#257: Wie sich Duisport fit macht für die Zukunft und wie Kunden davon profitieren sollen (Markus Bangen, CEO, Duisport)

#257: Wie sich Duisport fit macht für die Zukunft und wie Kunden davon profitieren sollen (Markus Bangen, CEO, Duisport)

48 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten
Heute begrüßt unser Host Boris Felgendreher Markus Bangen, den
Vorstandsvorsitzenden der Duisburger Hafen AG (Duisport), als Gast
im BVL Podcast. Duisport ist, gemessen am Containerumschlag, der
größter Binnenhafen der Welt, steht aber vor derzeit vor großen
Herausforderungen, für die Markus Bangen und sein Team jetzt die
richtigen Weichen stellen muss, um die Konkurrenzfähigkeit des
Hafens zu sichern. Welcher Nutzen dadurch für Industrie, Handel und
Logistikdienstleister entsteht, das und mehr erklärt uns Markus
Bangen in diesem Gespräch. Unter anderem geht es dabei um folgende
Themen: Einstieg & Werdegang – Markus Bangen erzählt von seinem
Einstieg 1999 bei Duisport, ursprünglich als Jurist, mit
Schwerpunkt Seerecht und Logistik. Führungsstil & Nähe zur
Basis – Wöchentliche Hafenrundgänge (Gemba Walks), direkter Kontakt
zu Mitarbeitern, 15 Jahre Personalverantwortung. Erfolge als CEO
seit 2021 – Aufbruchstimmung im Unternehmen, bessere Beziehungen zu
Anwohnern und Stadt Duisburg, keine Klagen gegen
Genehmigungsverfahren, Inbetriebnahme des klimaneutralen Duisburg
Gateway Terminals. Finanzlage 2024 – Alle Geschäftsbereiche über
Budget, stabiles Real-Estate-Standbein, Intermodal- und
Industrielogistik stark. Herausforderungen – Langwierige
Restrukturierung von Hafenflächen, kurzfristige Umsatzeinbußen,
Ziel: langfristige Wettbewerbsfähigkeit. Geschäftsverlauf 2025 –
Planniveau erreicht trotz globaler Unsicherheiten; geopolitische
Risiken (Iran/USA/Israel, Trump-Zölle, Ukrainekrieg). 4D der Häfen
+ Defence – Digitalisierung, Dekarbonisierung, Demografie,
Verteidigungsaspekte als neue Priorität. Sicherheitsanforderungen –
ISPS-Code, Hafenzugangskontrollen, Kritik an föderaler Umsetzung,
notwendige Investitionen in Sicherheit. Globale & regionale
Wirtschaftslage – Auswirkungen internationaler Krisen auf Duisburg,
Industrie- und Handelsströme, Konkurrenz Mittelmeerhäfen (Triest,
Genua), Nearshoring-Trends (Türkei). Neue Seidenstraße – 25
wöchentliche Züge China–Duisburg, Chancen & Kritik, Markt für
hochwertige Güter, Maschinenbau, Fast Fashion; Mittelkorridor über
Türkei/Istanbul als Alternative zu Russland. Duisburg Gateway
Terminal – Brownfield-Projekt auf ehemaliger Kohlefläche, trimodale
Anbindung, 6 Gleise, Gefahrgutlager, CO₂-neutrale
Energieversorgung, strategischer Wachstumspuffer. Digitalisierung
& Automatisierung – Energie-Management mit KI, Reduktion von
Schnittstellen, Vorbereitung auf vollautomatische Kräne,
Gefahrgut-Handling. Ausblick bis 2030 – Ausbau des
Terminalnetzwerks in Europa, stärkere Seehafen-Kooperationen,
Investitionen in vorgelagerte Infrastruktur, Unabhängigkeit von
einzelnen Kunden oder Investoren als strategisches Ziel. Hilfreiche
Links: Duisport: https://duisport.de/ Markus Bangen auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/markus-bangen-b1947a144/ Boris
Felgendreher auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/borisfelgendreher/ BVL:
https://www.bvl.de/

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