Podcaster
Episoden
04.12.2025
46 Minuten
Generalmajor Jochen Deuer, der Kommandeur des Logistikkommandos der
Bundeswehr, führt ein Gespräch mit unserem Host Boris Felgendreher
über die große Chance der Transformation der Bundeswehrlogistik.
Unter anderem geht es dabei um folgende Themen: • Bedeutungszuwachs
der Militärlogistik – Logistik wurde schon vor der Zeitenwende
wichtiger, durch größere Materialmengen noch stärker. – Rückblick
auf 2014 (Krim) als eigentlicher Beginn des Umdenkens. – 2022 als
Beschleuniger: mehr Aufmerksamkeit, mehr Mittel, stärkere
öffentliche Debatte. • Aufgaben des Logistikkommandos –
Dreistufiges logistisches System: Deutschland Verlegeweg
Einsatzgebiet. – Verantwortung für Depots, Materialfluss,
Folgeversorgung, Ausbildung (Logistikschule) und Kraftfahrwesen
(Y-Kennzeichen). – Logistikschule: Ausbildung von Logistikern, auch
mit Simulation/VR-Technik. • Rolle der Logistik im modernen Militär
– Logistik begrenzt militärische Operationen – Ressourcen
bestimmen, was möglich ist. – Unterschiede zwischen
Auslandseinsätzen und Landes-/Bündnisverteidigung: v. a. Mengen
steigen massiv. – Beispiel: Eine Division kann pro Tag rund 1.000
Tonnen Munition benötigen. • Kombination militärischer und ziviler
Kräfte – 17.000 Personen im Logistikkommando (inkl. 4.500
Zivilbeschäftigten). – Militär alleine wird Anforderungen nicht
stemmen können. – Industrie bleibt unverzichtbar – in Deutschland,
unterwegs (Coupling Bridge) und im Einsatzland. • Übungen &
Vorbereitung auf den Ernstfall – Grundbetrieb trainiert das „blaue“
logistische Kerngeschäft; Übungen simulieren den Ernstfall. –
Großübung „Wave Blue“ in Litauen mit vollständigem Durchspielen
aller Übergabepunkte. • Aktueller Stand zivile–militärische
Zusammenarbeit – 90 % der Transporte im Grundbetrieb laufen über
zivile Logistikunternehmen. – Enge Zusammenarbeit mit
Inhouse-Gesellschaften (HIL, BW Fuhrparkservice). – Funktionierende
Routinen im Schwerlasttransport und Tagesgeschäft. • Zentrale
Herausforderungen & Ausbau-Bedarf – Wertehaltende Lagerung:
deutlich mehr Material, Notwendigkeit professioneller externer
Lagerkapazitäten. – Transportkapazitäten: Deutschland als
logistische Drehscheibe benötigt massiven Kapazitätsausbau. – Rast-
und Sammelräume als neues Element (z. B. Vertrag mit Rheinmetall).
– Große Infrastrukturbedarfe in Deutschland (z. B. Häfen wie
Bremerhaven). • Digitalisierung & Innovation – SAP-basierte
Steuerung, Umstieg auf S4/HANA geplant. – Softwarelösungen wie
JADET oder DART BW für Planung und Erkundung. – Interesse an
bodengebundenen, autonom fahrenden Logistikdrohnen. – Smart
Warehousing und Automatisierung gewinnen an Bedeutung; Beispiel:
automatisiertes Ersatzteillager mit Hensoldt. • Chancen für die
Wirtschaft / Zugang zur Bundeswehr – Teilnahme an Foren: CPM-Forum,
CPM LogNet, „Zukunftsorientierung Kooperation Logistik“. – Neues
Beschaffungs- und Planungsgesetz erleichtert Zugang, auch für
kleinere Firmen. – Startups besonders interessant in Bereichen wie
Sensorik, Automatisierung, Drohnen. – Wichtig: Leistungsfähigkeit,
Verlässlichkeit, Sicherheitsbewusstsein (Cyber, hybride
Bedrohungen). • Anforderungen an Dienstleister – Robustheit,
Ausfallsicherheit, Bewusstsein für Risiken (Cyberangriffe, hybride
Bedrohungen). – Transparenz und vertrauensvolle Zusammenarbeit –
Leistungsversagen ist im Ernstfall nicht tolerierbar. Hilfreiche
Links: Das Logistikkommando der Bundeswehr:
https://www.bundeswehr.de/de/organisation/unterstuetzungsbereich/logistik/logistikkommando-der-bundeswehr-in-erfurt
BVL: https://www.bvl.de/
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03.11.2025
37 Minuten
Ashwin Bhat, der CEO von Lufthansa Cargo, hat sich am Rande der BVL
Supply Chain CX mit unserem Host Boris Felgendreher zu einem
umfangreichen Gespräch rund um die Zukunft der Luftfracht in der
globalen Logistik getroffen. Dabei ging es unter anderem um
folgende Themen: Einführung & Werdegang von Ashwin – Seine
Reise von Indien über die Schweiz nach Deutschland; Ausbildung in
Chemie, erster Job bei Swissair Cargo 1992, später CEO von
Lufthansa Cargo. Vorstellung der Lufthansa Cargo Gruppe – Mischung
aus Belly-Kapazität (Passagiermaschinen) und Frachtflugzeugen,
globale Präsenz, Fokus auf Qualität, Zuverlässigkeit und
Fachkompetenz. Veränderungen der Branche seit 1992 – Von Fax und
Telex zu digitaler Kommunikation, riesiger technologischer
Fortschritt, Einstieg von Digitalisierung, KI und Nachhaltigkeit.
Aktuelle globale Lage – Geopolitische Unsicherheiten,
wirtschaftliche Volatilität, aber Chancen durch Wandel;
„Globalisierung ist nicht tot, sie verändert sich.“ Verschiebung
globaler Handelsströme – Wachstum in Südostasien, Nordafrika und
Südamerika; neue Handelsrouten, neue Güter wie Halbleiter.
E-Commerce-Boom – Überraschend starkes Wachstum aus China,
dauerhafte Veränderung des Konsumverhaltens, kein vorübergehendes
Phänomen. Wichtige Luftfracht-Segmente – Hochwertige Güter:
Pharmazeutika, Halbleiter, Automotive, Valuables. Luftfracht = 2 %
des Welthandelsvolumens, aber 35 % des Werts. Digitale
Transformation bei Lufthansa Cargo – Einführung von
Automatisierung, KI-Tools, Digitalisierung von Buchungen,
Transparenz durch IATA „One Record“. Rolle der Menschen trotz
Technologie – „Air Cargo war, ist und bleibt ein People Business“ –
Technologie bringt Effizienz, aber Beziehungen bleiben menschlich.
KI-Anwendungen – Automatisierte Buchungen, fahrerlose Fahrzeuge im
Lager, persönlicher KI-Einsatz. Nachhaltigkeit – Fokus auf neue
Flugzeuge, nachhaltige Treibstoffe (SAF), Elektrifizierung am
Boden, Solarenergie; Problem: geringe SAF-Verfügbarkeit &
ungleiche Regulierung in Europa. Sicherheits- und Risikofaktoren –
Drohnen, Cybersecurity, gefährliche Güter (z. B. Lithiumbatterien),
daher Fokus auf Sicherheitskultur. Kundenbeziehungen &
Wertewandel – Weg vom reinen Preis-/Kapazitätsdenken hin zu Ethik,
Sicherheit, Zuverlässigkeit, nachhaltigen Lösungen. Blick in die
Zukunft – Globalisierung im Wandel, neue Güter und Kunden,
technologische Veränderungen, Fokus auf Führung,
Anpassungsfähigkeit und Mut („Bold Moves“). Hilfreiche Links:
Lufthansa Cargo: https://www.lufthansa-cargo.com/de/ Aswhin Bhat
auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/ashwin-bhat-661930/ Boris
Felgendreher auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/borisfelgendreher/ BVL:
https://www.bvl.de/
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30.10.2025
33 Minuten
Zu Gast in dieser Folge des BVL Podcasts, die live auf der Bühne
der BVL Supply Chain CX in Berlin aufgenommen wurde, sind Prof. Dr.
Andreas Kaplan, Präsident der Kühne Logistics University und Nils
Haupt, Leiter der Unternehmenskommunikation bei Hapag-Lloyd.
Gemeinsam mit unserem Host Boris Felgendreher diskutieren sie das
Zusammenspiel von Logistik und Marketing. Dabei geht es unter
anderem um folgende Themen: Image der Logistikbranche: - Logistik
gilt in Deutschland noch als altmodisch und wenig attraktiv. - In
Ländern wie Vietnam wird sie als Zukunftsbranche wahrgenommen. -
Fehlende Studierende in Logistik – andere Fachrichtungen (BWL,
Finanzen, IT) sind populärer. - Imagefilme und Werbung bedienen oft
veraltete Klischees (Schiffe, Container). Attraktivität &
Ausbildung: - Große Unternehmen (DHL, Lufthansa, Hapag-Lloyd)
bleiben attraktive Arbeitgeber. - KLU (Kühne Logistics University)
versucht, Logistik als Hightech-Fach zu positionieren. - Neue
Studiengänge mit Fokus auf Data Science, KI und Business Analytics.
Technologie & Digitalisierung: - Diskussion über
Automatisierung, Robotik, künstliche Intelligenz (KI). - Wachsende
Bedeutung von IT in der Logistik (z. B. 8 % IT-Mitarbeiter bei
Hapag-Lloyd). Bildung & interdisziplinäre Ansätze: - KLU bildet
breit auf – BWL, Nachhaltigkeit, Data Science. - Ziel: Manager mit
logistischem Verständnis in Vorständen. - Logistiker brauchen auch
Marketing- und Kommunikationskompetenz. Ausbildung &
Praxisbezug: - Hapag-Lloyd als größter Ausbilder der maritimen
Branche in Deutschland. - Enge Zusammenarbeit mit Universitäten (z.
B. CEO unterrichtet an der KLU). - Praktiker sollen mehr in Schulen
und Unis gehen, um Logistik greifbarer zu machen.
Internationalisierung: - Hoher Anteil internationaler
Mitarbeitender in Hamburg. - Englisch als Unternehmenssprache bei
Hapag-Lloyd. - Deutsche Studierende sollten Auslandserfahrung
sammeln. - Deutschland bleibt attraktiver Studien- und
Logistikstandort. Neue Berufsbilder & Nachhaltigkeit: - Neue
Abteilungen z. B. zu Menschenrechten und Lieferkettengesetz. -
Nachhaltigkeit, alternative Kraftstoffe und soziale Verantwortung
als wachsende Felder. - Studierende stark interessiert an
Nachhaltigkeit – Unternehmen teils weniger investitionsbereit. KI
& Marketing: - Wandel durch KI im Marketing: Automatisierung,
Content-Generierung, SEO-Veränderungen. - KI kann Kosten sparen,
ersetzt aber noch nicht menschliche Kreativität. - Authentizität
bleibt entscheidend für Markenkommunikation. Influencer & neue
Medien: - Influencer-Marketing (Beispiel: YouTuber Tomatolix auf
Containerschiff) als wirksames Mittel, junge Zielgruppen zu
erreichen. - Bedeutungsverlust klassischer Medien Fokus auf Owned
Media und Social Media. Zusammenarbeit mit Agenturen: - Rolle der
Agenturen verändert sich: KI übernimmt Teile der Ideenfindung. -
Agenturen müssen sich anpassen und KI produktiv nutzen, um relevant
zu bleiben. Zukunft & Wünsche: - Andreas: Logistik soll als
Hightech- und Zukunftsbranche anerkannt werden. - Nils: Konsumenten
sollen sich der logistischen Prozesse hinter Produkten bewusster
werden. Hilfreiche Links: Kühne Logistics University:
https://www.klu.org/ Hapag-Lloyd:
https://www.hapag-lloyd.com/de/home.html Prof. Dr. Andreas Kaplan
auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/andreaskaplan/ Nils Haupt
auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/nils-haupt-16a8045/ Boris
Felgendreher auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/borisfelgendreher/ BVL:
https://www.bvl.de/
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16.10.2025
49 Minuten
In dieser Folge des BVL Podcasts geht es um die vielfältigen
Risiken und Bedrohungen für die globalen Lieferketten. Unser Host
Boris Felgendreher begrüßt Karina Lück, Director Operations
Strategy and Transformation bei PwC Germany und Dr. Burkhard
Sommer, Partner and Head of the Maritime Competence Center bei PwC
Germany und diskutiert, wie man Supply Chains im Krisenmodus
managt. Unter anderem geht es um folgende Themen: Aktuelle
Bedrohungslage für Lieferketten (Oktober 2025): - Stärkerer
geopolitischer Einfluss auf Warenströme (v. a. USA, China). -
Strafzölle, Einfuhrbestimmungen Unsicherheit und kurzfristige
Veränderungen. - Engpässe an maritimen Chokepoints wie Suezkanal,
Straße von Hormuz, Schwarzes Meer, Südchinesisches Meer. -
Piraterie, Terror, regionale Konflikte Risiko für Seewege.
Herausforderungen für Logistikverantwortliche: - Informationsflut,
kurze Reaktionszeiten, steigende Komplexität. Notwendig: breite
Informationsbasis, Austausch mit Behörden und Branchenkollegen.
Reaktionen von Unternehmen: - Einrichtung von Taskforces und
Risikoabteilungen (Geopolitik, Cybersecurity, Lieferketten). -
Transparenz in der Wertschöpfungskette als Schlüssel. - Resilienz
bleibt ausbaufähig – Corona-Erfahrungen wurden nicht vollständig
umgesetzt. Besonderheiten für KMU: - Mittelständler und kleine
Speditionen haben weniger Ressourcen Informationsaustausch und
Kooperationen sind überlebenswichtig. Flexibilität vs.
Planungssicherheit bei Zöllen: - Empfehlung: „No-Regret-Moves“ (z.
B. richtige Zolltarife prüfen, Netzwerkanalysen durchführen), keine
überstürzten Produktionsverlagerungen. Produktionsverlagerungen
& Handelsstrukturen: - Zunahme neuer Freihandelsabkommen. -
Kapazitätsausbau in den USA, besonders im Medtech-Bereich. -
Teilverlagerung von China nach Südostasien (Vietnam, Thailand), oft
aber weiterhin in chinesischem Besitz. - Mittelständler nutzen
Netzwerke und Handelskammern zur Orientierung. Standort Europa /
Deutschland: - Vorteile: Ausbildungsniveau, Rechtssicherheit,
strategische Gründe (z. B. Halbleiterproduktion). - Nearshoring
wird wichtiger, aber Umsetzung dauert. Trends in der maritimen
Logistik: - Weniger globaler Massenverkehr, mehr regionaler Handel
(v. a. innerhalb Asiens). - Asien & Naher Osten als
Wachstumstreiber, Europa gesättigter Markt. Risikobild maritime
Logistik: - Seeweg bleibt Haupttransportträger. - Bedrohungen:
Wetter, Piraterie, Konflikte, Drohnenangriffe, Cyberattacken. -
Angriffe werden billiger asymmetrische Bedrohung. - Drohnenabwehr
& Cybersicherheit als neue Kernfelder. Strategien zur
Resilienzsteigerung: - Krise als Chance für Investitionen („Never
waste a good crisis“). - Datenqualität & Transparenz
verbessern. - Priorisierung je nach bestehender Infrastruktur. -
Bestände strategisch aufbauen (Puffer, Lagerkapazitäten). - Robotik
& Automatisierung erhöhen Flexibilität, erfordern aber
Investitionen. Hilfreiche Links: PwC: https://www.pwc.de/de Karina
Lück auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/karina-l%C3%BCck/
Dr. Burkhard Sommer auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/burkhard-sommer/ Boris Felgendreher auf
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/borisfelgendreher/ BVL:
https://www.bvl.de/ BVL Supply Chain CX: https://cx.bvl.de/
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08.10.2025
49 Minuten
Matthias Huelsmann, Senior Vice President Logistics bei Bosch
Mobility Aftermarket, spricht in dieser Folge des BVL Podcasts mit
unserem Host Boris Felgendreher über die Transformation der
End-to-End Supply Chain des Aftermarket Geschäfts von Bosch
Mobility. Unter anderem geht es dabei um folgende Themen:
Einführung & Kontext: – Vorstellung von Matthias Hülsmann und
Einstieg ins Thema: Transformation der Aftermarket-Supply-Chain bei
Bosch Mobility. – Überblick über das Aftermarket-Geschäft: 250.000
Ersatzteilartikel, 157 Länder, 52 Distributionszentren, 16.000
Mitarbeitende. Struktur des Ersatzteilgeschäfts: – Unterschied
PKW/Nutzfahrzeuge, global verteilte Produktionsstätten. – Hohe
Komplexität: 1000 Quellen, 100.000 Lieferadressen, Lieferzeiten 1–4
Monate, Kundenbelieferung in 1–3 Tagen. Kundenfokus &
Verfügbarkeit: – Endkunde als Maßstab der Logistikleistung
(„lachender Kunde“). – Ziel: Hohe Verfügbarkeit und
Zuverlässigkeit, ohne Bestände massiv zu erhöhen. – +11 %
Verfügbarkeit in 33 Monaten. Projekt „Promise Chain“ (Start 2023):
– Strategischer Perspektivwechsel: Fokus von funktionaler
Optimierung auf Endkunden-Experience. – Neuer Purpose: „Deliver a
Promise of Mobility“. – End-to-End-Prozesslandkarte von Auftrag bis
Auslieferung, neue cross-funktionale Teamstruktur (z. B.
