Decoding Brands

Decoding Brands

Der 1. Podcast mit Markenmachern für Markenmacher

Episoden

Beben bei den Neobanken und BVG schießt Eigentor (#257)
19.12.2025
18 Minuten
Die Marken- und Marketingnews der KW 51 mit folgenden Themen: Gute Nachricht der Woche: Spendenbereitschaft Aufreger der Woche: Warner Bros liegen Angebote von Netflix und Paramount zur Übernahme vor. Die Führungsspitze von Warner Brothers Discovery rät den Aktionären davon ab, das Angebot von Paramount anzunehmen. Thema der Woche: Beben bei den Neobanken: N26 steht unter Beobachtung der Bafin und bekommt einige Auflagen, Trade Republic ist auf Erfolgskurs, Revolut steigt in Formel 1 ein (Audi). Anti-Fundstück der Woche: Hat sich die BVG ein Eigentor geschossen? BVG nutzt die Idee des Dschungelcamps mit "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" für die neue Kampagne "Ich bin ein Fahrgast – Ich steig gleich aus!". Sie überzeichnen Probleme wie volle U-Bahnen oder dreckige Bahnhöfe auf diese Weise - mit Augenzwinkern und Ironie. Erstmals gibt es für eine BVG-Kampagne mehr Kritik als Lob. Colin nennt 3 Gründe, warum diese Kampagne nicht so gut ankommt: 1. Es sind vier Folgen, die vorhersehbar und wenig unterhaltsam sind, daher werden die Produktionskosten in Frage gestellt. 2. Die BVG macht sich über Probleme lustig, die sie nicht so leicht lösen können. Die Energie sollten sie besser in Problemlösung stecken. 3. Menschen verstehen sich erstmals als Marketingprodukt / als Kunde, weniger als Freund, der verzeiht. NEU: Das Signal der Woche Unsere niederländischen Kollegen (TrendsActive) werden regelmäßig eine Inspiration in Weekly teilen. Sie blicken auf gesellschaftliche Entwicklungen und übersetzen sie in klare, markenrelevante Insights. Der heutige Einspieler handelt von "Good conversations": Warum gute Gespräche nicht vom Recht-Haben leben, sondern von echter Neugier auf das Gegenüber. ️ Decoding Brands liefert euch jeden Freitag um 13 Uhr den kompaktesten Wochenrückblick von unserem Partner Colin Fernando. In nur 15–20 Minuten entschlüsselt er die spannendsten Marken- und Marketingnews und gibt euch inspirierende Einblicke aus Markenperspektive.
Mehr
So gewinnen Genossenschaftsbanken die junge Generation zurück (#256)
16.12.2025
18 Minuten
In dieser Special Episode von Decoding Brands spricht Colin mit Finanzexperte Sebastian Schäfer über die Frage, wie Genossenschaftsbanken wie Volks- und Raiffeisenbanken die junge Zielgruppe – insbesondere Gen Z – wieder für sich gewinnen können. Sebastian teilt dabei zentrale Erkenntnisse aus seinem vor kurzem erschienen BrandTrust-Whitepaper und gibt spannende Einblicke darin, was Genossenschaftsbanken heute erfolgreich machen könnte. Er erklärt, warum fast zwei Drittel der jungen Menschen nicht mehr wissen, was eine Genossenschaftsbank ist, und wieso gerade darin großes Potenzial liegt. Sebastian stellt fünf konkrete Hebel vor, mit denen Banken ihre Mitgliedschaft attraktiver machen können. Die Erkenntnisse stammen aus der neuesten Studie von BrandTrust: Der unterschätzte USP der Genossenschaftsbanken. Hier geht es zum kostenlosen Download des Whitepapers: https://www.brand-trust.de/de/studien/genossenschaftsbanken-mitglieder-gewinnen-zukunft-staerken.php
Mehr
Too Much AI? Der umstrittene McDonald’s Weihnachtsspot (#255)
12.12.2025
16 Minuten
Die Marken- und Marketingnews der KW 50 mit folgenden Themen: McDonald’s sorgt für Aufmerksamkeit: Der Konzern zog einen KI-generierten Weihnachtsspot nach heftigen Konsumentenkritiken zurück, obwohl der Spot technisch überraschend ausgereift war und keine typischen KI-Fehler zeigte. Zudem führte die Lufthansa Group eine neue Dachmarkenidentität ein, bei der alle Airlines sichtbarer unter einer gemeinsamen Markenarchitektur auftreten sollen – ein strategisch nachvollziehbarer Schritt, der jedoch hohe Anforderungen an einheitliche Markenversprechen stellt. Auf dem internationalen Medienmarkt entbrannte gleichzeitig ein intensiver Bieterwettstreit, da Paramount das bisherige Höchstgebot von Netflix für Warner Bros. deutlich überbot und damit das Rennen erneut spannend machte. Abgerundet wurde die Woche durch die Veröffentlichung der Meaningful Brands Studie, die zeigt, dass Marken den Menschen zunehmend egal werden: 78 Prozent der Befragten könnten problemlos auf den Großteil aller Marken verzichten, was auf eine wachsende Apathie und höhere Wechselbereitschaft hindeutet. ️ Decoding Brands liefert euch jeden Freitag um 13 Uhr den kompaktesten Wochenrückblick von unserem Partner Colin Fernando. In nur 15–20 Minuten entschlüsselt er die spannendsten Marken- und Marketingnews und gibt euch inspirierende Einblicke aus Markenperspektive.
