Buzz Stop #4 - Leadership
46 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Monat
Nachdem wir vorletzte Woche die Gräben und Brücken im Diversity
Management beleuchtet haben, nehmen wir uns in der vierten Folge
der Buzz Stop Staffel 1 die Person vor, die diese Brücken bauen
soll: die Führungskraft.
Das Thema heute: Leadership-Mythen. Die große Frage: Wenn alles
Blödsinn ist, was funktioniert dann noch? Agil, Servant,
Positive, Transformational – die Buzzword-Industrie erfindet
ständig neue Adjektive für Führung.
Die Buzz Busters Fabiola Gerpott, Ralf Lanwehr und Cliff Lehnen,
schälen den Kern der Sache heraus und diskutieren:
Warum sich gute Führung laut Forschung auf drei simple Säulen
herunterbrechen lässt.
Wieso es oft wichtiger ist, was eine Führungskraft NICHT tut
(oder bei anderen toleriert), als das, was sie sagt.
Was hinter Konzepten wie „Ethical Leadership“ steckt und wie man
sie ganz konkret im Alltag anwenden kann.
Und jetzt: viel Spaß! Euch hat die Diskussion gefallen? Folgt uns
gerne! Denn auch beim Neustart der Buzz Stop Staffel 2 ab dem 29.
Januar 2026 diskutieren wir wieder heiße HR-Themen von Leadership
Purpose-Bullshit-Bingo bis zur Frage, ob KI uns wirklich dumm
macht.
Lust auf noch mehr anwendbare Wissenschaft für die Praxis? Folgt
Fabiola, Ralf und Cliff auch gern individuell auf LinkedIn, um an
aktuellen HR-Inhalten dranzubleiben.
Wie stets hier eine Kurz-Nerd-Zusammenfassung der angesprochenen
Forschung in dem folgenden Abschnitt:
Was ist (gute) Führung / welche Verhaltensweisen umfasst das?
Leadership is a process of exhibiting social influence to move
others (individuals, teams or organizations) toward specific
goals. Leadership is less about you and more about others...
https://www.youtube.com/watch?v=fW8amMCVAJQ
Verhaltensweisen, die gute Führung ausmachen, lassen sich in drei
Klassen einordnen: Task-oriented, relations-oriented,
change-oriented behaviors
Yukl (2012). Effective leadership behavior: What we know and what
questions need more attention. Academy of Management
Perspectives.
DeRue et al. (2011). Trait and behavioral theories of leadership:
An integration and meta‐analytic test of their relative validity.
Personnel Psychology.
Vierte wichtige Klasse von Verhaltensweisen, die vermehrt
betrachtet wird: Ethical leadership
Banks et al. (2021). Ethical leadership: Mapping the terrain for
concept cleanup and a future research agenda. Banks et al.
(2023). The triangulation of ethical leader signals using
qualitative, experimental, and data science methods.
Warum ist Positive Leadership eine Falle?
Alvesson, M., & Einola, K. (2019). Warning for excessive
positivity: Authentic leadership and other traps in leadership
studies. The Leadership Quarterly, 30(4), 383-395.
Fischer, T., Dietz, J., & Antonakis, J. (2024). A fatal flaw:
Positive leadership style research creates causal illusions. The
Leadership Quarterly, 101771.
Was lief in der Vergangenheit falsch und wie kann man methodisch
saubere Führungsforschung betreiben? (Achtung, Methodenhammer)
Antonakis, J., Bendahan, S., Jacquart, P., & Lalive, R.
(2010). On making causal claims: A review and recommendations.
The leadership quarterly, 21(6), 1086-1120.
Wulff, J. N., Sajons, G. B., Pogrebna, G., Lonati, S., Bastardoz,
N., Banks, G. C., & Antonakis, J. (2023). Common
methodological mistakes. The Leadership Quarterly, 34(1), 101677.
Individuelle Eigenschaften also Prädiktor von
Führungs-Effektivität:
Hoffman, B. J., Woehr, D. J., Maldagen‐Youngjohn, R., &
Lyons, B. D. (2011). Great man or great myth? A quantitative
review of the relationship between individual differences and
leader effectiveness. Journal of occupational and organizational
psychology, 84(2), 347-381.
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