1.6 Im Gespräch mit Kindern gemeinsam nachdenken – so wirkt’s
22 Minuten
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vor 7 Monaten
Im Gespräch mit Kindern gemeinsam und ergebnisoffen nachzudenken
hat nachweislich positive Effekte auf die kindliche Entwicklung.
Diese Interaktionsform, in der Erwachsene und Kinder
gleichermassen mit Ideen undGedanken zum Gespräch beitragen, wird
auch Sustained Shared Thinking genannt. In
dieser Folge berichten wir von der Studie, in welcher Sustained
Shared Thinking identifiziert wurde, und welche positiven Effekte
damit assoziiert sind. Zudem teilen wir weitere Strategien und
Tipps für die Anwendung von Sustained Shared Thinking – gerade,
wenn man dies mit mehreren Kindern umsetzen möchte.
Alexandra Waibel hat viel Erfahrung als Primarlehrperson und
Sprachheilpädagogin. Inzwischen hat sie den Master Early
Childhood Studies der PH St.Gallen und der PH Weingarten
absolviert und arbeitet am Institut Frühe Bildung 0 bis 8 der PH
St.Gallen, wo sie aktuell Eltern und Fachpersonen in Sachen
Sprachförderung unterstützt. Ausserdem befindet sie sich im
Abschluss ihrer Dissertation, in der sie sich mit Sustained
Shared Thinking unter Einbezug mehrerer Kinder befasst.
Nathalie Koller ist ursprünglich Fachfrau Betreuung Kind und hat
während 10 Jahren eine Kita geleitet. Inzwischen arbeitet sie
seit mehreren Jahren im Projekt Kita-integrierte
Deutschförderung. Dieses Projekt der Pädagogischen Hochschule
St.Gallen unterstützt mehrsprachige Kinder in Kitas in Zürich bei
ihrem Deutschspracherwerb. Zudem studiert Natalie Koller aktuell
Kindheitspädagogik.
Weiterführende Materialien, die frei verfügbar
sind:
10 Schritte zur reflektierten alltagsintegrierten sprachlichen
Bildung (Schritt 9). Video mit Expertinnenkommentar: LINK
Begleitheft (ab S. 42): LINK
Weiterbildungsangebot zu Sprachförderung des Instituts
Frühe Bildung der PH St.Gallen:
Weiterbildungsangebot Frühe Bildung mit Fokus Mehrsprachigkeit
und Integration: LINK
Praxisbegleitung zur Sprachförderung vor Ort: LINK
Literatur, die in der Folge verwendet wurde (in der
Reihenfolge, wie sie in der Folge genannt wurden; teilweise frei
verfügbar):
Sylva, K., Melhuish, E., Sammons, P., Siraj-Blatchford, I.
&Taggart, B. (2004). The Effective Provision of Pre-School.
Education (EPPE) Project: Findings from Pre-school to end of Key
Stage 1. Research Brief. Link:
https://discovery.ucl.ac.uk/id/eprint/10016500/1/SSU_SF_2004_01_final_report_pre_school.pdf
Sylva, K., Melhuish, E., Sammons, P., Siraj-Blatchford, I.
&Taggart, B. (2004). The Effective Provision of Pre-School
Education [EPPE] Project. Technical Paper 12. The Final Report:
Effective Pre-School Education. Institute of Education University
of London. LINK
Siraj-Blatchford, I., Sylva, K., Muttock, S., Gilden, R., &
Bell, D. (2002). Researching effective pedagogy in the early
years (REPEY). Department for Education and Skills, Research
Report, 356. DfES. LINK
Cusati Müller, M., Wustmann Seiler, C., Simoni, H., &
Hedderich, I. (2019). Die Teilhabe von Kindern an Sustained
Shared Thinking im Freispiel: Einflüsse von Geschlecht undAlter
der Kinder. Frühe Bildung, 8(3), 153-160. LINK
Siraj, I., Kingston, D., & Melhuish, E. C. (2015). Assessing
quality in early childhood education and care: Sustained shared
thinking and emotional well-being (SSTEW) scale for2–5-year-olds
pro-vision. Trentham Books.
Brodie, K. (2014). Sustained shared Thinking in the Early Years.
Linking theory to practice. Routledge.
Lohse, K., Hildebrandt, A., & Hildebrandt, F. (2022).
Hypotheses in adult-child interactions stimulate children’s
reasoning and verbalizations. Early Childhood Research Quarterly,
58, 254–263. LINK
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