Filmmusik Podcasts kostenlos hören
Hier findest Du deutschsprachige Podcasts zum Thema Filmmusik, die Du online kostenlos hören kannst.
35mm - Filmmusik von der Rolle der Filmmusik Podcast über Film...
Hallo liebe ZuhörerInnen, Filmfans, Soundtrack-Verliebte oder die es noch werden wollen, oder noch gar nicht wissen, daß sie es sind. Herzlich Willkommen zu unserem 35mm Filmmusik von der Rolle Music&Talk Podcast! Einer Filmmusik Radio-Sendung. Wir: das sind Peter und Suse! Wir lieben Filme und Filmmusik. Darüber reden wir und nicht nur das: Freut euch auch auf Themenfolgen wie Mission Impossible, James Bond, Harry Potter oder Matrix. Alles mit viel Herz und Liebe zur Musik und GANZ sicher nicht immer der gleichen Meinung! https://35mm-filmmusikvonderrolle.de/ Der Filmmusikpodcast
Filmmusik & Sounddesign - sounTHcast
Interviews zu Filmmusik, Musikproduktion, Live-Musik, Sounddesign, MakingsOfs, PlugIns und Tipps. Ich bin Tim Heinrich, Komponist und Sounddesigner.
Die hr2-Hörbar
Musik grenzenlos und global - Chanson, Folk, Jazz, Singer/Songwriter, Klassik oder Filmmusik – hier ist alles möglich
Take 42
Podcast über Soundtracks quer durch die Medien von zwei Filmnerds - bei Spotify sogar mit Musik. Marco und Andi haben einfach Spaß, während sie über Filme, Serien, Games oder einfach gute Filmmusik quatschen.
OTTO M SCHWARZ - PODCAST
Das ist der Podcast des Komponisten Otto M Schwarz. Hier spricht er über seine Gedanken zu seinen Werken. „Einige Chancen auf meinem Weg haben sich eher zufällig ergeben. Aber hinter dem Erfolg stehen letztendlich Fleiß und zwei Jahrzehnte leidenschaftlicher Arbeit. Heute werden meine Kompositionen rund um die Welt und auch in den hintersten Winkeln aufgeführt, und ich kann es eigentlich noch immer kaum glauben. Allen Freunden meiner Musik weltweit ist diese Website gewidmet.” (Otto M. Schwarz) DIE FRÜHEN JAHRE Der gebürtige Niederösterreicher erhielt seine erste musikalische Ausbildung an der Musikschule Wimpassing und später an der Musikhochschule in Wien. Dort wurde er im Jahr 1978 als jüngster Student in die Vorbereitungsklasse von Prof. Franz Weiss aufgenommen. Es folgten weitere Studien beim Wiener Philharmoniker Prof. Josef Pomberger für Trompete und bei Prof. Heinz Kratochwil für Tonsatz. Bereits im Alter von 15 Jahren begann sich neben dem Studium das Talent für Komposition abzuzeichnen. Seine ersten Erfolge verbuchte Otto M. Schwarz im Bereich der Pop-Musik. Drei seiner frühen Kompositionen wurden als Singles veröffentlicht und konnten sich in den Austro Charts des Popsenders Ö3 platzieren. Für den Titel „Der Weg zur Freiheit“ erhielt er bei der Vorausscheidung zum European Songcontest 1989 den Preis für die beste Komposition. Dieser Preis war kein Publikumsentscheid, sondern wurde vom Österreichischen Komponistenbund aus über 600 Einsendungen ermittelt. Durch diese Erfolge beflügelt, richtete er knapp drei Jahre später sein eigenes Tonstudio ein, wo er bisher tausende Titel produzierte. DIE EROBERUNG DER WELT Als Komponist ist er heute für Werbung, Filmmusiken und Erkennungsmelodien für große Fernsehsender wie ARD, ZDF, ORF, RTL und viele mehr tätig. Durch die Zusammenarbeit mit renommierten internationalen Verlagen werden seine CDs in über 80 Ländern der Welt gespielt und vertrieben. Geschätzte 2 Million mal gingen CDs mit seinen Kompositionen über die Ladentische oder fanden über offizielle Downloads zu ihren neuen Besitzern. SCHWERPUNKT FILMMUSIK Seit 2001 produziert Otto M. Schwarz fast ausschließlich Filmmusiken für internationale Filmproduktionen. Der Film „Um Kopf und Kragen“ aus der Reihe Polizeiruf 110 war die erste abendfüllende Produktion unter seiner Mitwirkung und erreichte über 6 Millionen Zuseher. Seit dem Herbst 2001 arbeitet er mit LISA und MONA Film zusammen. Es entstanden Produktionen für die deutschen Fernsehanstalten ARD, ZDF, den österreichischen Rundfunk (ORF) und das italienische Fernsehen RAI. Im März 2002 wurde die von ihm vertonte Romanverfilmung „Die Wasserfälle von Slunj“ bei den TV-Festspielen in Venedig ausgezeichnet. Filme mit Horst Tappert (Herz ohne Krone) und Franco Nero (Die achte Todsünde, Das