Hört sich gut an

Hört sich gut an

Damit Hören wieder bewusst wird

Episoden

Was macht Buddha im Business?
27.11.2025
1 Stunde 14 Minuten
Armin Jäger hat als Kind schon geschrieben. Über viele Zwischenstationen ist er schließlich beim Vortragscoaching gelandet, wo er die gängigen rhetorischen Ansätze auf den Kopf stellt. Kennen tun wir uns über das ehrenamtliche Engagement als Übersetzer für unsere buddhistische Friedensorganisation. Kein Zufall also, wenn Armins neuester Vorstoß "Buddha in Business" heißt – ein Blog, in dem er Wirtschaft tief und anders denkt. In dieser Folge sprechen wir außerdem über Krieg und Erziehung, über Lärm und Stille und darüber, was Porno und Pitching miteinander zu tun haben. Euch wünschen wir mindestens genauso viel Freude beim Hören, wie wir sie bei der Aufnahme hatten.
Mehr
KI und Spiritualität - wie geht das zusammen?
13.11.2025
44 Minuten
Christian Ariel Heredia ist ein Künstler. Wie so viele Kreative muss auch er gerade sehen, wo er bleibt, weil Künstliche Intelligenz an allen Ecken lauert. In dieser Folge geht es aber vor allem um Christians Weg vom Visionär zum Visual-Artist und darum, was seine Kunst so besonders macht. Wir sprechen über Christians Jugend als hochsensibler und künstlerisch hochbegabter Junge in Argentinien, warum er sich für ein Werbungs-Studium in Cordoba entschieden hat, was Musik für ihn so besonders macht und warum er seit 20 Jahren in Wien lebt. Ein Gespräch wie ein guter argentinischer Rotwein: mit Wärme und Tiefgang
Mehr
Ana - was heißt eigentlich Star-Qualität?
30.10.2025
1 Stunde 16 Minuten
Im Musicalfach scheint es keine Rolle zu geben, die vor Ana Milva Gomes sicher ist. Auch deshalb stieß sie immer wieder auf Zweifel, Skepsis und Vorurteile. Dass ihr Weg zum Erfolg nicht immer einfach war, kann man sich vorstellen. In dieser Folge erzählt Ana Milva von den Stationen ihrer Reise, von ihrem großen Traum, Background-Tänzerin für Janet Jackson zu werden und von ihrer Knieverletzung, die sie zwang, alle Weichen umzustellen. Viel Freude mit diesem sehr persönlichen Gespräch.
Mehr
KI - Großer Marketing-Gag oder das Ende der Absichtslosigkeit?
16.10.2025
1 Stunde 48 Minuten
Man braucht Patrick nur zu hören und schon denkt man: Wow! Er ist ein Rundum-Mensch mit Humor, Leidenschaft, Kompetenz und einer gesunden Einstellung zu sich selbst. Und dann ist da noch diese Stimme! In unserem Gespräch geht es um das Verhältnis von Begabung und Fleiß in der Kunst, um den Mut, sich immer wieder der Gefahr des Scheiterns auszusetzen, um Patricks Kampf für den Schutz der Persönlichkeitsrechte bei der Entwicklung der Künstlichen Intelligenz und natürlich um die besondere Rolle des Hörens in unserer Welt. Das Gespräch hat uns beiden einen Mordsspaß gemacht und wir freuen uns, wenn ihr beim Hören ebenso viel Freude habt.
Mehr
Flow - wenn der Kopf still wird und du dich selbst hörst
02.10.2025
1 Stunde 18 Minuten
Anna Greie ist Unternehmerin, Autorin, Speakerin, Flow-Mentorin und Gründerin der Kinder-Musicalschule Stage Up. In ihrem Buch "Kind sein - der Schlüssel zum Glück" beschreibt sie, wie sie zum Flow gekommen ist. Und in dieser Folge erzählt sie mir die Backstory. Anna hat die besondere Fähigkeit, Menschen durch Vertrauensvorschuss in ihre Eigenermächtigung zu bringen. Und seit drei Jahren bietet sie ihre Superpower auch für Erwachsene an. Ein Gespräch, das aus Versehen sehr persönlich geworden ist. Oder war es Bereitschaft? Mit Absicht hatte das auf jeden Fall nichts zu tun. ;-)
Mehr

Über diesen Podcast

Hier geht es um die besondere Qualität, die das Hören in unseren Alltag bringt. Wie der Naturphilosoph Lorenz Oken schrieb: „Das Auge führt den Menschen in die Welt, das Ohr führt die Welt in den Menschen ein.“ Ich bin überzeugt, dass wir mehr hören sollten – auf andere, auf uns selbst, auf die Natur, auf Freunde, auf Kinder und vor allem auf Menschen mit anderer Meinung. Ich glaube, dies ist eine gute Zeit, um innerlich zu wachsen, indem wir uns mehr auf die Welt einlassen. Wahrnehmen, ohne zu werten. Zuhören, ohne Stellung zu beziehen, Anhören, ohne gleich eine Meinung entgegenzusetzen – Einfach Hören… Wie das im Alltag gelingen kann und was uns ganz konkret dabei hilft, darüber werde ich hier mit verschiedenen Hör-Begeisterten sprechen. Dabei geht es um Intuition, die innere Stimme und Hochsensibilität, aber auch um Filmmusik, Stimmaktivierung und wie man guten Sound hinbekommt. Und manchmal wird es dann auch philosophisch. Weil man ja nicht immer weiß, wo man landet, wenn man wirklich zuhört. Ich freue mich auf den Weg, den wir zusammen gehen. Jeden zweiten Donnerstag gibt es hier eine neue Folge. Die Musik für Intro und Outro hat Robert Faldner erschaffen: https://robertaf.com Das Design stammt von Evelyne Allroggen: https://www.evelyne.world/ Das Foto zu meinem Folgentitel hat Christian Ariel Heredia gemacht: https://christianarielheredia.com Marketing-Beratung bekomme ich von meiner Cousine Anja Katharina Riesterer: www.anja-katharina.de Wie dankbar bin ich, so tolle Unterstützung zu haben!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15