Lernt man besser mit Sketchnotes? Im Gespräch mit Laura Ohmes

Lernt man besser mit Sketchnotes? Im Gespräch mit Laura Ohmes

Im Gespräch mit Laura Ohmes.
16 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten

Folge 4: Sketchnotes sind kleine comichafte Skizzen, die man
anfertigt, um Informationen besser zu verarbeiten. Laura Ohmes
hat zusammen mit Dr. Juliane Schlesier und Prof. Dr. Barbara
Moschner von der Universität Oldenburg untersucht, wie sich
Lernemotionen verändern, wenn sich Schülerinnen und Schüler
Grammatikinhalte mit Hilfe der Sketchnoting-Methode erschließen.
Die Ergebnisse klingen vielversprechend: Negative Lernemotionen
wie Langeweile und Frustration sind zurückgegangen, während
Freude zugenommen hat. Laura Ohmes stellt die zentralen
Ergebnisse ihrer Studie vor und gibt Tipps, wie Lehrkräfte diese
Methode in ihrem Unterricht nutzen könnten.


Die Studie von Laura Ohmes, Juliane Schlesier und Barbara
Moschner heißt: "Feeling better when working with creative tools?
Exploring the effects of a sketchnote intervention on students’
achievement emotions"


Auf deutsch: "Fühlen sich Schülerinnen und Schüler besser, wenn
sie mit kreativen Tools arbeiten? Eine explorative Studie zu den
Auswirkungen einer Sketchnote-Intervention auf Lern- und
Leistungsemotionen."


Abrufbar ist sie hier:


https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-024-01284-x


Das von Ohmes empfohlene Buch übers Sketchnoting von Mike Rohde
heißt: "Das Sketchnote Handbuch: Der illustrierte Leitfaden zum
Erstellen visueller Notizen" und ist 2013 in Heidelberg (u.a.)
erschienen.


Für QUA-LiS NRW führen das Gespräch Dr. Johanna Gesang und Dr.
Oliver Geister.



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