#262: Die Omni-Channel Logistik und Supply Chain von MediaMarktSaturn (Markus Mehrtens, MediaMarktSaturn)
50 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Monaten
Markus Mehrtens, Head of Logistics Sourcing & Partners bei
MediaMarktSaturn spricht in dieser Folge des BVL Podcasts mit
unserem Host Boris Felgendreher über die Transformation von
MediaMarktSaturn hin zu einem echten Omnichannel-Händler. Dabei
geht es unter anderem um folgende Themen: - Markus Mehrtens:
Verantwortungsbereich Logistik & Partnerschaften bei
MediaMarktSaturn, europaweite Tätigkeit in 11 Ländern mit >1000
Stores. - MediaMarktSaturn: Historie, Zugehörigkeit zu Ceconomy,
Wandel vom stationären Handel zum Omnichannel (25% Online-Anteil).
- Angekündigte Partnerschaft mit JD.com aus China (Technologie-
& Supply-Chain-Kompetenzen, mögliche Automatisierung). -
Flagship-Store Hamburg: "Technik zum Anfassen". Erlebnischarakter,
Gaming-Arena, Podcast- und Event-Bereiche. - Omnichannel-Strategie:
Verzahnung von Online- und Offline-Kanälen, Kunden wählen flexibel
Abholung oder Lieferung. - Logistikprozesse im Detail: *
Next-Day-Delivery aus Logistikzentren. * Next-Day-Pickup in der
Filiale. * Same-Day-Pickup über Bestandstransparenz. *
30-Minuten-Pickup-Prozess via Pick-&-Pack-App. *
90-Minuten-Lieferung nach Hause mit Partnern wie Lieferando, Uber,
Wolt. * Ship-from-Store-Ansatz in Stoßzeiten. - Herausforderungen:
Kapazitätsmanagement in Peak-Zeiten (Black Friday etc.),
Prozesssicherheit, Fachkräftemangel. - Erweiterte Services:
Paketshops in Märkten, Pickup-Automaten, erweiterte
Abholmöglichkeiten außerhalb Öffnungszeiten. - Automatisierung
& Digitalisierung: Potenzial für modulare Lösungen in Lagern,
Nutzung von Eigenentwicklungen wie der Pick-&-Pack-App. -
Mitarbeiter & Unternehmenskultur: Pragmatismus, „Let’s
go“-Mentalität, Aufstiegsmöglichkeiten im Handel, starke Teamarbeit
in Peak Seasons. - Retouren & Nachhaltigkeit**:
Retourenmanagement, Refurbished-Ansätze, Verpackungsoptimierungen,
neutrale Verpackung für Sicherheit. - Ausblick: Kooperation mit
JD.com könnte Automatisierung, KI und Resilienz in Lieferketten
stärken; weitere Projekte zu Geschwindigkeit, Fehlervermeidung,
nachhaltigen Verpackungen. Hilfreiche Links: MediaMarktSaturn:
https://mediamarktsaturn.com/de Markus Mehrtens auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/markus-mehrtens-4b991a20/ Boris
Felgendreher auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/borisfelgendreher/ BVL Supply Chain CX:
https://cx.bvl.de/en/
MediaMarktSaturn spricht in dieser Folge des BVL Podcasts mit
unserem Host Boris Felgendreher über die Transformation von
MediaMarktSaturn hin zu einem echten Omnichannel-Händler. Dabei
geht es unter anderem um folgende Themen: - Markus Mehrtens:
Verantwortungsbereich Logistik & Partnerschaften bei
MediaMarktSaturn, europaweite Tätigkeit in 11 Ländern mit >1000
Stores. - MediaMarktSaturn: Historie, Zugehörigkeit zu Ceconomy,
Wandel vom stationären Handel zum Omnichannel (25% Online-Anteil).
- Angekündigte Partnerschaft mit JD.com aus China (Technologie-
& Supply-Chain-Kompetenzen, mögliche Automatisierung). -
Flagship-Store Hamburg: "Technik zum Anfassen". Erlebnischarakter,
Gaming-Arena, Podcast- und Event-Bereiche. - Omnichannel-Strategie:
Verzahnung von Online- und Offline-Kanälen, Kunden wählen flexibel
Abholung oder Lieferung. - Logistikprozesse im Detail: *
Next-Day-Delivery aus Logistikzentren. * Next-Day-Pickup in der
Filiale. * Same-Day-Pickup über Bestandstransparenz. *
30-Minuten-Pickup-Prozess via Pick-&-Pack-App. *
90-Minuten-Lieferung nach Hause mit Partnern wie Lieferando, Uber,
Wolt. * Ship-from-Store-Ansatz in Stoßzeiten. - Herausforderungen:
Kapazitätsmanagement in Peak-Zeiten (Black Friday etc.),
Prozesssicherheit, Fachkräftemangel. - Erweiterte Services:
Paketshops in Märkten, Pickup-Automaten, erweiterte
Abholmöglichkeiten außerhalb Öffnungszeiten. - Automatisierung
& Digitalisierung: Potenzial für modulare Lösungen in Lagern,
Nutzung von Eigenentwicklungen wie der Pick-&-Pack-App. -
Mitarbeiter & Unternehmenskultur: Pragmatismus, „Let’s
go“-Mentalität, Aufstiegsmöglichkeiten im Handel, starke Teamarbeit
in Peak Seasons. - Retouren & Nachhaltigkeit**:
Retourenmanagement, Refurbished-Ansätze, Verpackungsoptimierungen,
neutrale Verpackung für Sicherheit. - Ausblick: Kooperation mit
JD.com könnte Automatisierung, KI und Resilienz in Lieferketten
stärken; weitere Projekte zu Geschwindigkeit, Fehlervermeidung,
nachhaltigen Verpackungen. Hilfreiche Links: MediaMarktSaturn:
https://mediamarktsaturn.com/de Markus Mehrtens auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/markus-mehrtens-4b991a20/ Boris
Felgendreher auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/borisfelgendreher/ BVL Supply Chain CX:
https://cx.bvl.de/en/
Weitere Episoden
49 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Siegen
Kommentare (0)