„Kinder sind vollkommen orientierungslos“ - Realschullehrer aus Bayern beschreibt Bildungskrise
Jonas Schreiber ist 30 Jahre alt, Realschullehrer im Großraum
München und unterrichtet die Fächer Sport, Wirtschaft und IT. Neben
seiner Tätigkeit als Pädagoge war er viele Jahre Jugendtrainer im
Leistungsfußball – Erfahrungen, die sein Verständnis...
1 Stunde 28 Minuten
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Nach Jahren im Nachrichtenbetrieb habe ich mich Anfang 2022 mit meinem eigenen YouTube-Kanal selbstständig gemacht. Ich spreche mit ganz unterschiedlichen Menschen über politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Themen. Vielfalt im wahrsten...
Beschreibung
vor 2 Wochen
Jonas Schreiber ist 30 Jahre alt, Realschullehrer im Großraum
München und unterrichtet die Fächer Sport, Wirtschaft und IT. Neben
seiner Tätigkeit als Pädagoge war er viele Jahre Jugendtrainer im
Leistungsfußball – Erfahrungen, die sein Verständnis von Disziplin,
Verantwortung und Leistungs-bereitschaft prägen. Mit seinem Buch
„Realtalk: Lehreralltag“ – versehen mit einem Vorwort des Tübinger
Bürgermeisters Boris Palmer – will er auf Missstände im deutschen
Bildungssystem aufmerksam machen, ohne den Lehrerberuf zu
diskreditieren. Im Gespräch mit Jasmin Kosubek spricht Jonas
Schreiber über den Verlust von Leistungsprinzip und
Werteorientierung in Schulen, über Eltern, die nicht mehr erziehen
wollen, und über eine Generation von Schülern, die täglich bis zu
acht Stunden am Handy hängt. Er kritisiert eine Bildungspolitik,
die Verantwortung verlagert und beschreibt eine Realität, in der
Anstrengung oft weniger zählt als Befindlichkeit. Es geht um
Migration, Identität und Neutralität im Klassenzimmer, um
überforderte Familien, taktische LRS-Diagnosen und das absurde
System „Wir passen uns nach unten an“.
München und unterrichtet die Fächer Sport, Wirtschaft und IT. Neben
seiner Tätigkeit als Pädagoge war er viele Jahre Jugendtrainer im
Leistungsfußball – Erfahrungen, die sein Verständnis von Disziplin,
Verantwortung und Leistungs-bereitschaft prägen. Mit seinem Buch
„Realtalk: Lehreralltag“ – versehen mit einem Vorwort des Tübinger
Bürgermeisters Boris Palmer – will er auf Missstände im deutschen
Bildungssystem aufmerksam machen, ohne den Lehrerberuf zu
diskreditieren. Im Gespräch mit Jasmin Kosubek spricht Jonas
Schreiber über den Verlust von Leistungsprinzip und
Werteorientierung in Schulen, über Eltern, die nicht mehr erziehen
wollen, und über eine Generation von Schülern, die täglich bis zu
acht Stunden am Handy hängt. Er kritisiert eine Bildungspolitik,
die Verantwortung verlagert und beschreibt eine Realität, in der
Anstrengung oft weniger zählt als Befindlichkeit. Es geht um
Migration, Identität und Neutralität im Klassenzimmer, um
überforderte Familien, taktische LRS-Diagnosen und das absurde
System „Wir passen uns nach unten an“.
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