Ist es besser, wenn Lehrkräfte Kinder überschätzen? Im Gespräch mit Jessica Gnas

Ist es besser, wenn Lehrkräfte Kinder überschätzen? Im Gespräch mit Jessica Gnas

Im Gespräch mit Jessica Gnas
27 Minuten

Beschreibung

vor 9 Monaten

Folge 2: Ist es motivierender und in pädagogischer Hinsicht von
Vorteil, wenn Lehrkräfte Kinder eher überschätzen, als sie
akkurat einzuschätzen? 


Dr. Jessica Gnas stellt eine Studie vor, in der die
sozio-emotionalen Erfahrungen von Grundschulkindern untersucht
wurden. Dabei zeigte sich, dass Kinder, die von ihren Lehrkräften
im Hinblick auf ihr Leistungsvermögen tendenziell überschätzt
wurden, die Schule positiver erlebten als Kinder, die
unterschätzt oder akkurat eingeschätzt wurden.


Worum ging es in dieser Studie genau und welche
Schlussfolgerungen können daraus für die Schulpraxis gezogen
werden? Dies erläutert Jessica Gnas, die die Studie gemeinsam mit
Julian Urban, Markus Daniel Feuchter und Franzis Preckel verfasst
hat und den Titel trägt: „Socio-emotional experiences of primary
school students: Relations to teachers` underestimation,
overestimation, or accurate judgement of their cognitive
ability“.


Die Studie zum Nachlesen finden Sie hier:
https://link.springer.com/article/10.1007/s11218-024-09915-1
 


Hinweise zu dem im Interview angesprochenen LUPE-Koffer finden
Sie hier: https://url.nrw/lupekoffer


Für QUA-LiS NRW führen das Gespräch Dr. Johanna Gesang und
Dr. Oliver Geister.   

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