Wie Lieferketten transparent und rückverfolgbar werden – In der Lieferkette
36 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
Vom Regenwald bis zum Supermarktregal: Lieferketten entscheiden,
wer verdient, wer Verantwortung trägt und wer nicht. Wie schaffen
wir echte Transparenz?
(00:34): Scheibe 1 – Die Lieferketten
(12:04): Scheibe 2 – Transparenz und ihre Herausforderungen
(22:56): Scheibe 3 – Vorteile und neue Ansätze
Worum geht es?
Lieferketten sind weit mehr als logistische Abläufe, sie
bestimmen, wie Macht, Verantwortung und Wertschöpfung im globalen
Lebensmittelsystem verteilt werden. Doch statt transparenter
Strukturen dominieren Intransparenz, Verantwortungslücken und ein
unübersichtliches Geflecht aus Zwischenhändlern. Diese Episode
zeigt, warum selbst engagierte Unternehmen oft kaum wissen, woher
ihre Rohstoffe stammen, und wieso Rückverfolgbarkeit allein noch
keine echte Transparenz schafft. Gleichzeitig werden neue Ansätze
wie digitale Datenflüsse, faires Risikomanagement und Instrumente
wie True Cost Accounting und Planet Score beleuchtet, als Hebel
für ein gerechteres, resilienteres und verständlicheres
Ernährungssystem.
Quellen
Gaugler, T., Michalke, A., Pieper, M. (2020). Die wahren Kosten
von Lebensmitteln: True Cost Accounting in der Landwirtschaft.
Universität Augsburg Verfügbar unter:
https://www.uni-augsburg.de/de/campusleben/neuigkeiten/2020/09/04/2735/
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) (2024).
Deutschland, wie es isst – der BMEL-Ernährungsreport 2024.
Verfügbar unter:
https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/ernaehrungsreport2024.html
Bei Fragen oder Anregungen schreibt uns unter
blauesbrot@r2g.media oder besucht Blauesbrot.de für die
Episodenübersicht und den Newsletter.
Wer steckt hinter Blaues Brot?
Adalbert-Raps-Stiftung
Cluster Ernährung
R2G MEDIA
Marina Schmidt
In dieser Episode zu hören:
Ana Selina Haberbosch – CEO & Co-founder, Seedtrace
Philip Luthardt – Head of Sustainability, Bohlsener Mühle
Prof. Dr. Kai Purnhagen – Professor of Food Law Universität
Bayreuth & Director Forschungsstelle für deutsches und
europäisches Lebensmittelrecht
Blaues Brot Podcast, Podcast Ernährung, Ernährungssystem
Transformation, Ernährungswende Deutschland, nachhaltige
Ernährung Podcast, Zukunft Ernährung 2050, Lebensmittelinnovation
Podcast, Landwirtschaft und Ernährung Podcast, Ernährung und
Klima, Lebensmittelverschwendung reduzieren, Lebensmittelrettung
Ideen, Biodiversität Landwirtschaft, soziale Gerechtigkeit
Ernährung, Ernährungswissenschaft Podcast, Ernährungspolitik
Deutschland, regenerative Landwirtschaft Podcast,
klimafreundliche Ernährung Tipps, Food-Tech Innovationen,
alternative Proteine Podcast, Ernährungssicherheit Deutschland,
AgriFoodTech Podcast, nachhaltige Lebensmittelwirtschaft,
Lebensmittelindustrie Transformation Podcast, Ernährungsbildung
Deutschland, Zukunftsfähige Landwirtschaft
Lieferkettentransparenz, Rückverfolgbarkeit Lebensmittel,
Lieferkettengesetz (LkSG), EU-Entwaldungsverordnung (EUDR),
digitale Produktpass Lebensmittel, Traceability Software, True
Cost Accounting, True Welfare, Planet Score, Fair-Trade Kakao,
Kaffee Lieferkette global, CO2-Fußabdruck Supply Chain,
Sorgfaltspflichten Unternehmen, Benchmarks Lebensunterhalt
(Living Income), Verantwortungsdiffusion, Warenrückruf
Management, Lebensmittelsicherheit Daten, Seedtrace Plattform,
Bohlsener Mühle Nachhaltigkeit,Nachhaltige Lieferkette Best
Practice
[00:00:02] Ana Selina Haberbosch: Wenn überall
draufstehen würde. Ja, vielleicht ist es mit Kinderarbeit
finanziert. Das können wir nicht so genau sagen. Wahrscheinlich
wurde dafür auch Regenwald entwaldet. Dann würden Konsumenten und
Konsumentinnen doch schon auch anders einkaufen.
[00:00:14] Philip Luthardt: Und dann habe ich
ihn so angeguckt wie aus Rotterdam. Seit wann wachsen Orangen in
Rotterdam? Ja, nee, da kaufen wir das ein. Ja. Wo kommt das her?
Keine Ahnung.
[00:00:23] Ana Selina Haberbosch: Wenn ich mich
jetzt noch hinstelle und sage, ich hätte aber noch gerne die
ganzen Geodaten, um die Entwaldung zu prüfen
Weitere Episoden
33 Minuten
vor 3 Tagen
27 Minuten
vor 2 Wochen
28 Minuten
vor 4 Wochen
35 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)