Podcaster
Episoden
06.10.2025
60 Minuten
Wie hilft Analytische KI, Kundenerlebnisse zu verbessern?
Generative KI kennen mittlerweile alle, sie hilft uns z. B. bessere
Inhalte zu erstellen. Nur sollten wir zuerst den Markt und unsere
Zielgruppen kennen, damit die Inhalte auch aktivieren. Genau hier
kommt Analytic AI zum Zug. Deren Einsatz führt aber auch zu einem
besseren Return on Investment. Wie das alles geht und wie man die
beiden Arten der KI erfolgreich kombinieren kann, erfährst du im
fünften Teil der Miniserie zu KI bzw. der 40. Ausgabe des Podcasts
„BeyondCXM – Customer Experience Management weitergedacht“. Zu Gast
bei Daniel ist Jan Schoenmakers, CEO und Gründer von Hase &
Igel, einem der meistprämierten KI-Startups Deutschlands. Jan
gründete 2018 mit Hase & Igel sein 4. Startup. Dabei konnte er
auf eine langjährige Karriere in Marketing und
Unternehmenskommunikation zurückblicken, u.a. bei EWE AG,
nextpractice und Edelman. Als Berater hat er rund 200 Unternehmen
rund um Digitalisierung und data-driven Management begleitet.
Seinen Master of Arts in Kommunikationswissenschaft sowie sein
Zertifikat als Coach und Mediator absolvierte Jan in Jena, Paris
und Cape Girardeau (USA). Er ist außerdem Autor zahlreicher
Fachartikel und Meinungsbeiträge sowie ein gern gesehener Gast an
Konferenzen und selbst in der Tagesschau. Die WirtschaftsWoche
bezeichnet ihn zudem als „einen der versiertesten KI-Forensiker“.
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21.08.2025
60 Minuten
Welche Chancen bietet die Anwendung von künstlicher Intelligenz im
Customer Service? Und werden Kundenerlebnisse durch den Einsatz von
KI optimiert – oder ist das Gegenteil der Fall? Monika Staubli,
Senior Account Executive bei Genesys und Vorstandsmitglied bei der
Swiss Contact Center Association callnet.ch steht in dieser Episode
des BeyondCXM-Podcasts Daniel Renggli Rede und Antwort. Dabei wird
nicht nur über den Einsatz von Technologie gesprochen, sondern ganz
allgemein darüber, was es heute im Kundenservice braucht, um das
Markenversprechen zu erfüllen und die Kundenloyalität zu steigern,
wie man Contact Center Agents bei Laune hält und wie man den
Service-Gedanken in der ganzen Organisation verankert. In dieser
Episode erfährt man aber auch, wie Genesys mit Cloud AI Studio die
Entwicklung und Steuerung teilautonomer virtueller Agenten
ermöglicht, ohne dass man über Programmierkenntnisse verfügen oder
sich im Detail mit Governance und Sicherheit auseinandersetzen
muss.
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30.06.2025
56 Minuten
Der Einsatz von künstlicher Intelligenz bietet enorme Chancen für
die Verbesserung von Kundenerlebnissen – online wie offline. KI,
zunehmend auch KI-Agenten, sollte aber kanalübergreifend
funktionieren – und dafür ist der Einsatz von
Multi-Context-Plattformen nötig. Worum es dabei geht, und was sonst
noch alles wichtig ist für eine automatisierte Gestaltung einer
herausragenden Customer Experience, darüber diskutiert Daniel
Renggli im dritten Teil der Mini-Serie zu KI im Rahmen des Podcasts
„BeyondCXM – Customer Experience Management weitergedacht“ mit
Georg Blum von 1A Relations. Georg hat die 1A Relations GmbH 2012
gegründet mit dem Ziel, Kunden zu den Themen Leadership Management
und User Experience zu beraten. Wobei Leadership Management für die
kundenwertorientierte Unternehmensführung steht und User Experience
die Beratung zur Auswahl, Einführung und Nutzung von Software sowie
das Training und die Befähigung von Mitarbeitenden umfasst. Georg
Blum war bis 2019 für 15 Jahre Vorstandsmitglied im Deutschen
Dialogmarketing Verband und Vorsitzender des CRM Councils. Außerdem
ist er Dozent an verschiedenen Hochschulen.
