Podcaster
Episoden
22.12.2025
52 Minuten
„In uns wird etwas wach, wenn wir Geschichten hören“ — sagt Gesa
Heiten, die Teams dabei hilft, komplexe Problem durch Zuhören zu
lösen. Dafür nutzt sie ein starkes Format namens „Council“. Das
können wir auch wunderbar einsetzen an den Weihnachtstagen im
Familienkreis:
Kommt zusammen, setzt euch im Kreis und folgt diesen Schritten:
1. Erläutern die Richtlinien (z. B. wer den Redegegenstand hat,
spricht, und die anderen hören zu; keine Ratschläge, sprich aus
dem Herzen usf.)
2. Beginnt mit Stille (oder dem Anzünden einer Kerze, Schlagen
eines Gongs), um anzukommen.
3. Thema angeben, z.B. Erzähle von einem Moment, wie du früher
Weihnachten gefeiert hast.
4. Der Redegegenstand geht im Kreis herum.
5. Wenn alle gesprochen haben folgt eine Runde Zeugenkommentare:
Das habe ich gehört (ein Wort).
6. Ende des Councils (z. B. durch das Ausblasen der Kerze)
Wie das im Arbeitskontext funktioniert, zum Beispiel um die
Lernkultur im Unternehmen zu stärken angesichts von
Status-Quo-Denken - darüber unterhalten wir uns im Podcast. Gesa
teilt dort Erfahrungen, warum Entwicklung gerade dort gelingt, wo
sich Menschen zeigen dürfen, ohne vereinnahmt und bewertet zu
werden.
Hinweise aus dem Podcast:
️ Donald W. Winnicott: „It is a joy to be hidden and a disaster
not to be found.“
Jack Zimmermann und Virginia Coyl haben in ihrem Buch „The Way of
Council“ von 1996 diese jahrhundertealte Praxis u. a. angsichts
indigener Ratspraktien und humanistischer Psychologie erforscht
und systematisch beschrieben.
🟢 Der „Circle of Courage“ beschreibt vier Grundbedürfnisse
menschlicher Entwicklung: Belonging / Mastery / Independence /
Generosity
Viel Spaß beim Hören!
Wir freuen uns auf euch.
Intro: Dana Music -
https://pixabay.com/users/danamusic-31920663/
Outro: Johannes Kersthold -
https://open.spotify.com/artist/0lfkVKOp8W8MNDvoFNEj0U?si=J1x_OvIBSrO9RniUB_kQpg
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15.12.2025
1 Stunde 6 Minuten
»Wann hast Du dich das letzte Mal richtig lebendig gefühlt?« -
Das hat mich @Kai Hübner gefragt und sehr nachdenklich gemacht.
Dann haben wir jene Ängste und Blockaden erkundet, die tief im
Körper stecken und von Coaching und klassischen Therapieformen
nicht erreicht werden — und die uns gleichzeitig so oft die
Arbeit und das Leben schwerer machen:
Was sind sind Entwicklungstraumata?
Wie beeinträchtigen sie unsere Arbeit und insbesondere
Führung?
Warum reichen klassische Therapien hier (oft) nicht aus?
Was hat dich persönlich dazu gebracht, dich mit dem Thema
Trauma zu beschäftigen?
Ich habe dabei besser die Grenzen von ️ Top-Down-Regulierung
verstanden, also z. B. von Mindfulness und Psychoanalyse, und den
Wert von ️ Bottom-Up-Ansätzen gesehen. Dabei habe ich spannende
Heilungsansätze gelernt (BBTRs, De-Armouring, u. a.) und super
Literaturtipps bekommen, zum Beispiel:
Bessel van der Kolk: The Body keeps the Score.
Hört vorbei!
Wir freuen uns auf euch.
Intro: Dana Music - https://pixabay.com/users/danamusic-31920663/
Outro: Johannes Kersthold -
https://open.spotify.com/artist/0lfkVKOp8W8MNDvoFNEj0U?si=J1x_OvIBSrO9RniUB_kQpg
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22.10.2025
41 Minuten
Welche zwei Bedürfnisse entscheiden über den Erfolg von jedem
Gespräch?
