Game Writing in der Praxis – Tools, Techniken & Stolperfallen
33 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Monaten
In dieser Folge wird es richtig praktisch: Jan, Myriel und Björn
sprechen darüber, wie sie Games schreiben – vom ersten Konzept bis
zur finalen Implementierung. Welche Rolle spielen Constraints, wie
wichtig ist die richtige Tool-Wahl und warum kann doppelte
Buchführung beim Schreiben fatal sein? Außerdem diskutieren sie,
wie man Dramaturgie in nichtlinearen Games sicherstellt und welche
Softwarelösungen ihnen bisher gefehlt
haben.________________________________________Die Themen dieser
Folge:• Unterschied zwischen theoretischem und praktischem Game
Writing• Startpunkte für Story und Gameplay – was kommt zuerst?•
Die Bedeutung von Constraints und Ressourcen• Beispiele aus
exotischen Projekten und großen RPG-Produktionen• Einfluss von
Zielgruppe und Erwartungshaltung auf die Story• Standardstrukturen
in Games und warum sie oft wiederholt werden• Dokumentation: Game
Design Dokument vs. Wiki• Worldbuilding ohne Overload – wie viel
Hintergrund ist nötig?• Tools für nichtlineares Schreiben und ihre
Tücken• Warum doppelte Buchführung Fehler provoziert• Wunsch nach
einer schlanken, branchenspezifischen Schreibsoftware• Dramaturgie
trotz Entscheidungsfreiheit der Spieler
sicherstellen________________________________________ Darüber
diskutieren in dieser Folge:Myriel Balzer (freiberufliche Game
Designerin)Jan Theysen (King Art)Björn Pankratz (Pithead
Studio)Bewerbt euch bei uns!Black Forest Games:
https://black-forest-games.com/career/open-positions/Keen Games:
https://www.keengames.com/jobsKing Art:
https://king-art-gmbh.factorialhr.de/#jobsOwned by Gravity:
https://www.ownedbygravity.com/jobsFolgt uns auf Facebook!
https://www.facebook.com/DevPlayDE/DevPlay auf Youtube:
https://youtu.be/1XDzDa9LYkYPodcast:
https://podcasters.spotify.com/pod/dashboard/episodesIn Kooperation
mit GameStar Plus!Diese Folge wurde am 01.07.2025 aufgezeichnet
sprechen darüber, wie sie Games schreiben – vom ersten Konzept bis
zur finalen Implementierung. Welche Rolle spielen Constraints, wie
wichtig ist die richtige Tool-Wahl und warum kann doppelte
Buchführung beim Schreiben fatal sein? Außerdem diskutieren sie,
wie man Dramaturgie in nichtlinearen Games sicherstellt und welche
Softwarelösungen ihnen bisher gefehlt
haben.________________________________________Die Themen dieser
Folge:• Unterschied zwischen theoretischem und praktischem Game
Writing• Startpunkte für Story und Gameplay – was kommt zuerst?•
Die Bedeutung von Constraints und Ressourcen• Beispiele aus
exotischen Projekten und großen RPG-Produktionen• Einfluss von
Zielgruppe und Erwartungshaltung auf die Story• Standardstrukturen
in Games und warum sie oft wiederholt werden• Dokumentation: Game
Design Dokument vs. Wiki• Worldbuilding ohne Overload – wie viel
Hintergrund ist nötig?• Tools für nichtlineares Schreiben und ihre
Tücken• Warum doppelte Buchführung Fehler provoziert• Wunsch nach
einer schlanken, branchenspezifischen Schreibsoftware• Dramaturgie
trotz Entscheidungsfreiheit der Spieler
sicherstellen________________________________________ Darüber
diskutieren in dieser Folge:Myriel Balzer (freiberufliche Game
Designerin)Jan Theysen (King Art)Björn Pankratz (Pithead
Studio)Bewerbt euch bei uns!Black Forest Games:
https://black-forest-games.com/career/open-positions/Keen Games:
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