#263: Wie BOSCH Mobility seine Ersatzteil Supply Chain transformiert (Matthias Huelsmann, SVP Supply Chain)
49 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Monat
Matthias Huelsmann, Senior Vice President Logistics bei Bosch
Mobility Aftermarket, spricht in dieser Folge des BVL Podcasts mit
unserem Host Boris Felgendreher über die Transformation der
End-to-End Supply Chain des Aftermarket Geschäfts von Bosch
Mobility. Unter anderem geht es dabei um folgende Themen:
Einführung & Kontext: – Vorstellung von Matthias Hülsmann und
Einstieg ins Thema: Transformation der Aftermarket-Supply-Chain bei
Bosch Mobility. – Überblick über das Aftermarket-Geschäft: 250.000
Ersatzteilartikel, 157 Länder, 52 Distributionszentren, 16.000
Mitarbeitende. Struktur des Ersatzteilgeschäfts: – Unterschied
PKW/Nutzfahrzeuge, global verteilte Produktionsstätten. – Hohe
Komplexität: 1000 Quellen, 100.000 Lieferadressen, Lieferzeiten 1–4
Monate, Kundenbelieferung in 1–3 Tagen. Kundenfokus &
Verfügbarkeit: – Endkunde als Maßstab der Logistikleistung
(„lachender Kunde“). – Ziel: Hohe Verfügbarkeit und
Zuverlässigkeit, ohne Bestände massiv zu erhöhen. – +11 %
Verfügbarkeit in 33 Monaten. Projekt „Promise Chain“ (Start 2023):
– Strategischer Perspektivwechsel: Fokus von funktionaler
Optimierung auf Endkunden-Experience. – Neuer Purpose: „Deliver a
Promise of Mobility“. – End-to-End-Prozesslandkarte von Auftrag bis
Auslieferung, neue cross-funktionale Teamstruktur (z. B.
„Confirm-A-Promise“, „Plan-A-Promise“ etc.). Historischer Zustand
& Notwendigkeit der Veränderung: – Früher weniger
cross-funktional, stärker technisch fokussiert. – Neue Organisation
bringt Agilität und Prozessgeschwindigkeit. Roadmap &
Steuerung: – Kein klassischer 3-Jahresplan, sondern iteratives
Arbeiten in 3-Monats-OKR-Sprints. – Langfristiges Ziel:
Amazon-Niveau an Performance im Aftermarket. KPIs & Erfolge: –
Messung über Sortimentverfügbarkeit und Bestandsreduktion. – 11 %
bessere Lieferperformance bei 20 % weniger Bestand. – Sechs
Kunden-Awards in 18 Monaten. Zentrale Hebel der Transformation: –
Inventory Policy: Segmentierung nach technischen/kommerziellen
Gütern, ABC-Analyse, 27-Feld-Matrix. zweistellige
Millionenbeträge eingespart. – Transparenz: Globale
Power-BI-Landschaft, weltweite Sicht auf Bestände trotz 5
ERP-Systemen. – Forecast Accuracy: Advanced Analytics
(Holt-Winters, ARIMA), +36 % Genauigkeit. Nutzung historischer
Daten & Vehicle-in-Operation-Modelle. Transport & Netzwerk:
– Optimierung weniger zentral als Bestand. – Luftfracht als
Notlösung, Fokus auf Planung statt Reaktion. – Regional
unterschiedliche Strategien (z. B. China vs. Europa). People &
Kultur: – High Performance Supply Chain Teams nach Lencioni-Modell.
