Hafners CX Podcast
Hafners CX Podcast wird ohne Apostroph geschrieben. Und ohne Schnörkel sind auch seine Gespräche mit nationalen und internationalen Experten fürs die Gestaltung einer differenzierenden Customer Experience. In unregelmässigen Abständen geben Prof....
Podcaster
Episoden
26.08.2025
42 Minuten
Hafner unterhält sich mit Kristina Klahm, Expertin aus dem CX
Bereich und aktuell Projektleiterin für die CDP bei der e.on
aus Essen. Bemerkenswert an dieser Episode ist, dass deutlich
wird, wie integriert Unternehmen in den Bereichen People, Process
udn Technology denken und handeln müssen, damit sich
Investitionen in CX lohnen. Sagen Harald und ich ja auch immer im
CEX Trendradar. Beispielhaft dafür ist das Gespräch mit Kristina.
Sie skizziert ihren Werdegang von einem Beruf als Lehrerin über
eine Position im Verkauf von Klingeltönen für Handys zu diversen
Versorger- und Telekommunikationsunternehmen hin bis zu e.on. Das
spannende dabei ist, dass Kristina begeisternd erzählen kann,
welche "Erfolgsfaktoren" sie jeweils aus den einzelnen
Beschäftigungen mitgenommen hat. Dabei merkt man eins: Kristina
brennt für das Thema Kundenmanagement. Und postuliert mit voller
Überzeugung: als CX Manager ist man quasi Verkäufer. Und wie gut
sie das für ihre Themen macht - das erfährt man in dieser
Episode. Viele Spass!
e.om findet man hier: https://www.eon.de/de/pk.html
Kristina findet man hier:
https://www.linkedin.com/in/kristina-klahm-4b4324b6/
Hafner findet man hier: https://www.linkedin.com/in/nilshafner/
Den CEX Trendradar gibt es hier zum Download:
https://cex-trendradar.com/
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26.05.2025
33 Minuten
Hafner unterhält sich mit Markus Lange, Tribe Head CX bei der
SIGNAL IDUNA. Bemerkenswert an dieser Episode ist, wie die
Anwendung agiler Methoden den Weg zur Kundenzentrierung der
SIGNAL IDUNA als Vollversicherung geprägt haben. Markus skizziert
seinen Werdegang und die Tatsache, wie eine Beschwerde über
mangelnde Funktionen zu einem sehr guten Job führen kann. Und es
muss ein sehr guter Job sein, wenn Hafner und Henn die SIGNAL
IDUNA mit ihren über 10.000 Mitarbeitenden in sechs Jahren
zweimal mit unterschiedlichen Initiativen als Leuchtturmprojekt
im CEX Trendradar vorstellen. Verbindendes Element dabei ist der
NPS. Durch seine Anwendung als Lerninstrument kann der Tribe
innerhalb des Unternehmens zunehmend für Transformationsdynamik
sorgen. Das ist spannend zu hören und genauso freut, wie Markus
begeistert über den Weg der letzten Jahre erzählt. Was die
Generalagentur Richter in Velmede damit zu tun hat und wie eine
CX Governance gut funktioniert - das erfährt man in dieser
Episode. Viele Spass!
SIGNAL IDUNA findet man hier: https://signal-iduna.de/
Markus findet man hier:
https://www.linkedin.com/in/markus-lange-4aa76056/
Hafner findet man hier: https://www.linkedin.com/in/nilshafner/
Den CEX Trendradar gibt es hier zum Download:
https://cex-trendradar.com/
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31.01.2025
32 Minuten
Hafner unterhält sich mit Lars Hanf, Head of Marketing für den
Bereich Bioprocess Solutions, bei Sartorius in Göttingen. Die
Reise beginnt mit den verschiedenen Stationen von Lars auf seinem
Weg zum Marketingleiter bei einem internationalen DAX
Unternehmen.
Im Mittelpunkt der Episode steht der Sartorius Marketing
Technology Stack als digitale „Bodenplatte“ für das gegenwärtige
und zukünftige Wachstum von Sartorius. Lars und Nils diskutieren
die Herausforderungen bei der Vernetzung verschiedener
Unternehmensbereiche wie Marketing, Sales und Kundenservice mit
dem Ziel der Schaffung einer herausragenden Kundenerfahrung auf
globaler Ebene. Sie tauchen ab in neue Technologien, konkrete Use
Cases von Applied AI und sprechen natürlich auch über die Rolle
des Faktors Mensch in einer Hyperscale Economy. Zudem wird in
dieser Folge das geheime Marketing Mojo enthüllt, welches Lars
und seinem Team dabei hilft, Kundenreisen über alle online und
offline Kontaktpunkte zu optimieren und relevant zu
gestalten.Viel Spass!
Sartorius findet man hier: https://www.sartorius.com
Lars findet man hier: https://www.linkedin.com/in/larshanf/
Hafner findet man hier: https://www.linkedin.com/in/nilshafner/
Den CEX Trendradar gibt es hier zum Download:
https://cex-trendradar.com/
Und den Marketing Techniker Monitor findet man hier:
https://marketingtechlab.de/marketing-tech-monitor/
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27.06.2024
32 Minuten
Hafner redet mit Volker Jacobs, Gründer und CEO von FOUNT. Dabei
fokussieren sie auf den CX Trend Employee Experience Management.
Volker erklärt, wie seine Forschung und Berufspraxis unter
anderem bei Gartner dazu geführt hat, sich speziell mit diesem
Thema zu beschäftigen und die Effizienzgewinne zu untersuchen,
die entstehen, wenn man die Friktionen, also die Stolpersteine
und Nervpotentiale der Mitarbeitenden aus dem Weg räumt. Dazu hat
er erstens mit seinem Team Software gebaut und zweitens tolle
Bilder zum Erklären gefunden. Was also die Service-Profit-Chain
mit einem Loch in der Palmaille in Hamburg Altona zu tun hat,
erfährt man in diesem Podcast.
FOUNT findet man hier: https://getfount.com/
Volker findet man hier:
https://www.linkedin.com/in/volker-jacobs/
Den CEX Trendradar findet man hier: https://cex-trendradar.com/
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04.04.2024
36 Minuten
Hafner redet mit Markus Brunold, CEO von BSI. Die beiden kennen
sich seit langer Zeit und BSI fördert auch den CEX Trendradar
seit Beginn. Spannend ist der Weg von Markus bei BSI vom
Abschluss des Studiums als Programmierer, Projektleiter und CEO.
Die Zuhörenden bekommen einen spannenden Einblick in die Kultur
der Firma, die Entwicklung von CRM- und CX-Software bis hin zur
Kundenmanagement Suite. Markus und Hafner reden über die
Entwicklung von Kundengeschichten. Die Notwendigkeiten für
Autoren im CX und die immer grösser werdende Rolle von Date und
ihrer Verwendung zur Gestaltung einer langfristig profitablen
Kundenbeziehung.
BSI findet man unter: https://www.bsi-software.com/de-ch
Den CEX Trendradar findet man unter: https://cex-trendradar.com/
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Über diesen Podcast
Hafners CX Podcast wird ohne Apostroph geschrieben. Und ohne
Schnörkel sind auch seine Gespräche mit nationalen und
internationalen Experten fürs die Gestaltung einer
differenzierenden Customer Experience. In unregelmässigen Abständen
geben Prof. Dr. Nils Hafner und seine Gäste Einblicke in den
Managementbaukasten für ein überragendes Kundenmanagement.
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