28.1 Traumasensible Pädagogik: Traumabelastete Kinder begleiten

28.1 Traumasensible Pädagogik: Traumabelastete Kinder begleiten

26 Minuten

Beschreibung

vor 3 Wochen

Auch junge Kinder können bereits von Traumaprozessen betroffen
sein. In frühpädagogischen Settings wie Spielgruppe, Kita und
Kindergarten können wir diese Kinder unterstützen, indem wir
beziehungsorientiert agieren und jeweils einen guten Grund für
das Verhalten der Kinder annehmen. Gleichzeitig kann es natürlich
hilfreich sein,Traumaprozesse und ihre Auswirkungen auf das
Verhalten von Kindern zu kennen.Entsprechend gehen wir in dieser
Folge folgenden Fragen auf die Spur:


Wie kann sich eine Traumatisierung bei Kindern im Alltag
äussern?

Wie können wir mit traumabetroffenen Kindern umgehen?



Wie reagieren wir, wenn uns ein Kind von einer
traumatisierenden Erfahrung berichtet?






In dieser Folge stellen uns Dr. Maria Teresa Diez Grieser und
Claudia Hengstler ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu Verfügung.


 


Dr. Maria Teresa Diez Grieser ist Entwicklungspsychologin
undPsychotherapeutin. Sie verfügt über langjährige Erfahrungen in
der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Traumaprozessen und
hat verschiedene Publikationendazu verfasst. Zudem ist sie im
pädagogischen Kontext als Supervisorin und Weiterbildnerin tätig.





Claudia Hengstler ist ausgebildete Kindergärtnerin und
Traumapädagogin mit vielfältigen Erfahrungen in der Unterstützung
von Kindern aus hochbelasteten Familien: Als Co-Leiterin des
Elternnotrufs Ostschweiz hat sie Eltern und Familien in
Krisensituationen beraten. Sie war am Aufbau eines
Kinderschutzzentrums beteiligt und war dort Ressortleiterin für
Weiterbildung und Prävention mit Fokus gewaltbetroffene Kinder
und Jugendliche. Aktuell ist sie Beraterin an einer Sonderschule
und Dozentin an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen.





Weiterführende Literatur, die frei Verfügbar
ist:





Child Mind Institute (o.J.). Kindern bei der Bewältigung
vontraumatischen Erfahrungen helfen. Ein Leitfaden zur seelischen
Erholung für Eltern, Lehrer und andere Verantwortungsträger.
Virginia: Child Mind Institute. LINK





Mayer, M. (2021). Traumasensibles Arbeiten mit Kindern. Leitfaden
für Fachkräfte der Kindertagesbetreuung und Frühen Bildung.
Berlin: Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut
Berlin-Brandenburg (SFBB). LINK





Weiterführende Literatur





Klappstein, K. & Kortewille, R. (2020). Traumatisierte Kinder
imAlltag feinfühlig unterstützen: Psychoedukation im Überblick.
Springer.





Bausum, J., Karau H. (2024). Traumapädagogik: Kita-Kinder
sensibel begleiten. Basiswissen, Fallbeispiele, Reflexionsfragen
und Checklisten für Team- und Elternarbeit. Don Bosco.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15