Datennutzung in der Schule – sinnvoll oder überfordernd? Im Gespräch mit Patrick Hawlitschek

Datennutzung in der Schule – sinnvoll oder überfordernd? Im Gespräch mit Patrick Hawlitschek

Im Gespräch mit Patrick Hawlitschek
23 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten

Folge 5: Wie nutzen Lehrkräfte Leistungsdaten, z.B. die der
VERA-8-Untersuchungen? Können sie tatsächlich dabei helfen,
Schülerinnen und Schüler gezielter zu fördern und den Unterricht
zu verbessern? Patrick Hawlitschek vom Institut für
Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Berlin nimmt
Stellung zu dieser Frage und erläutert die Bedeutung von
VERA-Daten, die ein Baustein  für eine produktive
datengestützte Schulentwicklung sind. Außerdem erläutert
Hawlitschek die Rolle der Schulleitung für eine positive
Datennutzungskultur und zieht weitere mögliche Konsequenzen aus
seiner Studie für die Schulpraxis. "The relationship between
teachers' and principals' use of results from nationwide
achievement tests: The mediating role of teacher attitudes and
data use culture" von Patrick Hawlitschek, Sofie Henschel, Dirk
Richter und Petra Stanat erschien 2024 in der Fachzeitschrift
"Studies in Educational Evaluation" und ist hier abrufbar:
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0191491X23000834


Für QUA-LiS NRW führen das Gespräch Dr. Johanna Gesang und Dr.
Oliver Geister. 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15