Studiencheck. Schulforschung auf den Punkt

Studiencheck. Schulforschung auf den Punkt

Episoden

Was tun bei Unterrichtsstörungen? Im Gespräch mit Nina Jansen
04.11.2025
20 Minuten
Folge 6: Welche Kinder stören besonders häufig den Unterricht und warum? Wie sollten Lehrkräfte angemessen reagieren, und welche Strategien sind eher kontraproduktiv? Diesen Fragen widmet sich Nina Jansen von der Universität Wuppertal. Sie hat mit Jasmin Decristan Unterrichtsstörungen während gemeinsamer Unterrichtsgespräche in Grundschulklassen untersucht. Jansen verdeutlicht, dass auch sogenannte passive Unterrichtsstörungen nicht unterschätzt werden sollten. Sie zeigen sich weniger durch auffälliges Verhalten, als durch fehlende Beteiligung und mangelnde Aktivität und können den Lernprozess ebenso stark beeinträchtigen. Die Studie "Aktive und passive Störungen von Schüler*innen während des gemeinsamen Unterrichtsgesprächs in der Grundschule" von Nina Jansen und Jasmin Decristan erschien 2025 in der Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft“ und ist hier abrufbar: https://link.springer.com/article/10.1007/s42010-025-00224-w Der im Podcast angesprochene Verweis auf Hans-Peter Nolting bezieht sich auf die Publikation: Nolting, H.-P. (2017). Störungen in der Schulklasse: Ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung (14., vollständig überarbeitete Auflage). Weinheim: Beltz. Weitere Literaturempfehlungen: Denn, A.-K., Lotz, M., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2015). „Prima, Lisa. Richtig“ und „Psst, Max. Hör auf zu stören!“ Eine quantitative Studie zu Unterschieden im Feedbackverhalten von Lehrkräften gegenüber Mädchen und Jungen im Mathematikunterricht des zweiten Schuljahres. GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft), 7(1), 29–47. https://doi.org/10.3224/gender.v7i1.18155 Eckstein, B., Grob, U. & Reusser, K. (2022). Kann guter Unterricht Störungen verhindern? Eine Analyse von Bedingungen der Genese und Prävention von Unterrichtsstörungen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 69 (3), 208–222. https://doi.org/10.2378/peu2022.art05d Wettstein, A. & Scherzinger, M. (2022). Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam vorbeugen (2. Auflage). Brennpunkt Schule. Verlag W. Kohlhammer. Für QUA-LiS NRW führen das Gespräch Dr. Johanna Gesang und Dr. Oliver Geister.
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Datennutzung in der Schule – sinnvoll oder überfordernd? Im Gespräch mit Patrick Hawlitschek
18.08.2025
23 Minuten
Folge 5: Wie nutzen Lehrkräfte Leistungsdaten, z.B. die der VERA-8-Untersuchungen? Können sie tatsächlich dabei helfen, Schülerinnen und Schüler gezielter zu fördern und den Unterricht zu verbessern? Patrick Hawlitschek vom Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Berlin nimmt Stellung zu dieser Frage und erläutert die Bedeutung von VERA-Daten, die ein Baustein  für eine produktive datengestützte Schulentwicklung sind. Außerdem erläutert Hawlitschek die Rolle der Schulleitung für eine positive Datennutzungskultur und zieht weitere mögliche Konsequenzen aus seiner Studie für die Schulpraxis. "The relationship between teachers' and principals' use of results from nationwide achievement tests: The mediating role of teacher attitudes and data use culture" von Patrick Hawlitschek, Sofie Henschel, Dirk Richter und Petra Stanat erschien 2024 in der Fachzeitschrift "Studies in Educational Evaluation" und ist hier abrufbar: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0191491X23000834 Für QUA-LiS NRW führen das Gespräch Dr. Johanna Gesang und Dr. Oliver Geister. 
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Lernt man besser mit Sketchnotes? Im Gespräch mit Laura Ohmes
16.06.2025
16 Minuten
