Podcaster
Episoden
02.12.2025
60 Minuten
In dieser Folge sprechen wir darüber, warum Mental Load in vielen
Familien ungleich verteilt ist – historisch, gesellschaftlich und
im Alltag ganz konkret. Wir beleuchten, welche Auswirkungen ein
dauerhaft zu hoher Mental Load hat und warum besonders Mütter
darunter leiden. Außerdem teilen wir praktische Tipps, wie Paare
Aufgaben fairer verteilen können, wie Kommunikation leichter
gelingt und welche kleinen Veränderungen im Alltag sofort
Entlastung bringen.
Fragen, Feedback oder Themenwünsche? Schreib uns an
Podcast@juni-therapie.de
Quellen:
Aviv, E., Waizman, Y., Kim, E., Liu, J., Rodsky, E.,
& Saxbe, D. (2024). Cognitive household labor:
Gender disparities and consequences for maternal mental health
and wellbeing. Archives of Women’s Mental Health, 28(1), 5–14.
https://doi.org/10.1007/s00737-024-01490-w
Bianchi, S. M., Sayer, L. C., Milkie, M. A., &
Robinson, J. P. (2012). Housework: Who did, does or will
do it, and how much does it matter? Social Forces, 91(1), 55–63.
Carlson, D. L., Miller, A. J., & Rudd, S.
(2020). Division of housework, communication, and couples’
relationship satisfaction. Socius: Sociological Research for a
Dynamic World, 6, Article 2378023120924805.
Haupt, A., & Gelbgiser, D. (2022). The
unequal division of cognitive labor and the mental load
(Preprint). https://doi.org/10.31235/osf.io/tsfu6
McKeown, J. K. (2021). Carrying the mental load:
Examining implications for families, women’s leisure, and gender
justice. In Families, sport, leisure and social justice (pp.
47–58). Routledge.
Reich-Stiebert, N., Froehlich, L., & Voltmer,
J.-B. (2023). Gendered mental labor: A systematic
literature review on the cognitive dimension of unpaid work
within the household and childcare. Sex Roles, 88(11–12),
475–494.
Schulz, R., & Sherwood, P. R. (2008).
Physical and mental health effects of family caregiving. American
Journal of Nursing, 108(9 Suppl), 23–27.
Für euch, liebe Hörerinnen:
Wenn ihr herausfinden möchtet, wie der Mental Load in eurer
Familie verteilt ist, findet ihr hier zwei hilfreiche Fragebögen:
LEA-Checkliste Mental Load für Paare &
Kinder:
https://letsempoweraustria.at/wp-content/uploads/2023/12/LEA_Checkliste-Mental-Load_Paare_Kinder.pdf
Equal Care Day Mental Load Home-Test:
https://equalcareday.org/mental-load-home-de.pdf
Mehr
18.11.2025
59 Minuten
In dieser Folge sprechen wir darüber, was im Gehirn von Müttern
und Vätern passiert, wenn ihr Baby weint – und welche Rolle
unsere eigene Kindheit dabei spielt. Wir erklären, wie
Emotionsregulation und Coregulation funktionieren, warum
entspannte Eltern nicht automatisch ein entspanntes Kind haben
und welchen Einfluss Genetik auf Schreiverhalten und frühe
Regulationsstörungen hat.
Fragen, Feedback oder Themenwünsche? Schreib uns an
Podcast@juni-therapie.de.
Quellen:
Abraham, E., Hendler, T., Shapira-Lichter, I., Kanat-Maymon, Y.,
Zagoory-Sharon, O., & Feldman, R. (2014). Father’s brain is
sensitive to childcare experiences. Proceedings of the National
Academy of Sciences, 111(27), 9792–9797.
Gilbert, P. (2010). An introduction to compassion focused therapy
in cognitive behavior therapy. International Journal of Cognitive
Therapy, 3(2), 97–112.
Gratz, K. L., & Roemer, L. (2004). Multidimensional
assessment of emotion regulation and dysregulation: Development,
factor structure, and initial validation of the Difficulties in
Emotion Regulation Scale. Journal of Psychopathology and
Behavioral Assessment, 26(1), 41–54.
Gross, J. J. (2015). Emotion regulation: Current status and
future prospects. Psychological Inquiry, 26(1), 1–26.
Martin, R., & Young, J. (2010). Schema therapy. In K. S.
Dobson (Ed.), Handbook of cognitive-behavioral therapies (pp.
317–346). Guilford Press.
