#265: Das Zusammenspiel von Logistik und Marketing (Prof. Andreas Kaplan, KLU und Nils Haupt, Hapag-Lloyd)
33 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Monat
Zu Gast in dieser Folge des BVL Podcasts, die live auf der Bühne
der BVL Supply Chain CX in Berlin aufgenommen wurde, sind Prof. Dr.
Andreas Kaplan, Präsident der Kühne Logistics University und Nils
Haupt, Leiter der Unternehmenskommunikation bei Hapag-Lloyd.
Gemeinsam mit unserem Host Boris Felgendreher diskutieren sie das
Zusammenspiel von Logistik und Marketing. Dabei geht es unter
anderem um folgende Themen: Image der Logistikbranche: - Logistik
gilt in Deutschland noch als altmodisch und wenig attraktiv. - In
Ländern wie Vietnam wird sie als Zukunftsbranche wahrgenommen. -
Fehlende Studierende in Logistik – andere Fachrichtungen (BWL,
Finanzen, IT) sind populärer. - Imagefilme und Werbung bedienen oft
veraltete Klischees (Schiffe, Container). Attraktivität &
Ausbildung: - Große Unternehmen (DHL, Lufthansa, Hapag-Lloyd)
bleiben attraktive Arbeitgeber. - KLU (Kühne Logistics University)
versucht, Logistik als Hightech-Fach zu positionieren. - Neue
Studiengänge mit Fokus auf Data Science, KI und Business Analytics.
Technologie & Digitalisierung: - Diskussion über
Automatisierung, Robotik, künstliche Intelligenz (KI). - Wachsende
Bedeutung von IT in der Logistik (z. B. 8 % IT-Mitarbeiter bei
Hapag-Lloyd). Bildung & interdisziplinäre Ansätze: - KLU bildet
breit auf – BWL, Nachhaltigkeit, Data Science. - Ziel: Manager mit
logistischem Verständnis in Vorständen. - Logistiker brauchen auch
Marketing- und Kommunikationskompetenz. Ausbildung &
Praxisbezug: - Hapag-Lloyd als größter Ausbilder der maritimen
Branche in Deutschland. - Enge Zusammenarbeit mit Universitäten (z.
B. CEO unterrichtet an der KLU). - Praktiker sollen mehr in Schulen
und Unis gehen, um Logistik greifbarer zu machen.
Internationalisierung: - Hoher Anteil internationaler
Mitarbeitender in Hamburg. - Englisch als Unternehmenssprache bei
Hapag-Lloyd. - Deutsche Studierende sollten Auslandserfahrung
sammeln. - Deutschland bleibt attraktiver Studien- und
Logistikstandort. Neue Berufsbilder & Nachhaltigkeit: - Neue
Abteilungen z. B. zu Menschenrechten und Lieferkettengesetz. -
Nachhaltigkeit, alternative Kraftstoffe und soziale Verantwortung
als wachsende Felder. - Studierende stark interessiert an
Nachhaltigkeit – Unternehmen teils weniger investitionsbereit. KI
& Marketing: - Wandel durch KI im Marketing: Automatisierung,
Content-Generierung, SEO-Veränderungen. - KI kann Kosten sparen,
ersetzt aber noch nicht menschliche Kreativität. - Authentizität
bleibt entscheidend für Markenkommunikation. Influencer & neue
Medien: - Influencer-Marketing (Beispiel: YouTuber Tomatolix auf
Containerschiff) als wirksames Mittel, junge Zielgruppen zu
erreichen. - Bedeutungsverlust klassischer Medien Fokus auf Owned
Media und Social Media. Zusammenarbeit mit Agenturen: - Rolle der
Agenturen verändert sich: KI übernimmt Teile der Ideenfindung. -
Agenturen müssen sich anpassen und KI produktiv nutzen, um relevant
zu bleiben. Zukunft & Wünsche: - Andreas: Logistik soll als
Hightech- und Zukunftsbranche anerkannt werden. - Nils: Konsumenten
sollen sich der logistischen Prozesse hinter Produkten bewusster
werden. Hilfreiche Links: Kühne Logistics University:
https://www.klu.org/ Hapag-Lloyd:
https://www.hapag-lloyd.com/de/home.html Prof. Dr. Andreas Kaplan
auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/andreaskaplan/ Nils Haupt
auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/nils-haupt-16a8045/ Boris
Felgendreher auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/borisfelgendreher/ BVL:
https://www.bvl.de/
der BVL Supply Chain CX in Berlin aufgenommen wurde, sind Prof. Dr.
