Die Zeitplanerin Archiv

Die 10-10-10-Methode
11 Minuten
Wenn es dir schwer fällt, Entscheidungen zu treffen oder du an jeder Entscheidung wochenlang zweifelst, dann brauchst du ein Tool, dass dir die Sache erleichtert. Probier doch mal die 10-10-10-Methode aus. Skript zur Folge: https://zeitplan...
Gute Gewohnheiten aufbauen
20 Minuten
Du würdest gern jeden Tag vor Mitternacht im Bett liegen (ich!) und ebenfalls jeden Tag mindestens 2 Liter Wasser trinken (auch ich!) und außerdem endlich regelmäßig dreimal pro Woche Sport machen (nun ja, was soll ich sagen, das bin dann wohl...
SOS-Coaching: Zeitmanagement für den entspannten Jobwechsel
2 Stunden 3 Minuten
Doreen hat eine neuen Job - ein Grund zur Freude, denn damit klettert sie auf der Karriereleiter einen großen Schritt nach oben. Allerdings erfolgt der Wechsel recht schnell. Innerhalb von nur 2 Wochen muss sie ihren alten Job als Pressespreche...
Personal Kanban: Organisiere deine Aufgaben mit einem eigenen Board
25 Minuten
Wenn du viele verschiedene Aufgaben auf dem Zettel hast, die aber alle in unterschiedlichen Stadien der Bearbeitung stecken, kann dir ein Kanban-Board eine riesige Hilfe sein. Ich zeige dir heute, wie es funktioniert und wie du es anwenden kann...
Boykottieren Glaubenssätze dein Zeitmanagement?
20 Minuten
Wenn du Schwierigkeiten hast, deine Zeit vernünftig einzuteilen, heißt das nicht, dass du unfähig bist. Jeder kann sich selbst organisieren. Du brauchst Tools, die zu dir passen, ein bisschen Disziplin – und Vertrauen in dich selbst. Doch wir...
Ziele definieren mit der SMART-Methode
9 Minuten
Ohne Ziele nützt dir das beste Zeitmanagement nichts. Wie du deine Ziele so formulierst, dass du optimal damit arbeiten kannst, zeige ich dir heute – mit der SMART-Methode. Skript zur Folge: https://zeitplanerin.de/smart/
Zeitmanagement für Scanner
1 Stunde 9 Minuten
Scanner haben tausend Ideen gleichzeitig im Kopf und bearbeiten hundert Projekte parallel. Damit sind sie häufig Visionäre und Treiber für fantastische, neue Produkte und Dienstleistungen. Aber sie sind auch gefährdeter, sich zu verzetteln. Deshalb b...
Quicktip: Mit Farbcodes Aufgaben und Termine blitzschnell im Überblick
9 Minuten
Wenn du häufig den Überblick verlierst, Termine übersiehst und deine To-Do-Liste dich stresst, statt dir zu helfen, ist der heutige Quicktip vielleicht dein Lebensretter: Organisier deine Termine und Aufgaben nach einem Farbcode. Wie das geht u...
Diese Tools nutze ich für mein Zeitmanagement
18 Minuten
Für mein persönliches und berufliches Zeitmanagement benutze ich viele Methode – aber nur eine Handvoll Tools. Was ich an "Hardware" brauche, um meine Tage effektiv zu organisieren, zeige ich dir hier. Episode enthält unbezahlte Werbung!...
Ablage richtig organisieren: So sparst du Zeit
19 Minuten
Ablage kostet Nerven – und meistens auch viel Zeit. Bei mir lagern Dokumente schon mal vier Jahre, bevor ich mich endlich aufraffe, sie abzuheften. Aber: Das ist kein Problem mehr. Denn inzwischen habe ich ein System, dass dafür sorgt, dass ich auch...
Sei nett zu dir, du bis kein Duracel-Hase!
12 Minuten
Kleine Extra-Episode außer der Reihe mit einer Botschaft, die dieser Tage so wichtig ist: Du bist kein Duracel-Hase, es ist in Ordnung, wenn du dich kraft- und antriebslos fühlst, keine Energie mehr hast und deine tausend Aufgaben nicht oder nicht he...
INTERVIEW: Was Yoga und Meditation mit Zeitmanagement zu tun haben
1 Stunde 1 Minute
Mit Nadine Biburger alias @nadmadame spreche ich in der ersten Interviewfolge in der Geschichte des Zeitplanerin-Podcasts über Achtsamkeit, Selbstliebe, Yoga, Meditation - und was das alles mit Zeitmanagement zu tun hat. Video zur Folge: zeitplaneri...
Projektliste und Nächste-Schritte-Liste für mehr Überblick großen Aufgaben
17 Minuten
Du jonglierst gerade mit 5 Projekten gleichzeitig, versuchst, eine Millionen Details im Kopf zu behalten? Und hast immer wieder das Gefühl, dass du dabei versagst? Dann probier die Nächste-Schritte-Liste aus. Skript zur Episode: https://zeitplanerin....
2-Minuten-Regel
vor 2 Monaten
8 Minuten
Erledige Aufgaben, die weniger als 2 Minuten deiner Zeit beanspruchen, sofort. Damit ist die 2-Minuten-Regel auch schon fertig erklärt. Warum sie so große Wirkung hat, wie du sie praktisch anwendest und wo sie an ihre Grenzen stößt, erfährst du heute...
Ziele, Träume, Visionen und warum nicht ins Tun kommst
24 Minuten
Du hast dieses eine große Ziel. Aber irgendwie fehlt dir immer die Zeit, endlich richtig daran zu arbeiten. Die Frage ist: Ist dir dein Ziel wirklich wichtig genug? Oder verwechselst du ein Ziel mit einem Traum? Und was kannst du tun, um endlich in d...
15
15
:
: