03 - Linus Haferkemper: Umsatzverantwortung im CS - Warum mehr Verantwortung entscheident ist
41 Minuten
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Beschreibung
vor 7 Monaten
In dieser Episode von "how I met my customer" spricht Maximilian
mit Linus Haferkemper, Gründer von Linus Success, über die
Entwicklung und Bedeutung von Customer Success (CS) im
B2B-SaaS-Bereich. Linus teilt seine umfangreichen Erfahrungen aus
über zehn Jahren im Aufbau von Customer-Success-Abteilungen,
unter anderem bei Dropbox, und erklärt, wie sich das Verständnis
und die Aufgabenbereiche von CS in dieser Zeit professionalisiert
haben. Dabei geht es vor allem um Umsatzverantwortung, klare
Zielsetzungen und Abgrenzungen gegenüber Sales.
Themen der Episode:
00:00 - Vorstellung von Linus Haferkemper
02:04 - Was ist Customer Success?
03:40 - Entwicklung von Customer Success über die letzten
zehn Jahre
06:50 - Herausforderungen im Customer Success
09:45 - Umsatzverantwortung und Ziele im CS
14:11 - Zusammenarbeit und Abgrenzung zwischen Sales und CS
21:52 - Die ersten Schritte beim Aufbau eines CS-Teams
25:17 - Literaturempfehlungen und hilfreiche Frameworks
27:39 - Häufige Probleme bei der Einführung von Customer
Success
33:24 - Zukünftige Entwicklung und nötige Skills für
CS-Manager
36:49 - Rolle von Automatisierung und KI im Customer Success
Ein herzliches Dankeschön an Linus für die wertvollen Einblicke!
Mehr über Linus Haferkemper:
LinkedIn: Linus Haferkemper
Website:
linussuccess.com / https://www.linkedin.com/company/linus-success/
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