Darüber haben wir uns bei "Gut & Gerne" unterhalten. Denn es
ist etwas Schönes passiert: Ich habe ein Buch geschrieben. Über
STARKE GESPRÄCHE: Wie wir klären, was uns wichtig ist.
Außerdem haben wir über Folgendes gesprochen:
️ Wie uns Schreiben dabei hilft, Dinge zu durchdenken;
Dass Menschen Bewertungsmonster sind;
Wann wir unsere Gefühle vom Tisch nehmen sollten und
Wie wichtig die Vorbereitung für starke Gespräche ist
Und dann haben wir drei Sätze mit Blick auf Gespräche ergänzt:
* Gefühle sind ...
* Ein Nein im Gespräch ist ...
* Jedes starke Gespräch beginnt mit ...
Hört gern vorbei!
Starke Tage
Janett und Stephan
Intro by Dana Music -
https://pixabay.com/users/danamusic-31920663/
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30.09.2025
30 Minuten
Warum reden wir so viel aneinander vorbei? Gerade in
Diskussionen? - Hier sind drei Gründe dafür:
Unsere Vernunft hat sich nicht entwickelt, um zwischen wahr und
falsch zu entscheiden, sondern um sich in der Gruppe
durchzusetzen.
Reaktanz: Wir reagieren instinktiv mit Abwehr darauf, wenn uns
jemand überzeugen will. Die Wahrheitsfrage tritt in dern
Hintergrund.
Debatten ≠ Diskussionen. Lanz und Co. vermitteln ein falsches
Bild von Diskussionen, denn hier werden Positionen nur
repräsentiert, statt ernsthaft abgewogen.
Über weitere Punkte habe ich mich mit Janett unterhalten und wir
haben wie immer Praxistipps ausgetauscht.
Hört euch die Arbeit leicht!
Danke
Janett & Stephan
Intro by Dana Music -
https://pixabay.com/users/danamusic-31920663/
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23.09.2025
37 Minuten
Charisma scheint eine mysteriöse Eigenschaft zu sein. Ist sie
einfach nur gegeben oder kann man etwas dafür tun? Wie zeigt sie
sich auf der Arbeit? — Darüber habe ich mich mit der der
Schauspielerin und Persönlichkeitscoaching Karin Seven
unterhalten, die ein Buch dazu geschrieben hat („Charisma leben“
2025).
Hier sind einige der Punkte aus unserem Gespräch:
#Charisma …
unterscheidet sich von Auftrittskompetenz und wird auf andere
Weise erworben.
🪴 ist zugleich eine Gabe und bedarf andererseits unserer
Zuwendung, um sich zu entfalten — was gleichzeitig eine Abwendung
vom Ego ist.
ergibt sich als ein Zusammenspiel von Werten, einer größeren
Lebensaufgabe und einer Selbstbestimmung, die sich vom Urteil und
den Kategorien anderer löst (das lässt sich auch prima mit der
Arbeit verbinden)
… könnte sogar eine ethische Seite haben, insofern wir alle in
gewisser Hinsicht dazu angehalten sind, charismatisch zu sein
Das Buch „Charisma leben“ ist im September 2025 im
Yess-Yess-Verlag erschienen.
Intro by Dana Music -
https://pixabay.com/users/danamusic-31920663/
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Über diesen Podcast
Hört euch die Arbeit leicht! - Erkunde mit uns Tipps, Tricks und
die besten Stories, um klar zu kommunizieren und smart zu
arbeiten:
🤸 So schaffen wir, was wir wollen, und bleiben guter Dinge dabei. 🙌
So führen wir richtig starke Gespräche. 🤖 So kann KI uns die Arbeit
erleichtern.
Berlin Alley hilft seit 8 Jahren Menschen & Organisationen
dabei, gut und gern zu arbeiten: Janett Triskiel als Psychologin,
Benjamin Dageroth als KI-Experte, Stephan Pfob als
Kommunikationsexperte & Smart-Work-Coach
#work-life-balance #produktivität #kommunikation #feedback
#wertschätzung
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