EA verkauft – UBISOFT taumelt - Was bedeutet das für die Gamesbranche?
24 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Wochen
In dieser Folge sprechen Jan Theysen (KING Art Games), Adrian
Goersch (Black Forest Games) und Björn Pankratz (Pithead Studio)
über die wohl größte Branchenmeldung des Jahres: Electronic Arts
wurde für 55 Milliarden Dollar an ein internationales
Investment-Konglomerat verkauft, in dem Saudi-Arabien eine zentrale
Rolle spielt. Was bedeutet das für Studios wie BioWare? Welche
Auswirkungen haben Renditeerwartungen, Schuldenlast und
KI-Sparprogramme?Und wie wirkt sich die allgemeine Branchenschwäche
aus – von Ubisoft über Indie-Studios bis zu den leeren
Release-Pipelines für 2028?Eine ehrliche, kritische und tiefgehende
Analyse des aktuellen Gaming-Marktes.Die Themen dieser Folge• Der
55-Milliarden-Dollar-Deal und warum das Geld nicht ins Unternehmen,
sondern an Aktionäre fließt.• Der Wechsel von börsennotiert zu
privat: Was das für Transparenz, Kontrolle und Investorenmacht
bedeutet.• Warum BioWare zu den größten Verlierern gehören könnte.•
Der politische und moralische Beigeschmack des Deals.• Wie 20
Milliarden Schulden den Druck auf Live-Services, Sportspiele und
Rendite erhöhen.• KI als Sparmotor und warum Entwickler um ihre
Jobs fürchten müssen.• Die mögliche Rückkehr des FIFA-Namens durch
neue Connections zur FIFA.• Was bei Ubisoft passiert:
Markenbündelung, Entkernung und Arbeitsplatzsorgen.• Die
Katerstimmung nach Jahren voller Entlassungen und
Studio-Schließungen.• Warum 2028 ein gefährliches Spielejahr werden
könnte.• Chancen und Risiken für Indie-Teams in einem überhitzten
Markt.• Die Krise der Double-A-Studios, die zwischen Indies und AAA
zerrieben werden.• Bessere Tools, aber härtere Sichtbarkeit: Warum
Marketing heute wichtiger ist denn je.• Darüber diskutieren in
dieser Folge• Jan Theysen (King Art Games, Bremen) GameStar• Adrian
Goersch (Black Forest Games, Offenburg) GameStar• Björn Pankratz
(Pithead Studio, Ruhrgebiet) GameStarBewerbt euch bei uns!Black
Forest Games:
https://black-forest-games.com/career/open-positions/Keen Games:
https://www.keengames.com/jobsKing Art:
https://king-art-gmbh.factorialhr.de/#jobsOwned by Gravity:
https://www.ownedbygravity.com/jobsFolgt uns auf Facebook!
https://www.facebook.com/DevPlayDE/DevPlay auf Youtube:
https://youtu.be/1XDzDa9LYkYPodcast:
https://podcasters.spotify.com/pod/dashboard/episodesIn Kooperation
mit GameStar Plus!Diese Folge wurde am 22.10.2025 aufgezeichnet
Goersch (Black Forest Games) und Björn Pankratz (Pithead Studio)
über die wohl größte Branchenmeldung des Jahres: Electronic Arts
wurde für 55 Milliarden Dollar an ein internationales
Investment-Konglomerat verkauft, in dem Saudi-Arabien eine zentrale
Rolle spielt. Was bedeutet das für Studios wie BioWare? Welche
Auswirkungen haben Renditeerwartungen, Schuldenlast und
KI-Sparprogramme?Und wie wirkt sich die allgemeine Branchenschwäche
aus – von Ubisoft über Indie-Studios bis zu den leeren
Release-Pipelines für 2028?Eine ehrliche, kritische und tiefgehende
Analyse des aktuellen Gaming-Marktes.Die Themen dieser Folge• Der
55-Milliarden-Dollar-Deal und warum das Geld nicht ins Unternehmen,
sondern an Aktionäre fließt.• Der Wechsel von börsennotiert zu
privat: Was das für Transparenz, Kontrolle und Investorenmacht
bedeutet.• Warum BioWare zu den größten Verlierern gehören könnte.•
Der politische und moralische Beigeschmack des Deals.• Wie 20
Milliarden Schulden den Druck auf Live-Services, Sportspiele und
Rendite erhöhen.• KI als Sparmotor und warum Entwickler um ihre
Jobs fürchten müssen.• Die mögliche Rückkehr des FIFA-Namens durch
neue Connections zur FIFA.• Was bei Ubisoft passiert:
Markenbündelung, Entkernung und Arbeitsplatzsorgen.• Die
Katerstimmung nach Jahren voller Entlassungen und
Studio-Schließungen.• Warum 2028 ein gefährliches Spielejahr werden
könnte.• Chancen und Risiken für Indie-Teams in einem überhitzten
Markt.• Die Krise der Double-A-Studios, die zwischen Indies und AAA
zerrieben werden.• Bessere Tools, aber härtere Sichtbarkeit: Warum
Marketing heute wichtiger ist denn je.• Darüber diskutieren in
dieser Folge• Jan Theysen (King Art Games, Bremen) GameStar• Adrian
Goersch (Black Forest Games, Offenburg) GameStar• Björn Pankratz
(Pithead Studio, Ruhrgebiet) GameStarBewerbt euch bei uns!Black
Forest Games:
https://black-forest-games.com/career/open-positions/Keen Games:
https://www.keengames.com/jobsKing Art:
https://king-art-gmbh.factorialhr.de/#jobsOwned by Gravity:
https://www.ownedbygravity.com/jobsFolgt uns auf Facebook!
https://www.facebook.com/DevPlayDE/DevPlay auf Youtube:
https://youtu.be/1XDzDa9LYkYPodcast:
https://podcasters.spotify.com/pod/dashboard/episodesIn Kooperation
mit GameStar Plus!Diese Folge wurde am 22.10.2025 aufgezeichnet
Weitere Episoden
27 Minuten
vor 2 Wochen
26 Minuten
vor 3 Wochen
24 Minuten
vor 2 Monaten
33 Minuten
vor 4 Monaten
27 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)