– Hohe Motivation und Sinnstiftung als entscheidender Faktor. –
Führung versteht sich als „Blockadenbeseitiger“. Zukunft &
nächste Schritte: – 100 % Verfügbarkeit als Ziel. – Ausbau von
Antizipation, AI & Agententechnologien. – Ausweitung von
Logistik zu End-to-End-Fulfillment gemeinsam mit Einkauf &
Produktion. Hilfreiche Links: Bosch Mobility Aftermarket:
https://www.boschaftermarket.com/de/de/index.html Matthias
Huelsmann auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/matthiashuelsmann/ Boris Felgendreher
auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/borisfelgendreher/ BVL:
https://www.bvl.de/
Mobility Aftermarket, spricht in dieser Folge des BVL Podcasts mit
unserem Host Boris Felgendreher über die Transformation der
End-to-End Supply Chain des Aftermarket Geschäfts von Bosch
Mobility. Unter anderem geht es dabei um folgende Themen:
Einführung & Kontext: – Vorstellung von Matthias Hülsmann und
Einstieg ins Thema: Transformation der Aftermarket-Supply-Chain bei
Bosch Mobility. – Überblick über das Aftermarket-Geschäft: 250.000
Ersatzteilartikel, 157 Länder, 52 Distributionszentren, 16.000
Mitarbeitende. Struktur des Ersatzteilgeschäfts: – Unterschied
PKW/Nutzfahrzeuge, global verteilte Produktionsstätten. – Hohe
Komplexität: 1000 Quellen, 100.000 Lieferadressen, Lieferzeiten 1–4
Monate, Kundenbelieferung in 1–3 Tagen. Kundenfokus &
Verfügbarkeit: – Endkunde als Maßstab der Logistikleistung
(„lachender Kunde“). – Ziel: Hohe Verfügbarkeit und
Zuverlässigkeit, ohne Bestände massiv zu erhöhen. – +11 %
Verfügbarkeit in 33 Monaten. Projekt „Promise Chain“ (Start 2023):
– Strategischer Perspektivwechsel: Fokus von funktionaler
Optimierung auf Endkunden-Experience. – Neuer Purpose: „Deliver a
Promise of Mobility“. – End-to-End-Prozesslandkarte von Auftrag bis
Auslieferung, neue cross-funktionale Teamstruktur (z. B.
„Confirm-A-Promise“, „Plan-A-Promise“ etc.). Historischer Zustand
& Notwendigkeit der Veränderung: – Früher weniger
cross-funktional, stärker technisch fokussiert. – Neue Organisation
bringt Agilität und Prozessgeschwindigkeit. Roadmap &
Steuerung: – Kein klassischer 3-Jahresplan, sondern iteratives
Arbeiten in 3-Monats-OKR-Sprints. – Langfristiges Ziel:
Amazon-Niveau an Performance im Aftermarket. KPIs & Erfolge: –
Messung über Sortimentverfügbarkeit und Bestandsreduktion. – 11 %
bessere Lieferperformance bei 20 % weniger Bestand. – Sechs
Kunden-Awards in 18 Monaten. Zentrale Hebel der Transformation: –
Inventory Policy: Segmentierung nach technischen/kommerziellen
Gütern, ABC-Analyse, 27-Feld-Matrix. zweistellige
Millionenbeträge eingespart. – Transparenz: Globale
Power-BI-Landschaft, weltweite Sicht auf Bestände trotz 5
ERP-Systemen. – Forecast Accuracy: Advanced Analytics
(Holt-Winters, ARIMA), +36 % Genauigkeit. Nutzung historischer
Daten & Vehicle-in-Operation-Modelle. Transport & Netzwerk:
– Optimierung weniger zentral als Bestand. – Luftfracht als
Notlösung, Fokus auf Planung statt Reaktion. – Regional
unterschiedliche Strategien (z. B. China vs. Europa). People &
Kultur: – High Performance Supply Chain Teams nach Lencioni-Modell.
– Hohe Motivation und Sinnstiftung als entscheidender Faktor. –
Führung versteht sich als „Blockadenbeseitiger“. Zukunft &
nächste Schritte: – 100 % Verfügbarkeit als Ziel. – Ausbau von
Antizipation, AI & Agententechnologien. – Ausweitung von
Logistik zu End-to-End-Fulfillment gemeinsam mit Einkauf &
Produktion. Hilfreiche Links: Bosch Mobility Aftermarket:
https://www.boschaftermarket.com/de/de/index.html Matthias
Huelsmann auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/matthiashuelsmann/ Boris Felgendreher
auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/borisfelgendreher/ BVL:
https://www.bvl.de/
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