Folge 160 - Renault 15/17 (1971-1979)

Folge 160 - Renault 15/17 (1971-1979)

Renault R15 und R17 – schnittige Formen, alte Tec…
28 Minuten
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Beschreibung

vor 4 Monaten
Renault R15 und R17 – schnittige Formen, alte Technik Optisch waren
sie unverkennbar Brüder, von vielen Genen her ebenso – aber
Zwillinge sind sie nicht, denn im Detail unterscheiden sich R15 und
R17 von Renault durchaus. Basis für beide war zunächst mal der R12.
Der zeichnete sich durch wenig moderne Technik aus:
Einzelradaufhängung und Scheibenbremsen vorne, aber Starrachse und
Trommelbremse hinten. Weil die Konkurrenz mit Ford Capri und Opel
Manta Erfolge feierte, wollte auch Renault ein Kombi-Coupé auf den
Markt bringen. Aus Kostengründen griff man dafür ins
Großserienregal. Bekannte Basis, neue, schöne Karosse drauf – und
fertig waren R15 und R17 für die Markteinführung 1971. Der R15
bekam sogar noch den inzwischen deutlich veralteten Motor aus dem
Renault Dauphine verpasst. Dem R17 erging es hier besser: Für ihn
hielt man bereits das deutlich modernere Aggregat aus dem R16
bereit. Die Renaults gab es beide auch in flott, mit mehr als 100
PS. Ihr Problem damals war allerdings der Preis: Rund 3000 Mark
lagen die Autos über den Angeboten der Konkurrenz, was sich dann
auch in einer eher geringen Stückzahl von nur knapp 300.000
Fahrzeugen niederschlug – für beide Baureihen zusammen wohlgemerkt.
Heute ist das Problem dagegen eindeutig der Rost. Die braune Pest
hat die schnittigen Coupés fast vollständig dahingerafft – wurden
sie in den frühen 80ern noch im Straßenverkehr wahrgenommen,
gehören sie selbst auf den großen Verkaufsplattformen heute zu den
totalen Exoten. Frederic und Ron finden die Renaults schön.
Frederic will keinen haben, Ron schon. Aber dann natürlich einen
R17 mit der stärksten Motorisierung und Faltdach. Was das alles mit
Rallyesport, der Normandie und den französischen Kolonien zu tun
hat – das erfahrt ihr in diesem Podcast.

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