#154 mit Matthias Spaetgens, CCO von Scholz & Friends

#154 mit Matthias Spaetgens, CCO von Scholz & Friends

44 Minuten

Beschreibung

vor 4 Monaten
„Die Königsdisziplin ist, wirklich große, populäre Kampagnen zu
machen, die nicht nur Werber*innen kennen, sondern bei denen du
beim Abi-Treffen darauf angesprochen wirst. Und die dann
gleichzeitig noch Kreativpreise abräumen. Das ist für mich das
Höchste in unserem Job.“ In dieser Folge von #WhatsNextCreatives
spricht Kim-Alexandra Notz gemeinsam mit Bärbel Egli-Unkrich von
Campaign Germany mit Matthias Spaetgens, dem CCO von Scholz &
Friends. Frisch zurück von seiner Juryarbeit in Cannes, erzählt
Matthias, was Awards für ihn heute überhaupt noch zählen und warum
Vertrauen, Haltung und am Ende das langfristige kreative Produkt
wichtiger sind als jeder Löwe. Er erklärt, weshalb er lieber viele
solide Kampagnen für unterschiedliche Kunden ins Ziel bringt, statt
nur auf einen großen Leuchtturm-Case zu setzen. Warum er sich
wünscht, dass niemand sagt: ‚Ach, typisch Scholz & Friends‘.
Und weshalb AI für ihn längst ein Werkzeug unter vielen ist, kein
Zaubertrick, von dem alle hoffen, er möge die großen Ideen schon
richten. Außerdem spricht er darüber, was Nachwuchs heute wirklich
braucht: Freiräume, Vertrauen und das gute Gefühl, nicht für alles
sofort einen Business Case liefern zu müssen. Und er erklärt, warum
Führung in diesem Geschäft oft bedeutet, Ruhe zu bewahren und
neugierig zu bleiben. Ein Gespräch über den Zauber, der entsteht,
wenn man Kreativität nicht in Prozessen erstickt, sondern klug
lenkt und darüber, wie Arbeiten entstehen, die weit über
Branchenpreise hinaus Menschen erreichen und hängen bleiben.

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