Podcast-Wissen

Hier findest Du geballtes KnowHow zu Podcasts, zu Podcast-Produktion und Podcasting im Allgemeinen.

15
15
:
:
Alles dasselbe?
Wie unterscheiden sich Podcast-Themen und Podcast-Formate? Hier findest du die Erklärung und zahlreiche Beispiele.

Gesammeltes Podcast-Wissen

Kostenloser PDF Download
Je besser das Konzept, desto besser der fertige Podcast. Mit dieser Vorlage gelingt der Podcast-Start Schritt für Schritt. Jetzt herunterladen!
Besser klingen
Für eine gute Soundqualität eines Podcasts spielt die Raumakustik eine große Rolle. Sie ist ein Faktor, der oft außer Acht gelassen wird und trotzdem erheblich zur Qualität eines Podcasts beiträgt. In diesem Artikel verraten wir die wichtigsten Tricks und Tipps zum Optimieren der Akustik im Podcast-Heimstudio.
Podcast online stellen
Von Hosting über RSS-Feeds bis hin zur Präsenz auf Spotify, Apple und Co. Erfahre hier alles darüber, wie Du Deinen Podcast online verbreiten kannst.
Mehr Hörer und Abonnenten gewinnen
Du möchtest die Reichweite deines Podcasts steigern, aber weißt nicht wie? Erfahre mit diesen einfachen Strategien, wie Du mehr Hörer und Abonnenten für Deinen Podcast erreichen kannst
Hörer, Abonnenten, Reichweite
Wie kann man einen Podcast bekannt machen? Wir haben einige Tipps gesammelt, die dir helfen, mehr Menschen zu erreichen. Auf geht's in die Podcast-Charts!
Früh schlau sein
Früh aufstehen, Podcast einschalten, informiert sein. Hier gibt's eine Liste kurzweiliger Podcasts für Frühaufsteher. Jetzt reinhören und in den Tag starten!
Transkription und künstliche Stimmen
Text to Speech, Speech to Text - Was bedeuten diese Technologien für die Podcast-Branche? An manchen Stellen können die KI-Lösungen schon punkten, an anderen Stellen hapert es aber noch deutlich.
Mehr Abonnenten
Wie kann man einen Podcast pushen? Das fragen sich unzählige Podcaster. Diese einfachen Tipps helfen beim Aufstieg in den Charts.
Podcast Produktion
Wissen, was schief läuft – und es dann besser machen. Wer gewisse Fehler im eigenen Podcast oder anderen Podcasts erkennt, kann daraus Lehren ziehen. Vor allem für Beginnende verraten wir hier, welche Fehler beim Podcasten Du vermeiden solltest.
Neue Podcast-Impulse
Du bist Podcaster:in und hast bereits einige Episoden veröffentlicht. Doch irgendwie scheint die Luft raus zu sein, Dir fällt nichts Neues bei dem Thema Deines Podcasts ein – Diagnose: Podcast-Fatigue? Lies hier was Du tun kannst, um wieder frischen Wind in Deinen Podcast zu bringen.
⬅ Vorherige Nächste ➡