige Limericksammlung zu werden. Limerick? Das sind fünfzeilige Scherzgedichte mit einem festen Reimschema. Jens Ohrenblicker holt die Taschenpoesie aus ihrer Nische, indem er in ihnen Aktuelles, Politisches und stets Lustiges verarbeitet. Und ruft sogar zum mitmachen auf – ihr könnt also eigene Limericks einreichen.

Alman Arabica

Die Twitcher Staiy und Karl führen mit 'Alman Arabica' ihren gemeinsamen Podcast. Darin geht es um Gesellschaft, Satire und Punchlines. Aktuell läuft ihr Adventskalender, Zeit für das nächste Türchen!

Last Film Standing

Menschen aus der Film- und Theaterbranche sprechen über Filme, die sie fesseln, langweilen oder inspirieren – und vor allem warum. Die Moderatorin Victoria J. Fode kitzelt auf sympathische Art Anekdoten und Ansichten aus ihren Gästen hervor. Dabei geht es um schauspielerische Arbeit, persönliche Bindungen zu Geschichten und zuletzt um die Frage: Wenn du dich nur für einen einzigen Film entscheiden könntest, was wäre dann dein Last Film Standing? PS: Die Episode mit Taneshia Abt wurde bei uns im podspace aufgezeichnet.

SUCHT & SÜCHTIG

Prophezeiung der Redaktion: Diesen Podcast werden wir 2023 bei einigen Preisverleihungen wiedersehen. In "SUCHT & SÜCHTIG" berichten Hagen Decker und John Cook von ihrer Kokainabhängigkeit. Gefühlvoll und ehrlich besprechen sie mit Gästen wie Nadia Benaissa (No Angels), wie die Krankheit ihr Leben beeinflusst.

Entropy - Das Universum als Podcast

Was geht vor sich in den unendlichen Weiten des Universums? In 'Entropy - Das Universum als Podcast' geht Roma dieser Frage nach. In jeweils rund 10-minütigen Folgen informiert der Host, Roma, seine Zuhörerinnen und Zuhörer über die Rätsel des Weltalls. Jetzt reinhören und mehr über das Universum lernen bei 'Entropy'.

Cui Bono: Wer hat Angst vorm Drachenlord?

Vor über 10 Jahren begann die YouTube-Karriere des Drachenlords. Seitdem entbrannte eine grenzenlose Spirale aus Hass, Anfeindungen und Angriffen. Der Drachenlord und seine Antifans schaukelten sich gegenseitig immer weiter hoch. Cui Bono fragt: Wer hat Angst vorm Drachenlord?

BEYOND QATAR - Die Geschichte hinter der Skandal-WM

Schon in WM-Stimmung? Einigen Fußball-Fans ist die Vorfreude ja eher vergangen. Am Sonntag beginnt die Weltmeisterschaft 2022, und selten ging es dabei so wenig um Fußball. Skandale um Unregelmäßigkeiten, Menschenrechtsverletzungen und Korruption stehen im Vordergrund.

Über Hassreden

'Hate Aid' hilft Menschen, die im Netz mit Hass konfrontiert werden. Im Podcast 'Über Hassreden' kommen Wissenschaftler, Gamer und Privatpersonen zu Wort, die diese Erfahrung bereits machen mussten. Er zeigt betroffenen Menschen, dass sie nicht allein sind und welche Unterstützung es gibt.

Carpe What? Dein Sinn-Podcast

Egal ob auf dem Kalenderblatt oder im Glückskeks, überall begegnen uns gut gemeinte Ratschläge. Aber sind die überhaupt geeignet, uns Orientierung zu geben? Dennis und Laura finden das raus bei 'Carpe What? Dein Sinn-Podcast'. In der ersten Folge geht's um den Satz 'Fake it till you make it'.

Alte Schule - Die goldene Ära des Automobils

Nur wenige Entwicklungen haben die Menschheitsgeschichte so beeinflusst, wie die des Auto. In "Alte Schule - Die goldene Ära des Automobils" kommen Rennfahrer, Liebhaber, Entwickler und zahlreiche weitere Menschen zu Wort, denen das Auto viel bedeutet.

Geschichten aus der Geschichte

Wer einmal anfängt, diesen Podcast zu hören, hört so schnell nicht wieder auf. Hier lauert ein riesiger Fundus an unterhaltsamen Anekdoten, wilden Biografien und spannender Historie. Die beiden Historiker Daniel Meßner und Richard Hemmer erzählen sich seit mittlerweile über 360 Episoden jede Woche eine Geschichte aus der Geschichte, die der jeweils andere noch nicht kennt. Ein absoluter Klassiker unter den Podcasts.
15
15
:
: