347. Porsche: Das Ende einer Legende - Prof Rieck

347. Porsche: Das Ende einer Legende - Prof Rieck

29 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat

Porsche verzeichnet einen starken Umsatz- und Gewinnrückgang.
Einige sehen verschlafene Elektromobilität, andere halten
E-Porsche für schwierig und verweisen auf hohe
Entwicklungskosten.
STOPP: Bitte schicken Sie keine Mails an meine Uni-Adresse! Diese
Adresse ist ausschließlich für dienstliche Angelegenheiten
vorgesehen.
Mein Videokurs über spieltheoretisches Verhandeln ist
vorbestellbar und erscheint am 15. Dezember 2025.
https://payhip.com/b/2qBmr
Derzeit noch mit 25% Rabatt.
Mein letztes Buch „Fürstengeld, Fiatgeld, Bitcoin – Wie Geld
entsteht, einen Wert bekommt und wieder untergeht“
https://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...
https://www.westarp-bs.de/978-3-92404...
Die 36 Strategeme:
https://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...
Als Hörbuch: https://payhip.com/b/4nBZl
Wollen Sie bessere Präsentationen halten?
„Von PowerPoint zum Kraftpunkt – Aus dem Nähkästchen eines
Keynote-Speakers“
Print: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN...
Von mir erwähnte Produkte:
https://www.amazon.de/shop/profrieck
Dort finden Sie weitere Empfehlungen (Buch- und Technik-Junkie
;-) ). Einige Links sind Affiliate-Links: Es fällt eine kleine
Provision an, ohne Mehrkosten für Sie. Danke!
WEITERE INFORMATIONEN VON TEAM RIECK:
In den ersten drei Quartalen 2025 sank Porsches Gewinn nach
Steuern um 95,9 % auf 114 Mio. €. Auslöser sind 2,7 Mrd. €
Sonderkosten für einen Strategiewechsel: weniger Elektro-Ziele,
stattdessen ein „Verbrenner-Comeback“ bis weit ins nächste
Jahrzehnt. Für 2025 werden weitere 3,1 Mrd. € Sonderkosten
erwartet.
Der Absatz fiel um 6 % auf ca. 215.500 Fahrzeuge; in China –26 %
(32.200). Porsche steckt im spieltheoretischen „Innovator’s
Dilemma“: Das profitable Verbrenner-Kerngeschäft müsste
kannibalisiert werden, um im Elektrosegment zu bestehen; neue
Wettbewerber agieren ohne Altlasten.
Elektrifizierung zwingt zur Neudefinition des
Geschäftsmodells:
– After-Sales unter Druck: E-Autos brauchen weniger bewegliche
Teile; Wartung und Ersatzteile schrumpfen.
– Neue Wertschöpfung: Software, Abo-Dienste, Leistungs-Upgrades –
Tesla hat hier Vorsprung.
– Hohe Investitionen: Plattformstrategien (z. B. PPE mit VW) sind
kapitalintensiv und langfristig.
Kulturell-generationeller Wandel:
– Statussymbol im Wandel: Auto-Besitz verliert v. a. in Gen Z an
Strahlkraft.
– Neue „Coolness“: Software, Technik, Zukunftsoptimismus statt
Mechanik und Handwerk.
– Luxus-Paradoxon: Vernunftargumente wie Nachhaltigkeit schwächen
das emotionale Fundament aus Exklusivität und Leistung.
Besonders hart trifft das China: Der Luxusmarkt gilt dort als
„komplett eingebrochen“. Heimische Hersteller bedienen Komfort-
und Entertainment-Bedürfnisse besser; der Bonus „German
Engineering“ verliert an Zugkraft.
WEITERES VON CHRISTIAN RIECK:
YouTube: https://www.youtube.com/c/ProfRieck?s...
Instagram: / profrieck
Twitter: / profrieck
LinkedIn: / profrieck
Hinweis: Die angegebenen Links können Affiliate-Links sein.
Vielen Dank, falls Sie diese nutzen!
Haftungsausschluss: Dies ist ein Bildungskanal, kein Finanz- oder
Medizinkanal. Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen
Information und sind weder finanzieller noch medizinischer Rat
oder persönliche Empfehlung.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

lars148
Sehnde
JoachimRottenburg
Rottenburg am Neckar
Campari25
Lüneburg
15
15