#253: Kärcher: Wie managt man die globale Supply Chain eines Weltmarktführers? (Markus Limberger, COO, Kärcher)
49 Minuten
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vor 5 Monaten
Die Firma Kärcher ist seit Jahrzehnten Weltmarktführer bei
Reinigungsgeräten wie Hochdruckreinigern. Das Unternehmen aus
Winnenden hat mit seinen 18 weltweiten Produktionsstandorten,
breiten Produktportfolio und diversen Absatzkanäle eine extrem
komplexe, globale Supply Chain. Markus Limberger, der Chief
Operating Officer von Kärcher, spricht in dieser Folge des BVL
Podcasts mit unserem Host Boris Felgendreher über die zahlreichen
Herausforderungen im Bereich Supply Chain Management und Logistik.
Unter anderem geht es dabei um folgende Themen: Markus Limberger
(COO Kärcher): – Wechsel in die Rolle 2024, Nachfolger von Dieter
Greyer (38 Jahre bei Kärcher) – Philosophie: Evolution statt
Revolution Kärcher im Überblick: – Weltmarktführer in
Reinigungstechnik – Hochdruckreiniger seit 75 Jahren, Marke im
Duden verankert – 90 Jahre Unternehmensgeschichte Produktportfolio
& Innovationen: – Consumer vs. Professional: jeweils ca. 50 %
Umsatzanteil – Breites Spektrum von Fenstersaugern bis
Kehrmaschinen (bis 500.000 €) – Autonome Reinigungssysteme (z. B.
„Kira“) mit KI Produktions- & Logistikstruktur: – 18 Werke
weltweit – Local-for-local-Strategie zur Resilienz –
Unterschiedliche Produktionsmodelle für Massen- vs. Spezialprodukte
Supply Chain Management: – Struktur in drei Säulen: Planen, Lagern,
Liefern – Einführung von Kinaxis für Planung – Hohe Komplexität
durch Vielzahl von Produkten & Märkten Saisonalität &
Marktverhalten: – Saisonale Spitze im Frühjahr (Garten, Terrasse) –
Unterschiedliche Anforderungen weltweit (z. B. „bullige“ Geräte in
den USA) Internationalisierung & Regionalisierung: – Lokale
Produktion in Mexiko & USA für Nordamerika – Herausforderungen
durch Zölle, Unsicherheiten, Transportkosten – Lokale
Entwicklungsteams in China (z. B. TikTok als Verkaufskanal) –
Wachstumsmärkte: Lateinamerika (preissensibel), China, Indien
(Suche nach Zulieferern), Afrika (Zukunftsmarkt, z. B. Nordafrika
für Beschaffung) Technologische Trends: – Zunahme von Elektronik in
Produkten (auch bei Consumer-Produkten) – Herausforderungen durch
kleine vs. große Stückzahlen – Eigenfertigung elektronischer
Komponenten in Europa – Fokus auf Partnerschaften &
Fertigungskompetenz Autonome Systeme & Digitalisierung –
Eigenentwicklung von autonomen Reinigungssystemen –
Unterschiedliche Automatisierungsgrade in Werken (z. B.
Hochregallager, AGVs) Fachkräftemangel & Ausbildung –
Insbesondere für qualifizierte Logistik- und Technik-Jobs –
Regionale Unterschiede, z. B. Pendler in Vietnam Logistikstrategie:
– Eigene Lager bei komplexen Anforderungen (z. B. Service,
Refurbishment) – 3PL-Partner für Standardaufgaben &
Distribution – Herausforderung: Kombination aus Onlinegeschäft
& komplexen B2B-Anforderungen Zukunftsausblick &
Herausforderungen: – Lokalisierung unter Beibehaltung der
Kärcher-Qualität – Aufbau regionaler Lieferketten (z. B. mit
Fraunhofer in Indien) – Unklare geopolitische Rahmenbedingungen
sorgen für Unsicherheit Hilfreiche Links: Kärcher:
https://www.kaercher.com/de/ Markus Limberger auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/markus-limberger-489025173/ Boris
Felgendreher auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/borisfelgendreher/ BVL:
https://www.bvl.de/
Reinigungsgeräten wie Hochdruckreinigern. Das Unternehmen aus
Winnenden hat mit seinen 18 weltweiten Produktionsstandorten,
breiten Produktportfolio und diversen Absatzkanäle eine extrem
komplexe, globale Supply Chain. Markus Limberger, der Chief
Operating Officer von Kärcher, spricht in dieser Folge des BVL
Podcasts mit unserem Host Boris Felgendreher über die zahlreichen
Herausforderungen im Bereich Supply Chain Management und Logistik.