Todeskarussell) folgten. „Annas zweite Chance“ wurde 2009 mit dem Diva Award für die meistgesehene deutsche Filmproduktion ausgezeichnet. (2.1.2009, ARD, 7,44 Millionen Zuseher) Später übernahm er die Filmmusikproduktion für bekannte Reihen wie Alpenklinik, Lilly Schönauer, Die Landärztin, SOKO Kitzbühel und Agathe kann’s nichts lassen. Weitere Zusammenarbeiten in Filmen der Regisseure Josef Vilsmaier, Holger Barthel, Karsten Wichniarz, Peter Patzak, Michael Zens, Helmut Metzger und vieler anderer folgten. DIE „S-KLASSE” SYMPHONISCHES ORCHESTER Seit 1995 veröffentlicht er Kompositionen im symphonisches Bereich beim holländischen Musikverlag De Haske, dem Schweizer Mitropa-Verlag und dem amerikanischen Hal Leonard Verlag. Werke wie Nostradamus, Around the World in 80 Days, Dragon Fight, Man in the Ice, Bonaparte u.v.a. werden auf der ganzen Welt erfolgreich aufgeführt. Unter der programmatischen Bezeichnung „Symphonic Dimensions“ lieferte Otto M. Schwarz im Jahr 2013 seine erste eigene Produktion für großes Sinfonieorchester ab. Einige seiner beliebtesten Kompositionen wurden für diese Besetzung neu arrangiert und sind seit Dezember 2013 als CD oder Download erhältlich.
Score Snacks – der Filmmusik-Podcast
SWR Kultur Musikredakteur Malte Hemmerich lässt in „Score Snacks“ die Szenen großer Kinofilme durch ihre Musik wieder aufleben!
der sfd-schule für dichtung podcast
im neuen sfd-schule für dichtung podcast spricht jürgen berlakovich mit autor:innen, künstler:innen und wissenschaftler:innen aus dem umkreis der sfd über literarische, künstlerische, ästhetische und aktuelle gesellschaftliche themen unserer gegenwart. in regelmäßigen abständen und zumeist in zweiergesprächen ohne zeitdruck findet ein in alle richtungen offener gedankenaustausch statt. inspirierend, pluralistisch, heterogen und stets auf der suche nach neuen ansichten und aussichten werden die eigenen randzonen und absurditäten des denkens als startrampe für literarische und gesellschaftliche feldforschungsgespräche herangezogen. die gespräche umkreisen dabei unser verhältnis von sein und schein, den zustand unserer wirklichkeit und die schon lange ausstehenden und dringend notwendigen möglichkeiten einer transformation und neudefinition unseres daseins. **jürgen berlakovich** ist schriftsteller, musiker und klangkünstler. er schreibt, komponiert und produziert romane, filmmusik, hörspiele, soundessays, audiokarikaturen und palindromsongs. er verwendet dna-sonifikationen und sprachliche mikropartikel in kombination mit gitarre, bass und elektronik für seine kompositionen und konzerte. er betreibt das jsb-trio, ist ensemblemitglied von the vegetable orchestra und war co-initiator des literatur- und musikperformance-duos sergej mohntau. berlakovich studierte deutsche philologie und philosophie an der universität wien und lehrt seit 2004 an der sfd-schule für dichtung. publikationen und auftritte auch unter juergen berlakovich, j.s. berlakovich, jsb und takamovsky. schule für dichtung in wien http://sfd.at
AUDIO:VISIONEN – Der Podcast zu Film │ Musiken │ Sounds
AUDIO:VISIONEN – Der Podcast zu Film │ Musiken │ Sounds beschäftigt sich mit Musiken und Sounds im Film. Die beiden Klangforscherinnen und Moderatorinnen Dr. Franziska Kollinger und Dr. Anna Schürmer loten das Feld diskursiv aus. Sie fragen Filmmusikkomponist:innen nach ihren Werdegängen, Lieblingsfilmmusiken, Werken – und werfen dabei auch ein Ohr in die Zukunftsmusik. AUDIO:VISIONEN – Der Podcast zu Film │ Musiken │ Sounds ist ein Projekt der International Academy of Media & Arts e. V., entstanden im Rahmen der 15. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt, produziert in Kooperation mit NFP*. Credits Konzept & Moderation: Dr. Franziska Kollinger, Dr. Anna Schürmer Produktion: IAMA, NFP* Tongestaltung und Sounddesign: Dietrich Petzold | tonus arcus Berlin Fotografie: Joachim Blobel | Studio-Mitte-Medienproduktion Grafik (Cover): Christian Melms | triagonale – studio für produkt- und kommunikationsdesign Podcast-Themen: Filmmusik, Sound, Klang, Score, Soundtrack, Film, Fernsehen, Kino, Komponist:innen, Komposition, Musikwissenschaft