Beschreibung

vor 4 Monaten

In einem ihrer berühmtesten Abenteuer sollen Asterix und Obelix
"Passierschein A38" in einer Behörde besorgen. Ihre schwierigste
Aufgabe, bei der sie fast den Verstand verlieren. - Hätten sie
nur Magdalena Patalong gefragt!





22% ihrer Arbeitszeit verbingen Angestellte mit Bürokratie*, 60%
der Menschen in Dtl. fühlen sich nicht ernst genommen von
Behörden.**





Wir haben mit Magdalena Patalong über die Hintergründe und
Empfehlungen im Umgang mit Behörden gesprochen. - Sie hilft
Menschen dabei, den Umgang mit Behörden stressfrei und
erfolgreich zu gestalten. Dabei konnte sie Erfahrungen auf beiden
Seiten sammeln: Magdalena hat selbst in einer Behörde gearbeitet
und Förderanträge bearbeitet. Jetzt ist sie "auf die andere
Seite" gewechselt und berät zum Umgang mit Bürokratie. Hier
einige ihrer Einsichten:





Herausforderungen


Menschen leiden unter der (gefühlt) asymmetrischen Beziehung zu
Behörden. Sie empfinden Entscheidungen oft als intransparent und
ringen mit schwer verständlicher Sprache (da ist der der berühmte
"einachsige Dreiseitenkipper" noch ein harmloses Beispiel).





️ Das kann man u. a. tun + dabei hilft Magdalena


Den Aufbau und die Hierarchien der jeweiligen Behörde besser
verstehen.

Ermessensspielräume erschließen, die oft größer sind, als man
denkt.

Mehr Mut zum Nachfragen fassen.

Und natürlich: AI nutzen.






Was hilft euch konkret im Umgang mit Behörden?





Literatur


*Demmelhuber, Katrin: Firmenbefragung zum Thema Bürokratie in
Deutschland, ifo-Forschungbericht 148/2024


** Civey-Umfrage im Auftrag des estnischen Programms e-Residency,
2025 (nicht repräsentativ)








#bürokratie #behörden #berlinalley #förderung #antrag
#kommunikation #podcast

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