Episoden

Die Schriftart Times New Roman wird eingeführt (am 03.10.1932)
15 Minuten
Jeder kennt sie, jeder verwendet sie: "Times New Roman" ist eine der geläufigsten Schriftarten der lateinischen Alphabete. Vor 90 Jahren wurden die Schrifttypen in der Zeitung "The Times" erstmals eingesetzt - und galten als unerhört modern. Autorin:...
Das "Petersilienmassaker" (am 02.10.1937)
15 Minuten
Heute vor 85 Jahren begann in der Dominikanischen Republik das rassistische „Petersilien-Massaker“ - ein versuchter Völkermord, der von einem zynischen Sprachtest begleitet war: Wer aussah wie ein Haitianer und das Wort "Perejil" nicht richtig ausspr...
Das Schlafmittel "Contergan" kommt auf den Markt (am 01.10.1957)
15 Minuten
Heute vor 65 Jahren kam eine Pille auf den Markt, die den Wunschtraum von der harmlosen und völlig ungefährlichen Schlaftablette verkörperte: "Contergan" wurde sogar schwangeren Frauen empfohlen. Die Nebenwirkungen zeigten sich, als Kinder mit Fehlbi...
Charlotte Wolff, Sexualwissenschaftlerin (Geburtstag, 30.09.1897)
15 Minuten
Sie forschte und schrieb Anfang des 20. Jahrhunderts über lesbische Liebe und Bisexualität. "Es interessiert mich alles, was anders ist. Wahrscheinlich, weil ich anders bin. Das ist die ganze Geschichte", sagte Charlotte Wolff. Autorin: Christiane Ko...
Walther Rathenau, deutscher Politiker (Geburtstag am 29.9.1867)
15 Minuten
Wenige Menschen seiner Zeit haben einen so schillernden Lebenslauf wie Walther Rathenau: Er war ein Berliner Jude, der preußischer sein wollte als die Preußen. Er wurde verehrt und war verhasst. Er war er reich - und schrieb ein bis heute bemerkenswe...

Über diesen Podcast

Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im ZeitZeichen wird Geschichte lebendig.

Kommentare (1)

Lade Inhalte...
signoraglie
signoraglie : vor 15 Jahren
Das Zeitzeichen ist "die" Sendung der WDR-Rundfunkanstalten. Seit dem 4. April 1972 wird täglich an ein Ereignis aus der Geschichte erinnert das im 5 Jahresintervallen zurückliegt (Also z.B. 5,10,15,50,100,755 oder 4500 Jahren). Waren die ersten Zeitzeichen Sendungen noch ein Sammelsurium vieler Ereignisse. Beschäftigt sich mitlerweile jedes Zeitzeichen mit nur einem Thema. Dabei geht das Zeitzeichen mit der Zeit und Berichtet in den letzten Jahren auch vermehrt über lustige Ereignisse und Merkwürdigkeiten der Geschichte. Die 15 Minuten die das Zeitzeichen dauert eignet sich hervorrageng als Podcast und so ist das Zeitzeichen ein uneigeschränkt empfehlenswerter Podcast.

Abonnenten

15
15
:
: