#264: Wie managt man Supply Chains im Krisenmodus? (Karina Lück, Burkhard Sommer, PwC)
49 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Monat
In dieser Folge des BVL Podcasts geht es um die vielfältigen
Risiken und Bedrohungen für die globalen Lieferketten. Unser Host
Boris Felgendreher begrüßt Karina Lück, Director Operations
Strategy and Transformation bei PwC Germany und Dr. Burkhard
Sommer, Partner and Head of the Maritime Competence Center bei PwC
Germany und diskutiert, wie man Supply Chains im Krisenmodus
managt. Unter anderem geht es um folgende Themen: Aktuelle
Bedrohungslage für Lieferketten (Oktober 2025): - Stärkerer
geopolitischer Einfluss auf Warenströme (v. a. USA, China). -
Strafzölle, Einfuhrbestimmungen Unsicherheit und kurzfristige
Veränderungen. - Engpässe an maritimen Chokepoints wie Suezkanal,
Straße von Hormuz, Schwarzes Meer, Südchinesisches Meer. -
Piraterie, Terror, regionale Konflikte Risiko für Seewege.
Herausforderungen für Logistikverantwortliche: - Informationsflut,
kurze Reaktionszeiten, steigende Komplexität. Notwendig: breite
Informationsbasis, Austausch mit Behörden und Branchenkollegen.
Reaktionen von Unternehmen: - Einrichtung von Taskforces und
Risikoabteilungen (Geopolitik, Cybersecurity, Lieferketten). -
Transparenz in der Wertschöpfungskette als Schlüssel. - Resilienz
bleibt ausbaufähig – Corona-Erfahrungen wurden nicht vollständig
umgesetzt. Besonderheiten für KMU: - Mittelständler und kleine
Speditionen haben weniger Ressourcen Informationsaustausch und
Kooperationen sind überlebenswichtig. Flexibilität vs.
Planungssicherheit bei Zöllen: - Empfehlung: „No-Regret-Moves“ (z.
B. richtige Zolltarife prüfen, Netzwerkanalysen durchführen), keine
überstürzten Produktionsverlagerungen. Produktionsverlagerungen
& Handelsstrukturen: - Zunahme neuer Freihandelsabkommen. -
Kapazitätsausbau in den USA, besonders im Medtech-Bereich. -
Teilverlagerung von China nach Südostasien (Vietnam, Thailand), oft
aber weiterhin in chinesischem Besitz. - Mittelständler nutzen
Netzwerke und Handelskammern zur Orientierung. Standort Europa /
Deutschland: - Vorteile: Ausbildungsniveau, Rechtssicherheit,
strategische Gründe (z. B. Halbleiterproduktion). - Nearshoring
wird wichtiger, aber Umsetzung dauert. Trends in der maritimen
Logistik: - Weniger globaler Massenverkehr, mehr regionaler Handel
(v. a. innerhalb Asiens). - Asien & Naher Osten als
Wachstumstreiber, Europa gesättigter Markt. Risikobild maritime
Logistik: - Seeweg bleibt Haupttransportträger. - Bedrohungen:
Wetter, Piraterie, Konflikte, Drohnenangriffe, Cyberattacken. -
Angriffe werden billiger asymmetrische Bedrohung. - Drohnenabwehr
& Cybersicherheit als neue Kernfelder. Strategien zur
Resilienzsteigerung: - Krise als Chance für Investitionen („Never
waste a good crisis“). - Datenqualität & Transparenz
verbessern. - Priorisierung je nach bestehender Infrastruktur. -
Bestände strategisch aufbauen (Puffer, Lagerkapazitäten). - Robotik
& Automatisierung erhöhen Flexibilität, erfordern aber
Investitionen. Hilfreiche Links: PwC: https://www.pwc.de/de Karina
Lück auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/karina-l%C3%BCck/
Dr. Burkhard Sommer auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/burkhard-sommer/ Boris Felgendreher auf
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/borisfelgendreher/ BVL:
https://www.bvl.de/ BVL Supply Chain CX: https://cx.bvl.de/
Risiken und Bedrohungen für die globalen Lieferketten. Unser Host
Boris Felgendreher begrüßt Karina Lück, Director Operations
Strategy and Transformation bei PwC Germany und Dr. Burkhard
Sommer, Partner and Head of the Maritime Competence Center bei PwC
Germany und diskutiert, wie man Supply Chains im Krisenmodus
managt. Unter anderem geht es um folgende Themen: Aktuelle
Bedrohungslage für Lieferketten (Oktober 2025): - Stärkerer
geopolitischer Einfluss auf Warenströme (v. a. USA, China). -
Strafzölle, Einfuhrbestimmungen Unsicherheit und kurzfristige
Veränderungen. - Engpässe an maritimen Chokepoints wie Suezkanal,
Straße von Hormuz, Schwarzes Meer, Südchinesisches Meer. -
Piraterie, Terror, regionale Konflikte Risiko für Seewege.
Herausforderungen für Logistikverantwortliche: - Informationsflut,
kurze Reaktionszeiten, steigende Komplexität. Notwendig: breite
Informationsbasis, Austausch mit Behörden und Branchenkollegen.
Reaktionen von Unternehmen: - Einrichtung von Taskforces und
Risikoabteilungen (Geopolitik, Cybersecurity, Lieferketten). -
Transparenz in der Wertschöpfungskette als Schlüssel. - Resilienz
bleibt ausbaufähig – Corona-Erfahrungen wurden nicht vollständig
umgesetzt. Besonderheiten für KMU: - Mittelständler und kleine
Speditionen haben weniger Ressourcen Informationsaustausch und
Kooperationen sind überlebenswichtig. Flexibilität vs.
Planungssicherheit bei Zöllen: - Empfehlung: „No-Regret-Moves“ (z.
B. richtige Zolltarife prüfen, Netzwerkanalysen durchführen), keine
überstürzten Produktionsverlagerungen. Produktionsverlagerungen
& Handelsstrukturen: - Zunahme neuer Freihandelsabkommen. -
Kapazitätsausbau in den USA, besonders im Medtech-Bereich. -
Teilverlagerung von China nach Südostasien (Vietnam, Thailand), oft
aber weiterhin in chinesischem Besitz. - Mittelständler nutzen
Netzwerke und Handelskammern zur Orientierung. Standort Europa /
Deutschland: - Vorteile: Ausbildungsniveau, Rechtssicherheit,
strategische Gründe (z. B. Halbleiterproduktion). - Nearshoring
wird wichtiger, aber Umsetzung dauert. Trends in der maritimen
Logistik: - Weniger globaler Massenverkehr, mehr regionaler Handel
(v. a. innerhalb Asiens). - Asien & Naher Osten als
Wachstumstreiber, Europa gesättigter Markt. Risikobild maritime
Logistik: - Seeweg bleibt Haupttransportträger. - Bedrohungen:
Wetter, Piraterie, Konflikte, Drohnenangriffe, Cyberattacken. -
Angriffe werden billiger asymmetrische Bedrohung. - Drohnenabwehr
& Cybersicherheit als neue Kernfelder. Strategien zur
Resilienzsteigerung: - Krise als Chance für Investitionen („Never
waste a good crisis“). - Datenqualität & Transparenz
verbessern. - Priorisierung je nach bestehender Infrastruktur. -
Bestände strategisch aufbauen (Puffer, Lagerkapazitäten). - Robotik
& Automatisierung erhöhen Flexibilität, erfordern aber
Investitionen. Hilfreiche Links: PwC: https://www.pwc.de/de Karina
Lück auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/karina-l%C3%BCck/
Dr. Burkhard Sommer auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/burkhard-sommer/ Boris Felgendreher auf
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/borisfelgendreher/ BVL:
https://www.bvl.de/ BVL Supply Chain CX: https://cx.bvl.de/
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