Fremdbetreuung: Chancen, Risiken und Qualitätsmerkmale

Fremdbetreuung: Chancen, Risiken und Qualitätsmerkmale

50 Minuten

Beschreibung

vor 22 Stunden

In dieser Folge sprechen wir darüber, welche Überlegungen
Familien bei der Entscheidung für eine Fremdbetreuung
unterstützen können und welche Rolle der Zeitpunkt dabei spielt.
Wir klären, welche Vorteile gute Betreuung für Kinder und Eltern
mit sich bringt und welche möglichen Herausforderungen es gibt.
Außerdem gehen wir der Frage nach, ob Fremdbetreuung die Bindung
beeinträchtigt – und was die Forschung dazu tatsächlich zeigt.
Zum Schluss teilen wir die wichtigsten Qualitätsmerkmale, an
denen Eltern eine wirklich gute Betreuung erkennen können.





Quellen 


Bakermans-Kranenburg, M. J., van IJzendoorn, M. H., & Juffer,
F. (2003). Less is more: Meta-analyses of sensitivity and
attachment interventions in early childhood. Psychological
Bulletin, 129(2), 195–215.
https://doi.org/10.1037/0033-2909.129.2.195 


Barschkett, M. (2022). Age-specific effects of early daycare on
children’s health (Discussion Paper No. 2028). Deutsches Institut
für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).


Bowlby, J. (1969). Attachment and loss: Vol. 1. Attachment. Basic
Books.


Camilli, G., Vargas, S., Ryan, S., & Barnett, W. S. (2010).
Meta-analysis of the effects of early education interventions on
cognitive and social development. Teachers College Record,
112(3), 579–620.


Li, W., Farkas, G., Duncan, G. J., Burchinal, M. R., &
Vandell, D. L. (2013). Timing of high-quality child care and
cognitive, language, and preacademic development. Developmental
Psychology, 49(8), 1440–1451.


Melhuish, E. (2025). Effekte des Kita-Besuchs auf die kindliche
Entwicklung. Deutsches Jugendinstitut (DJI).
https://www.dji.de/icec/Interviews/Effekte%20des%20Kita-Besuchs_Melhuish_final.pdf. 


National Institute of Child Health and Human Development. (2006).
The NICHD Study of Early Child Care and Youth Development:
Findings for children up to age 4½ years (Publication No.
05-4318). U.S. Government Printing Office.


Nystad, K., Drugli, M. B., Lydersen, S., Tveit, H. H., Lekhal,
R., & Buøen, E. S. (2024). Toddlers’ cortisol levels in
childcare and at home. Early Education and Development, 62(1),
62–79.


Ortelbach, N., Gerlach, J., Bovenschen, I., Peter, C., Liel, C.,
& Scheithauer, H. (2023). Interaction of family risk and
child care as well as early child care providers' characteristics
on toddlers' social-emotional problems: Relevance for promoting
resilience in kindergarten. Psychologie in Erziehung und
Unterricht, 70(1), 35–46.
https://doi.org/10.2378/peu2023.art04d 


Ouellet-Morin, I., Tremblay, R. E., Boivin, M., Meaney, M. J.,
Kramer, M., & Côté, S. M. (2009). Diurnal cortisol secretion
at home and in child care: A prospective study of 2-year-old
toddlers. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 51(3),
295–303.


UNICEF Office of Research – Innocenti. (2025). Innocenti report
card 19: Child well-being in an unpredictable world. UNICEF
Office of Research – Innocenti.


Zhou, Y., Wengler, A., & Doblhammer, G. (2023). Association
between the starting age of non-parental Early Childhood
Education and Care (ECEC) and psychosocial problems in
adolescence in West and East Germany: A natural experiment using
data from the German Health Interview and Examination Survey for
Children and Adolescents (KiGGS). BMC Psychology, 11, 403.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15