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20.05.2025
43 Minuten
In Teil 2 der Miniserie zu KI im Rahmen des "Beyond CXM" Podcasts
diskutiert Daniel Renggli mit Ivana B. Lachner von Adobe darüber,
wie künstliche Intelligenz die Customer Experience (CX) optimieren
kann, und welche Rolle personalisierte Inhalte dabei spielen. Unter
anderem wird auch auf die Marketingautomation und das Customer
Journey Management eingegangen sowie über Möglichkeiten diskutiert,
die sich mit agentischer KI bieten werden. Diskutiert wird auch
über die Wichtigkeit einer guten Datenbasis und einer
friktionslosen Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb. Ivana
Lachner ist leidenschaftlich darin, Menschen, Technologie und
Leistung miteinander zu verbinden. Als Partner Managerin bei Adobe
arbeitet sie eng mit führenden Unternehmen in der digitalen
Transformation im Bereich Business Development, Marketing und
Vertrieb zusammen. Mit der MARTEX Academy bietet sie zudem
interaktive Events, strategische Beratung und praxisnahe Coachings
für Vertriebs- und Marketingteams an – und lehrt an verschiedenen
Hochschulen.
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31.03.2025
51 Minuten
Welche Chancen bieten sich für die Optimierung von
Kundenerlebnissen durch die Anwendung von künstlicher Intelligenz?
In dieser Episode, Teil 1 einer Miniserie zum Thema KI mit diversen
Repräsentant:innen führender Technologiefirmen, diskutieren Daniel
Renggli und Dr. Winfried Felser mit Kai Stübane, wie künstliche
Intelligenz die Customer Experience (CX) optimieren kann. Dabei
wird auch die Rolle von agentischer KI beleuchtet und wie
Unternehmen Vertrauen entlang der Customer Journey aufbauen können.
Diskutiert wird auch über die Wichtigkeit des digitalen
Vertragsmanagements, weil es hier oft zu einem Bruch in der
Customer Experience kommt. Kai Stübane ist Managing Director für
Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie Mitglied des Globalen
Leadership Teams bei Docusign, ein auf das digitale Management von
Verträgen spezialisiertes und weltweit tätiges Unternehmen. Dr.
Winfried Felser, der wie zu Anfangszeiten dieses Podcasts
co-moderiert und den Anstoß zu dieser Miniserie gegeben hat, ist
„Multi-Influencer“ und unermüdlicher Vordenker zu
Management-Themen.
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Über diesen Podcast
In den letzten Jahren prägten Begriffe wie Kundenzentrierung,
Customer Journey und Customer Experience den Aufbruch und den
paradigmatischen Wandel in den Unternehmen in Richtung Kunde. Oft
ist aber das Verständnis sehr operativ geblieben und Umsetzungen
scheitern an Rahmenbedingungen außerhalb der reinen CXM-Thematik:
Strategie, Kultur, Mindset oder auch Silo-Strukturen verhindern den
Erfolg. Oder liegt es vielleicht am falschen Verständnis oder
mangelnder Aus- und Weiterbildung der Akteure? Oder daran, dass
sich die Community nicht einig ist über die Herangehensweise und
über Begrifflichkeiten streitet, während es ihr nicht gelingt,
Entscheider:innen von einem zielführenden Vorgehen zu überzeugen?
Oder vielleicht am fehlenden Einsatz moderner Technologie?
Antworten auf diese und viele weitere Fragen geben Führungskräfte,
Professorinnen und Professoren, Experten und Expertinnen in den
unregelmäßig erscheinenden Episoden dieses Podcasts. Viel Spaß beim
Zuhören und Mitmachen! Zu den Machern: Daniel Renggli ist
Strategieberater für Marketing, Vertrieb und Kundenservice mit
einer Leidenschaft für Customer Experience und KI-gestützter
Automation. Winfried Felser ist bekannter Netzwerker,
Multi-Influencer sowie Co-Founder und Geschäftsführer von NetSkill.
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