12.3 Mathematiklernen im Kontext von Mehrsprachigkeit
25 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Monat
In der Schweiz lebt jede dritte Person in einem mehrsprachigen
Haushalt (Bundesamt für Statistik, 2021). Entsprechend haben
viele Kinder Ressourcen in unterschiedlichen Sprachen. Das hat
nicht nur eine Bedeutung in Bezug auf die sprachliche Entwicklung
der Kinder, sondern spielt auch in alle anderen Lernbereiche
hinein – auch in das mathematische Lernen. In dieser Folge geht
es darum, wie sprachliche Ressourcen beim mathematischen Lernen
von Kindern im Kindergarten genutzt werden können.
Unsere Gäste sind Prof. Dr. Barbara Ott und Dr. Ángela Uribe
Acevedo. Gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Priska Sprenger der PH
Heidelberg untersuchen sie im von MOVETIA geförderten Projekt
«MATHEspRechen im Kindergarten», wie sprachliche Ressourcen der
Kinder für das Mathematiklernen im Kindergarten fruchtbar gemacht
werden können und teilen in dieser Folge anhand anschaulicher
Beispiele erste Ergebnisse ihrer Studie mit uns.
Prof. Dr. Barbara Ott hat Lehramt für Grundschule mit Schwerpunkt
Mathematik studiert und mehrere Jahre als Lehrerin gearbeitet.
Anschliessend hat sie sich in ihrer Dissertation in
Mathematikdidaktik mit dem grafischen Darstellen im
Mathematikunterricht auseinandergesetzt. Inzwischen arbeitet sie
seit 10 Jahren an der PädagogischenHochschule St.Gallen, wo sie
aktuell die Fachleitung Mathematik und die Bereichsleitung
Ausbildung im Institut Mathematische, Naturwissenschaftliche und
Technische Bildung inne hat.
Dr. Ángela Uribe Acevedo hat Lehramt Mathematik in Kolumbien und
Deutschland studiert und im Anschluss mehrere Jahre an einer
öffentlichen sowie an einer deutschen Schule in Kolumbien
unterrichtet. Anschliessend hat sie zum Thema sprachbildender und
mehrsprachigkeitseinbeziehender Mathematikunterricht doktoriert.
Inzwischen arbeitet sie seit vier Jahren als Dozentin und
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule
St.Gallen.
Literatur, die in der Folge verwendet wurde:
Bundesamt für Statistik (2021). Zunahme der Mehrsprachigkeit in
der Schweiz: 68% verwenden regelmässig mehr als eine Sprache.
Medienmitteilung. Erhebung zur Sprache, Religion und Kultur 2019.
LINK
Sprenger, P., Uribe, Á, Ott, B., & Kuratli, S. (2023).
Zählkompetenz und Mehrsprachigkeit. Die Bedeutung von
Mehrsprachigkeit beim Erlernen der Zahlwortreihe und des Zählens.
4bis8, (6), 24-25. LINK
Ott, B., Sprenger, P., & Uribe, Á. (2024).
Mehrsprachigkeitsaktivierung im Kindergarten: Design einer
Lernumgebung. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F.
Schacht, & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum
Mathematikunterricht 2024: Mathematikdidaktik – Gestern. Heute.
Morgen (S. 445-448). LINK
Uribe, Á., Sprenger, P., & Ott, B. (2024). Exploring
parent-child interactions by learning mathematics:
Repertoires-in-use within a kindergarten-family learning
environment. In M. Ní Ríordáin, and K. Erath (Eds.), Proceedings
of the Sixteenth ERME Topic Conference on Language and Social
Interaction inMathematics Classrooms (pp. 100 – 107). ERME / HAL
Archive. LINK
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