#40 AI mit Adoption in die Breite bringen – Anna-Maria über Nordstern statt Tool-Zirkus

#40 AI mit Adoption in die Breite bringen – Anna-Maria über Nordstern statt Tool-Zirkus

1 Stunde 10 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat

Die Studie „The GenAI Divide“ des MIT Media Lab Project NANDA
zeigt, dass 95 % der Enterprise-KI-Piloten keinen messbaren
geschäftlichen Mehrwert erzielen. Der Produktivitätsboost bleibt
oft beim Individuum stecken, und Pilotprojekte werden wieder
eingestellt. Laut den Forscher:innen liegen die Ursachen nicht in
der KI-Technologie selbst, sondern im fehlenden organisationalen
Lernen und der mangelnden Integration in Unternehmensprozesse.
Ein zentraler Hebel in der Praxis, damit das funktioniert:
Adoption und Change Management.


Und damit verbindet Anna-Maria in dieser Host-only Folge gekonnt
zwei frühere Episoden von WORK IT OUT! Den Status von KI 2025 in
Unternehmen (Folge 37) und die Grundlagen zu Adoption und Change
Management (Folge 31). Das Ziel: KI-Experimenten und Piloten zur
erfolgreichen Skalierung verhelfen.


Highlights aus Folge 40:


Ein Spiel zum Einstieg, um deine KI-Anxiety zu überwinden:
Das Konzept der Future Literacy der UNESCO anwenden

ZDF: Warum KI-Projekte scheitern

Der Schlüssel zum Erfolg: 7 Adoption- und
Change-Management-Ansätze für die Umsetzung von KI in Unternehmen

#1 Nordstern & Vision definieren – outcomes statt „Wir
führen Tool X ein“

#2 Change Agents & Multiplikator:innen einsetzen

#3 Skill Development

#4 Von Widerständler:innen lernen

#5 KPIs - messen, und zwar was wichtig ist

#6 GenAI als Befähiger des menschlichen Potenzials neu
definieren

#7 Reale Beispiele teilen und keine Luftschlösser bauen






Mehr zum Thema:


McKinsey Artikel: Reconfiguring work: Change management in
the age of gen AI

MIT NANDA Studie: The GenAI Divide - State of AI in Business
2025

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