Andreas Kaplan, Präsident der Kühne Logistics University und Nils
Haupt, Leiter der Unternehmenskommunikation bei Hapag-Lloyd.
Gemeinsam mit unserem Host Boris Felgendreher diskutieren sie das
Zusammenspiel von Logistik und Marketing. Dabei geht es unter
anderem um folgende Themen: Image der Logistikbranche: - Logistik
gilt in Deutschland noch als altmodisch und wenig attraktiv. - In
Ländern wie Vietnam wird sie als Zukunftsbranche wahrgenommen. -
Fehlende Studierende in Logistik – andere Fachrichtungen (BWL,
Finanzen, IT) sind populärer. - Imagefilme und Werbung bedienen oft
veraltete Klischees (Schiffe, Container). Attraktivität &
Ausbildung: - Große Unternehmen (DHL, Lufthansa, Hapag-Lloyd)
bleiben attraktive Arbeitgeber. - KLU (Kühne Logistics University)
versucht, Logistik als Hightech-Fach zu positionieren. - Neue
Studiengänge mit Fokus auf Data Science, KI und Business Analytics.
Technologie & Digitalisierung: - Diskussion über
Automatisierung, Robotik, künstliche Intelligenz (KI). - Wachsende
Bedeutung von IT in der Logistik (z. B. 8 % IT-Mitarbeiter bei
Hapag-Lloyd). Bildung & interdisziplinäre Ansätze: - KLU bildet
breit auf – BWL, Nachhaltigkeit, Data Science. - Ziel: Manager mit
logistischem Verständnis in Vorständen. - Logistiker brauchen auch
Marketing- und Kommunikationskompetenz. Ausbildung &
Praxisbezug: - Hapag-Lloyd als größter Ausbilder der maritimen
Branche in Deutschland. - Enge Zusammenarbeit mit Universitäten (z.
B. CEO unterrichtet an der KLU). - Praktiker sollen mehr in Schulen
und Unis gehen, um Logistik greifbarer zu machen.
Internationalisierung: - Hoher Anteil internationaler
Mitarbeitender in Hamburg. - Englisch als Unternehmenssprache bei
Hapag-Lloyd. - Deutsche Studierende sollten Auslandserfahrung
sammeln. - Deutschland bleibt attraktiver Studien- und
Logistikstandort. Neue Berufsbilder & Nachhaltigkeit: - Neue
Abteilungen z. B. zu Menschenrechten und Lieferkettengesetz. -
Nachhaltigkeit, alternative Kraftstoffe und soziale Verantwortung
als wachsende Felder. - Studierende stark interessiert an
Nachhaltigkeit – Unternehmen teils weniger investitionsbereit. KI
& Marketing: - Wandel durch KI im Marketing: Automatisierung,
Content-Generierung, SEO-Veränderungen. - KI kann Kosten sparen,
ersetzt aber noch nicht menschliche Kreativität. - Authentizität
bleibt entscheidend für Markenkommunikation. Influencer & neue
Medien: - Influencer-Marketing (Beispiel: YouTuber Tomatolix auf
Containerschiff) als wirksames Mittel, junge Zielgruppen zu
erreichen. - Bedeutungsverlust klassischer Medien Fokus auf Owned
Media und Social Media. Zusammenarbeit mit Agenturen: - Rolle der
Agenturen verändert sich: KI übernimmt Teile der Ideenfindung. -
Agenturen müssen sich anpassen und KI produktiv nutzen, um relevant
zu bleiben. Zukunft & Wünsche: - Andreas: Logistik soll als
Hightech- und Zukunftsbranche anerkannt werden. - Nils: Konsumenten
sollen sich der logistischen Prozesse hinter Produkten bewusster
werden. Hilfreiche Links: Kühne Logistics University:
https://www.klu.org/ Hapag-Lloyd:
https://www.hapag-lloyd.com/de/home.html Prof. Dr. Andreas Kaplan
auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/andreaskaplan/ Nils Haupt
auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/nils-haupt-16a8045/ Boris
Felgendreher auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/borisfelgendreher/ BVL:
https://www.bvl.de/
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