Mobbs, D., Hagan, C. C., Dalgleish, T., Silston, B., &
Prévost, C. (2011). Maternal neural responses to infant distress.
Social Cognitive and Affective Neuroscience, 6(4), 404–413.
Parsons, C. E., Young, K. S., Murray, L., Stein, A., &
Kringelbach, M. L. (2010). The functional neuroanatomy of the
parent–infant bond: The parent’s response to infant cry. Social
Neuroscience, 5(1), 1–14.
Seifritz, E., Esposito, F., Neuhoff, J. G., Luthi, A., Mustovic,
H., Dammann, G., … Di Salle, F. (2003). Differential sensitivity
of human auditory cortex to infant crying: Effects of sex and
parental status. NeuroReport, 14(2), 231–235.
Swain, J. E., Kim, P., & Ho, S. S. (2011). Neurobiology of
parent–infant bonding: fMRI studies of the neural basis of
maternal caregiving. Journal of Child Psychology and Psychiatry,
52(4), 362–376.
Tan, L., & Smith, C. L. (2019). Intergenerational
transmission of maternal emotion regulation to child emotion
regulation: Moderated mediation of maternal positive and negative
emotions. Emotion, 19(7), 1284–1295.
van den Berg, M. P., Tuvblad, C., & Lichtenstein, P. (2025).
Genetic and environmental influences on infant crying and
settling: A twin study. JCPP Advances, 5(1), e1293.
Wolke, D., Bilgin, A., & Samara, M. (2017). Systematic review
and meta-analysis: Fussing and crying durations and their
relationship to developmental outcomes. Child: Care, Health and
Development, 43(4), 483–494.
Yan, J. J., Schoppe-Sullivan, S., Wu, Q., & Han, Z. R.
(2021). Associations from parental mindfulness and emotion
regulation to child emotion regulation through parenting: The
moderating role of coparenting in Chinese families. Mindfulness,
12(6), 1513–1523.
Musik: „Upbeat Motivational Acoustic Corporate“ von Music for
Creators, Freemusicarchive.org
Mehr
14.11.2025
59 Minuten
Unter Eltern gibt es kaum ein heißer diskutiertes Thema als
Schlaftraining. Der Wunsch nach Schlaf ist groß – die Angst,
etwas falsch zu machen ebenso. Wir schauen, was die Forschung
wirklich über Schlaftrainings sagt: Wie wirken sie auf
Kinderschlaf, die mentale Gesundheit von Kind und Eltern und die
Eltern-Kind-Bindung? Zwischen Wissenschaft, Alltag und
therapeutischer Erfahrung – ehrlich, empathisch und ohne Dogma.
Fragen, Feedback oder Themenwünsche? Schreib uns an
podcast@juni-therapie.de
Quellen:
Carpenter, R. G., Irgens, L. M., Blair, P. S., England, P. D.,
Fleming, P. J., Huber, J., & SIDS-CESDI Collaborative Group.
(2004). Sudden unexplained infant death in 20 regions in Europe:
Case control study. The Lancet, 363(9404), 185–191.
https://doi.org/10.1016/S0140-6736(03)15328-3
Chung, S., & An, H. (2014). Cultural issues of co-sleeping in
Korea. Sleep Medicine Research, 5(2), 37–42.
https://doi.org/10.17241/smr.2014.5.2.37
Godzik, C. M., Carlson, D. D., Pashchenko, O. I., Ballarino, G.
A., & Emond, J. A. (2024). Within-child associations between
sleep quality and emotional self-regulation over 6 months among
preschool-aged (3- to 5-year-old) children. Frontiers in Sleep,
3, 1420245. https://doi.org/10.3389/frsle.2024.1420245
Gradisar, M., Jackson, K., Spurrier, N., Gibson, J., Whitham, J.,
Sved-Williams, A., Dolby, R., & Kennaway, D. J. (2016).
Behavioural interventions for infant sleep problems: A randomized
controlled trial. Pediatrics, 137(6), e20151486.
https://doi.org/10.1542/peds.2015-1486
Hiscock, H., Cook, F., Bayer, J., Le, H. N., Mensah, F., Cann,
W., Symon, B., & St James-Roberts, I. (2014). Preventing
early infant sleep and crying problems and postnatal depression:
A randomized trial. Pediatrics, 133(2), e346–e354.
https://doi.org/10.1542/peds.2013-1886
Kruse, S. P., D’Souza, L., Tuncer, H. G. G., & Stewart, S. E.
