072 Wenn komplexe Schichtplanung plötzlich einfach wird - mit Andreas Veil von Südzucker und Jan-Martin Josten von shyftplan
Schichtplanung digital gedacht
34 Minuten
Beschreibung
vor 2 Wochen
„Wenn der Schichtplan nicht funktioniert, funktioniert der ganze
Laden nicht", so bringt es Andreas Veil auf den Punkt. Als
Business Process Owner bei Südzucker kennt er die
Herausforderungen der Schichtplanung aus erster Hand, besonders
in der Hochsaison der Rübenkampagne. Gemeinsam mit Jan-Martin
Josten, Gründer von shyftplan, einer Software für digitale
Schichtplanung, spricht er darüber, wie sich Planungsprozesse auf
dem Shopfloor smart, transparent und entlastend gestalten lassen.
Was einfach klingt, braucht gute Vorbereitung, Beteiligung der
Mitarbeitenden und einen realistischen Blick auf
Veränderungstempo, Tools und Betriebsalltag.
In dieser Folge sprechen wir darüber:
Warum Schichtplanung ein echter Engpass für Meister:innen und
Personalabteilungen sein kann
Wie Südzucker mit shyftplan eine intuitive Lösung gefunden
hat und die Mitarbeitenden aktiv mitgenommen wurden
Welche Rolle firmeninterne Geräte, private Smartphones und
Shopfloor-Terminals dabei spielen
Warum Bring Your Own Device auch rechtlich und kulturell gut
vorbereitet sein muss
Wie Schichttausch, Urlaubsplanung und Einsatzflexibilität
digital und fair gelöst werden können
Welche überraschenden Stolpersteine beim Rollout aufgetaucht
sind und wie sie gelöst wurde
Wie die Rübenkampagne zur Feuerprobe für die neue
Schichtplanung wurde
Also hör jetzt rein, wenn auch du erfahren möchtest, wie digitale
Schichtplanung nicht nur Prozesse, sondern auch Zusammenarbeit
auf dem Shopfloor nachhaltig verbessern kann.
Mehr über die Südzucker AG:
https://www.suedzuckergroup.com/de
Mehr über shyftplan: https://shyftplan.com/
Dieser Podcast ist Teil von Shift Changers, mein Beratungs- und
Trainingsunternehmen für Personal- und Organisationsentwicklung
auf dem Shopfloor. Erfahre mehr unter
https://shift-changers.com/.
Für Feedback und potenzielle Interviewpartner, schreibe gerne an
podcast@shift-changers.com.
*Neuer Name, sonst ändert sich nichts! Seit dem 1.8. ist
Frontline Sidekicks nun die Shift Changers GmbH.*
Weitere Episoden
17 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)