Weekly - Brandless Ad von PayPal: Schöne Idee, aber Zweck nicht erfüllt (#229)
PayPal, Haltung, Telekom, Tempo, Mammut, Burger King, Gustavo Gusto
24 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Monaten
BrandTrust Talks Weekly – Die Marketing- und Markennews der KW23
Fragwürdige Markenelemente und wie sie wirklich entstanden sind: -
Brandless Ad von PayPal: Diese Woche kam man kaum an den
Diskussionen zur Brandless Ad von PayPal vorbei. Warum hat man das
so gemacht? Positiv zu bewerten ist sicherlich, dass die Werbung
Aufmerksamkeit erzeugt. Aber erzeugt sie diese auch bei der
richtigen Zielgruppe? Kennen nicht die Personen, die auf Social
Media darüber diskutieren, eh schon den Zahlungsdienstleister? Und
verpassen sie nicht die Chance, bei jedem Kontakt mit einem
Werbeplakat bei der richtigen Zielgruppe den Bezug zur eigenen
Marke herzustellen? Die Brandless Ad könnte auch zu früh nach dem
neuem Design kommen, da Farbwelt und Schrift noch nicht so stark
mit PayPal verbunden werden. Schöne Idee, aber Zweck nicht erfüllt.
Zahlen der Woche: - Es gibt mal wieder eine Untersuchung zu
Haltungsmarketing. 3 Kernerkenntnissen: 1. Haltung ist kein Muss,
2. Konsequenz (wenn Haltung, dann konsequent), 3. Zielgruppenfokus.
Keine neuen, aber wichtigen Erkenntnisse. Prüfen Sie, wie gut das
Thema zur Marke passt und ziehen Sie es dann langfristig,
konsequent durch - so wie die Telekom, das erste Thema der Woche.
Themen der Woche: - Telekom mit einer neuen Kampagne gegen
Hatespeech. Haltung wird weiterhin konsequent kommuniziert. - Tempo
mit Rebranding: Das Logo und die Verpackung wurden überarbeitet.
Tempo soll jetzt klarer lesbar sein und es gibt einen Farbverlauf
sowie einen Schattenwurf. Colin fragt sich, ob man immer alles so
simplifizieren muss? Gut hingegen ist die selbstähnliche
Weiterentwicklung und mit 3D den Gegenentwurf zu 2D. Fundstücke der
Woche: - Mammut mit einer Kampagne für einen Fotowettbewerb. Der
CEO Heiko Schäfer macht es vor und hängt mit Home
Office-Ausstattung an der Eiger Nordwand. - Burger King macht den
Double Whopper in Troisdorf für einen Tag zum „Doppel Moppen“ und
feiert damit Granfluencerin Oma Grete. - Gustavo Gusto kooperiert
mit der Kinderband ‚Deine Freunde‘ und bringt die Limited Edition
„Deine Margherita“ raus. Die Pizza ist nach Vorgaben der WHO
gebacken und ein eigener Song wurde produziert.
Fragwürdige Markenelemente und wie sie wirklich entstanden sind: -
Brandless Ad von PayPal: Diese Woche kam man kaum an den
Diskussionen zur Brandless Ad von PayPal vorbei. Warum hat man das
so gemacht? Positiv zu bewerten ist sicherlich, dass die Werbung
Aufmerksamkeit erzeugt. Aber erzeugt sie diese auch bei der
richtigen Zielgruppe? Kennen nicht die Personen, die auf Social
Media darüber diskutieren, eh schon den Zahlungsdienstleister? Und
verpassen sie nicht die Chance, bei jedem Kontakt mit einem
Werbeplakat bei der richtigen Zielgruppe den Bezug zur eigenen
Marke herzustellen? Die Brandless Ad könnte auch zu früh nach dem
neuem Design kommen, da Farbwelt und Schrift noch nicht so stark
mit PayPal verbunden werden. Schöne Idee, aber Zweck nicht erfüllt.
Zahlen der Woche: - Es gibt mal wieder eine Untersuchung zu
Haltungsmarketing. 3 Kernerkenntnissen: 1. Haltung ist kein Muss,
2. Konsequenz (wenn Haltung, dann konsequent), 3. Zielgruppenfokus.
Keine neuen, aber wichtigen Erkenntnisse. Prüfen Sie, wie gut das
Thema zur Marke passt und ziehen Sie es dann langfristig,
konsequent durch - so wie die Telekom, das erste Thema der Woche.
Themen der Woche: - Telekom mit einer neuen Kampagne gegen
Hatespeech. Haltung wird weiterhin konsequent kommuniziert. - Tempo
mit Rebranding: Das Logo und die Verpackung wurden überarbeitet.
Tempo soll jetzt klarer lesbar sein und es gibt einen Farbverlauf
sowie einen Schattenwurf. Colin fragt sich, ob man immer alles so
simplifizieren muss? Gut hingegen ist die selbstähnliche
Weiterentwicklung und mit 3D den Gegenentwurf zu 2D. Fundstücke der
Woche: - Mammut mit einer Kampagne für einen Fotowettbewerb. Der
CEO Heiko Schäfer macht es vor und hängt mit Home
Office-Ausstattung an der Eiger Nordwand. - Burger King macht den
Double Whopper in Troisdorf für einen Tag zum „Doppel Moppen“ und
feiert damit Granfluencerin Oma Grete. - Gustavo Gusto kooperiert
mit der Kinderband ‚Deine Freunde‘ und bringt die Limited Edition
„Deine Margherita“ raus. Die Pizza ist nach Vorgaben der WHO
gebacken und ein eigener Song wurde produziert.
Weitere Episoden
19 Minuten
vor 1 Woche
19 Minuten
vor 2 Wochen
58 Minuten
vor 2 Wochen
24 Minuten
vor 3 Wochen
23 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)