(2024). Sources of attitudes towards parent–child co-sleeping and
their effects: A systematic scoping review. Family Process,
63(4), 2484–2504. https://doi.org/10.1111/famp.13022
McKenna, J. J., & McDade, T. (2005). Why babies should never
sleep alone: A review of the co-sleeping controversy in relation
to SIDS, bed sharing and breastfeeding. Paediatric Respiratory
Reviews, 6(2), 134–152.
https://doi.org/10.1016/j.prrv.2005.03.006
Price, A. M. H., Wake, M., Ukoumunne, O. C., & Hiscock, H.
(2012). Five-year follow-up of harms and benefits of behavioural
infant sleep intervention: Randomized trial. Pediatrics, 130(4),
643–651. https://doi.org/10.1542/peds.2011-3467
Welles Nystrom, B. (2005). Co-sleeping as a window into Swedish
culture: Considerations of gender and health care. Sleep and
Biological Rhythms, 3(1), 29–36.
https://doi.org/10.1111/j.1479-8425.2005.00156.x
Young, J., & Shipstone, R. (2018). Shared sleeping surfaces
and dangerous sleeping environments. In J. R. Duncan & R. W.
Byard (Eds.), SIDS sudden infant and early childhood death: The
past, the present and the future (Chap. 11). University of
Adelaide Press. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK513372
Zhang, X., et al. (2025). Geocultural differences in preschooler
sleep profiles and family practices: An analysis of pooled data
from 37 countries. Sleep Health, 11(1), 45–56.
https://doi.org/10.1016/j.sleh.2024.09.003
Musik: „Upbeat Motivational Acoustic Corporate“ von Music for
Creators, Freemusicarchive.org
Mehr
11.11.2025
59 Minuten
Bedürfnisorientierte Erziehung - klingt gut, aber wie klappt das
wirklich im Alltag? In unserer ersten Folge sprechen wir über
Forschung, Familienchaos und die echten Bedürfnisse aller. Zwei
Therapeutinnen, zwei Mamas - mit Herz, Humor und einer Prise
Wissenschaft.
Fragen, Feedback oder Themenwünsche? Schreib uns gern an
podcast@juni-therapie.de.
Hinweis zur Audioqualität: Wir haben unser Setup
für die weiteren Folgen verändert und arbeiten daran, die
Audioqualität zu optimieren. Danke für euer Verständnis!
Quellen:
(1) Atkinson, L., Paglia, A., Coolbear, J., Niccols, A., Parker,
K. C., & Guger, S. (2000). Attachment security: A
meta-analysis of maternal mental health correlates. Clinical
psychology review, 20(8), 1019-1040.
(2) Lavender, S. R., Waters, C. S., & Hobson, C. W.
(2023). The efficacy of group delivered mentalization-based
parenting interventions: A systematic review of the
literature. Clinical child psychology and
psychiatry, 28(2), 761-784.
(3) Sears, W., & Sears, M. (1993). The Baby Book: Everything
You Need to Know About Your Baby from Birth to Age Two. New York:
Little, Brown and Company.
(4) Tavernier, R., Hill, G. C., & Adrien, T. V. (2019). Be
well, sleep well: An examination of directionality between basic
psychological needs and subjective sleep among emerging adults at
university. Sleep health, 5(3), 288–297.
https://doi.org/10.1016/j.sleh.2019.02.007
(5) Vansteenkiste, M., Ryan, R. M., & Soenens, B. (2020).
Basic psychological need theory: Advancements, critical themes,
and future directions. Motivation and emotion, 44(1),
1-31.
(6) Young, J. E., Klosko, J. S., & Weishaar, M. E. (2003).
Schema Therapy: A Practitioner’s Guide. New York: Guilford Press.
(7) Zeegers, M. A., Colonnesi, C., Stams, G. J. J., & Meins,
E. (2017). Mind matters: a meta-analysis on parental
mentalization and sensitivity as predictors of infant–parent
attachment. Psychological bulletin, 143(12), 1245.
Musik: „Upbeat Motivational Acoustic Corporate“ von Music for
Creators, Freemusicarchive.org
Mehr
Über diesen Podcast
Mitten im wilden Familienleben sprechen wir – zwei Mamas, Kinder-
und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und Wissenschaftlerinnen –
über Bedürfnisorientierung, Mental Load, Schlaf, Kitaeingewöhnung
& Co. Wir kombinieren Forschung, Alltag und Erfahrungen aus der
Praxis. Für Eltern, die sich Wissen, neue Perspektiven und Ideen
wünschen, wie Veränderung gelingen kann.
Kommentare (0)