Unter anderem geht es dabei um folgende Themen: Markus Limberger
(COO Kärcher): – Wechsel in die Rolle 2024, Nachfolger von Dieter
Greyer (38 Jahre bei Kärcher) – Philosophie: Evolution statt
Revolution Kärcher im Überblick: – Weltmarktführer in
Reinigungstechnik – Hochdruckreiniger seit 75 Jahren, Marke im
Duden verankert – 90 Jahre Unternehmensgeschichte Produktportfolio
& Innovationen: – Consumer vs. Professional: jeweils ca. 50 %
Umsatzanteil – Breites Spektrum von Fenstersaugern bis
Kehrmaschinen (bis 500.000 €) – Autonome Reinigungssysteme (z. B.
„Kira“) mit KI Produktions- & Logistikstruktur: – 18 Werke
weltweit – Local-for-local-Strategie zur Resilienz –
Unterschiedliche Produktionsmodelle für Massen- vs. Spezialprodukte
Supply Chain Management: – Struktur in drei Säulen: Planen, Lagern,
Liefern – Einführung von Kinaxis für Planung – Hohe Komplexität
durch Vielzahl von Produkten & Märkten Saisonalität &
Marktverhalten: – Saisonale Spitze im Frühjahr (Garten, Terrasse) –
Unterschiedliche Anforderungen weltweit (z. B. „bullige“ Geräte in
den USA) Internationalisierung & Regionalisierung: – Lokale
Produktion in Mexiko & USA für Nordamerika – Herausforderungen
durch Zölle, Unsicherheiten, Transportkosten – Lokale
Entwicklungsteams in China (z. B. TikTok als Verkaufskanal) –
Wachstumsmärkte: Lateinamerika (preissensibel), China, Indien
(Suche nach Zulieferern), Afrika (Zukunftsmarkt, z. B. Nordafrika
für Beschaffung) Technologische Trends: – Zunahme von Elektronik in
Produkten (auch bei Consumer-Produkten) – Herausforderungen durch
kleine vs. große Stückzahlen – Eigenfertigung elektronischer
Komponenten in Europa – Fokus auf Partnerschaften &
Fertigungskompetenz Autonome Systeme & Digitalisierung –
Eigenentwicklung von autonomen Reinigungssystemen –
Unterschiedliche Automatisierungsgrade in Werken (z. B.
Hochregallager, AGVs) Fachkräftemangel & Ausbildung –
Insbesondere für qualifizierte Logistik- und Technik-Jobs –
Regionale Unterschiede, z. B. Pendler in Vietnam Logistikstrategie:
– Eigene Lager bei komplexen Anforderungen (z. B. Service,
Refurbishment) – 3PL-Partner für Standardaufgaben &
Distribution – Herausforderung: Kombination aus Onlinegeschäft
& komplexen B2B-Anforderungen Zukunftsausblick &
Herausforderungen: – Lokalisierung unter Beibehaltung der
Kärcher-Qualität – Aufbau regionaler Lieferketten (z. B. mit
Fraunhofer in Indien) – Unklare geopolitische Rahmenbedingungen
sorgen für Unsicherheit Hilfreiche Links: Kärcher:
https://www.kaercher.com/de/ Markus Limberger auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/markus-limberger-489025173/ Boris
Felgendreher auf LinkedIn:
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https://www.bvl.de/
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