„Confirm-A-Promise“, „Plan-A-Promise“ etc.). Historischer Zustand
& Notwendigkeit der Veränderung: – Früher weniger
cross-funktional, stärker technisch fokussiert. – Neue Organisation
bringt Agilität und Prozessgeschwindigkeit. Roadmap &
Steuerung: – Kein klassischer 3-Jahresplan, sondern iteratives
Arbeiten in 3-Monats-OKR-Sprints. – Langfristiges Ziel:
Amazon-Niveau an Performance im Aftermarket. KPIs & Erfolge: –
Messung über Sortimentverfügbarkeit und Bestandsreduktion. – 11 %
bessere Lieferperformance bei 20 % weniger Bestand. – Sechs
Kunden-Awards in 18 Monaten. Zentrale Hebel der Transformation: –
Inventory Policy: Segmentierung nach technischen/kommerziellen
Gütern, ABC-Analyse, 27-Feld-Matrix. zweistellige
Millionenbeträge eingespart. – Transparenz: Globale
Power-BI-Landschaft, weltweite Sicht auf Bestände trotz 5
ERP-Systemen. – Forecast Accuracy: Advanced Analytics
(Holt-Winters, ARIMA), +36 % Genauigkeit. Nutzung historischer
Daten & Vehicle-in-Operation-Modelle. Transport & Netzwerk:
– Optimierung weniger zentral als Bestand. – Luftfracht als
Notlösung, Fokus auf Planung statt Reaktion. – Regional
unterschiedliche Strategien (z. B. China vs. Europa). People &
Kultur: – High Performance Supply Chain Teams nach Lencioni-Modell.
– Hohe Motivation und Sinnstiftung als entscheidender Faktor. –
Führung versteht sich als „Blockadenbeseitiger“. Zukunft &
nächste Schritte: – 100 % Verfügbarkeit als Ziel. – Ausbau von
Antizipation, AI & Agententechnologien. – Ausweitung von
Logistik zu End-to-End-Fulfillment gemeinsam mit Einkauf &
Produktion. Hilfreiche Links: Bosch Mobility Aftermarket:
https://www.boschaftermarket.com/de/de/index.html Matthias
Huelsmann auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/matthiashuelsmann/ Boris Felgendreher
auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/borisfelgendreher/ BVL:
https://www.bvl.de/
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Über diesen Podcast
Im Podcast der Bundesvereinigung Logistik e.V. ( BVL), sprechen wir
mit den führenden Vordenkern, Entscheidern und Machern des
Wirtschaftsbereichs Logistik. Wir präsentieren Euch eine attraktive
Mischung aus Gästen aus dem In- und Ausland. Von bekannten Köpfen
aus den etablierten Konzernen bis zu Gründern von disruptiven
Startups und anerkannten Experten aus den Bereichen Logistik,
Supply Chain Management, Mobility, Industrie, Handel, Politik und
Wissenschaft. Bei uns geht es um Themen wie Digitale
Transformation, Nachhaltigkeit, Technologien und Innovationen,
Startups, Welthandel und die Logistik als Arbeitsfeld. Das alles
auf eine informative und zugleich unterhaltsame Art und Weise. In
einem ausführlichen, persönlichen Gespräch, das einen echten Blick
hinter die Kulissen der Unternehmen, der Personen und deren Ideen
und Herausforderungen ermöglicht. Ziel ist es, Menschen die mit
Logistik zu tun haben, oder an dem Thema Logistik Interesse haben,
zu inspirieren. Wir wollen Euch aber auch handfeste Ideen und
Ratschläge mit auf den Weg geben, wie man den Wandel der Logistik
im eigenen Unternehmen meistern kann. Euer Moderator Boris
Felgendreher lädt Euch ein wöchentlich in eine neue Folge
reinzuhören. Die meisten Episoden sind auf Deutsch, einige auch auf
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