Folge 4: Sketchnotes sind kleine comichafte Skizzen, die man anfertigt, um Informationen besser zu verarbeiten. Laura Ohmes hat zusammen mit Dr. Juliane Schlesier und Prof. Dr. Barbara Moschner von der Universität Oldenburg untersucht, wie sich Lernemotionen verändern, wenn sich Schülerinnen und Schüler Grammatikinhalte mit Hilfe der Sketchnoting-Methode erschließen. Die Ergebnisse klingen vielversprechend: Negative Lernemotionen wie Langeweile und Frustration sind zurückgegangen, während Freude zugenommen hat. Laura Ohmes stellt die zentralen Ergebnisse ihrer Studie vor und gibt Tipps, wie Lehrkräfte diese Methode in ihrem Unterricht nutzen könnten. Die Studie von Laura Ohmes, Juliane Schlesier und Barbara Moschner heißt: "Feeling better when working with creative tools? Exploring the effects of a sketchnote intervention on students’ achievement emotions" Auf deutsch: "Fühlen sich Schülerinnen und Schüler besser, wenn sie mit kreativen Tools arbeiten? Eine explorative Studie zu den Auswirkungen einer Sketchnote-Intervention auf Lern- und Leistungsemotionen." Abrufbar ist sie hier: https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-024-01284-x Das von Ohmes empfohlene Buch übers Sketchnoting von Mike Rohde heißt: "Das Sketchnote Handbuch: Der illustrierte Leitfaden zum Erstellen visueller Notizen" und ist 2013 in Heidelberg (u.a.) erschienen. Für QUA-LiS NRW führen das Gespräch Dr. Johanna Gesang und Dr. Oliver Geister.
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Wie geht erfolgreiches Klassenmanagement? Im Gespräch mit Markus Spilles
05.05.2025
25 Minuten
Folge 3: Halten sich Kinder besser an Unterrichtsregeln, wenn sie eine gute Beziehung zur Lehrperson haben? Was sollte eine Lehrkraft mitbringen, um eine Klasse gut zu führen?  Und warum gilt der "strenge" Unterrichtsstil immer noch als der beste? Zu diesen Fragen gibt Dr. Markus Spilles in unserem Gespräch Antworten. Er kennt die Studienlage zu diesen Fragen bestens und forscht über die Thematik. Seine Studie, die im Mittelpunkt dieser Podcastfolge steht, hat er gemeinsam mit Christian Huber, Kai Kasper und Thomas Hennemann verfasst und heißt: „Die Bedeutung der von Grundschulkindern wahrgenommenen Beziehung zu ihrer Klassenlehrkraft für deren Einhaltung von Klassenregeln“. Abrufbar ist sie hier: https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-023-01205-4 Für QUA-LiS NRW führen das Gespräch Dr. Johanna Gesang und Dr. Oliver Geister.
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Ist es besser, wenn Lehrkräfte Kinder überschätzen? Im Gespräch mit Jessica Gnas
10.02.2025
27 Minuten
Folge 2: Ist es motivierender und in pädagogischer Hinsicht von Vorteil, wenn Lehrkräfte Kinder eher überschätzen, als sie akkurat einzuschätzen?  Dr. Jessica Gnas stellt eine Studie vor, in der die sozio-emotionalen Erfahrungen von Grundschulkindern untersucht wurden. Dabei zeigte sich, dass Kinder, die von ihren Lehrkräften im Hinblick auf ihr Leistungsvermögen tendenziell überschätzt wurden, die Schule positiver erlebten als Kinder, die unterschätzt oder akkurat eingeschätzt wurden. Worum ging es in dieser Studie genau und welche Schlussfolgerungen können daraus für die Schulpraxis gezogen werden? Dies erläutert Jessica Gnas, die die Studie gemeinsam mit Julian Urban, Markus Daniel Feuchter und Franzis Preckel verfasst hat und den Titel trägt: „Socio-emotional experiences of primary school students: Relations to teachers` underestimation, overestimation, or accurate judgement of their cognitive ability“. Die Studie zum Nachlesen finden Sie hier: https://link.springer.com/article/10.1007/s11218-024-09915-1   Hinweise zu dem im Interview angesprochenen LUPE-Koffer finden Sie hier: https://url.nrw/lupekoffer Für QUA-LiS NRW führen das Gespräch Dr. Johanna Gesang und Dr. Oliver Geister.   
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Über diesen Podcast

In diesem Podcast von der QUA-LiS NRW wird jeweils eine für die Schulpraxis relevante wissenschaftliche Studie vorgestellt. Die AutorInnen erläutern ihren Forschungsansatz und erklären und kommentieren die zentralen Ergebnisse ihrer Studie. Anschließend wird im gemeinsamen Gespräch ausgelotet, welche Schlussfolgerungen daraus für die Schulpraxis gezogen werden könnten. Ein Podcast nicht nur für Schulleitungen und Lehrkräfte, sondern für alle, die sich für aktuelle Fragen aus dem Bereich der Bildungsforschung interessieren.

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