Was tun bei Unterrichtsstörungen? Im Gespräch mit Nina Jansen

Was tun bei Unterrichtsstörungen? Im Gespräch mit Nina Jansen

20 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat

Folge 6: Welche Kinder stören besonders häufig den Unterricht und
warum? Wie sollten Lehrkräfte angemessen reagieren, und welche
Strategien sind eher kontraproduktiv? Diesen Fragen widmet sich
Nina Jansen von der Universität Wuppertal. Sie hat mit Jasmin
Decristan Unterrichtsstörungen während gemeinsamer
Unterrichtsgespräche in Grundschulklassen untersucht. Jansen
verdeutlicht, dass auch sogenannte passive Unterrichtsstörungen
nicht unterschätzt werden sollten. Sie zeigen sich weniger durch
auffälliges Verhalten, als durch fehlende Beteiligung und
mangelnde Aktivität und können den Lernprozess ebenso stark
beeinträchtigen.


Die Studie "Aktive und passive Störungen von Schüler*innen
während des gemeinsamen Unterrichtsgesprächs in der Grundschule"
von Nina Jansen und Jasmin Decristan erschien 2025 in der
Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft“ und ist hier abrufbar:


https://link.springer.com/article/10.1007/s42010-025-00224-w


Der im Podcast angesprochene Verweis auf Hans-Peter Nolting
bezieht sich auf die Publikation: Nolting, H.-P. (2017).
Störungen in der Schulklasse: Ein Leitfaden zur Vorbeugung und
Konfliktlösung (14., vollständig überarbeitete Auflage).
Weinheim: Beltz.


Weitere Literaturempfehlungen:


Denn, A.-K., Lotz, M., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2015).
„Prima, Lisa. Richtig“ und „Psst, Max. Hör auf zu stören!“ Eine
quantitative Studie zu Unterschieden im Feedbackverhalten von
Lehrkräften gegenüber Mädchen und Jungen im Mathematikunterricht
des zweiten Schuljahres. GENDER – Zeitschrift für Geschlecht,
Kultur und Gesellschaft), 7(1), 29–47.
https://doi.org/10.3224/gender.v7i1.18155


Eckstein, B., Grob, U. & Reusser, K. (2022). Kann guter
Unterricht Störungen verhindern? Eine Analyse von Bedingungen der
Genese und Prävention von Unterrichtsstörungen. Psychologie in
Erziehung und Unterricht, 69 (3), 208–222.
https://doi.org/10.2378/peu2022.art05d


Wettstein, A. & Scherzinger, M. (2022). Unterrichtsstörungen
verstehen und wirksam vorbeugen (2. Auflage). Brennpunkt Schule.
Verlag W. Kohlhammer.


Für QUA-LiS NRW führen das Gespräch Dr. Johanna Gesang und Dr.
Oliver Geister.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15