Mehr
Spotify Wrapped: Das steckt markenstrategisch dahinter (#254)
08.12.2025
19 Minuten
Die Marken- und Marketingnews der KW 49 mit folgenden Themen: In dieser Folge sprechen wir über die Digital-Highlights der Woche: Google zeigt im Jahresrückblick 2025, dass vor allem die Bundestagswahl, die Handball-WM und die Fußball-EM der Frauen das Suchverhalten geprägt haben – begleitet von einem starken Trend zu Selfcare. Außerdem schauen wir auf Spotify Wrapped, das mit neuen Features und einem spektakulären „Wrapped Hotel“ in Berlin wieder Millionen Nutzer begeistert. Große News gibt es auch aus der Streamingwelt: Netflix übernimmt Warner Bros. und holt sich damit ikonische Marken und Serien wie Batman oder Game of Thrones ins Sortiment. Dazu werfen wir einen Blick auf Wedium, ein neues Social Network aus Berlin, das mit echter Verifizierung, EU-Datenschutz und Anti-Bot-Ansatz eine Alternative zu TikTok & Co. werden will. Und als Fundstück der Woche landet ein beleuchtetes PS5-Raumschiff mitten in Berlin – eine Kampagne, die zeigt, wie spektakulär Werbung heute aussehen kann. ️ Decoding Brands liefert euch jeden Freitag um 13 Uhr den kompaktesten Wochenrückblick von unserem Partner Colin Fernando. In nur 15–20 Minuten entschlüsselt er die spannendsten Marken- und Marketingnews und gibt euch inspirierende Einblicke aus Markenperspektive.
Mehr
Born to be Veggie: Katjes lässt die Sau raus (#253)
28.11.2025
19 Minuten
Katjes stärkt sein Profil als moderne, nachhaltige Veggie-Marke und spricht mit einer selbstbewussten, pink gehaltenen Kampagne vor allem junge Frauen an. Außerdem in den Marken- und Marketingnews der KW 48: Der Verband „Die Familienunternehmer“ sorgt diese Woche für Aufsehen: Seine Öffnung für Gespräche mit der AfD führte zu deutlicher Kritik und ersten Austritten, unter anderem von Rossmann, während weitere Unternehmen öffentlich auf Distanz gingen. Gleichzeitig starteten viele Händler ihre Weihnachtskampagnen – Edeka setzt dabei auf ein actionreiches „Edek-A-Team“, MediaMarktSaturn auf stressfreie Services, während Netto bewusst auf große Festtagswerbung verzichtet. Die neue internationale CMO-Studie zeigt zudem: Die wirtschaftliche Unsicherheit wächst, Budgets geraten unter Druck, und Künstliche Intelligenz wird 2026 das zentrale Thema im Marketing bleiben. ️ Decoding Brands liefert euch jeden Freitag um 13 Uhr den kompaktesten Wochenrückblick von unserem Partner Colin Fernando. In nur 15–20 Minuten entschlüsselt er die spannendsten Marken- und Marketingnews und gibt Ihnen inspirierende Einblicke aus Markenperspektive.
Mehr

Über diesen Podcast

Der Podcast mit Markenmachern, Marketingverantwortlichen und Gründern. Drei inspirierende Podcast-Formate zu Markenthemen erscheinen regelmäßig auf unserem Kanal „Decoding Brands“: Mit „Decoding Brands“ erhaltet ihr jeden Freitag von unserem Partner Colin Fernando pünktlich um 13 Uhr den inspirierendsten Wochenrückblick aus Markenperspektive kompakt in ca. 15-20 Minuten. Es erwarten euch Gewinner, Verlierer oder echte Fundstücke aus der Markenwelt. Unser „Decoding Brands Beyond“ ist unser zweites Format und der tiefschürfendste Blick hinter die Kulissen von Marken und deren Machern. Mehrmals im Jahr erscheint eine ca. einstündige Folge mit einem intensiven Austausch mit einem Gast aus der Markenwelt. Unser drittes und letztes Format „Decoding Brands Spotlight“ ist der wohl schnellste Impuls zur Markenführung im Audio-Format. Colin rückt dabei einen Markenverantwortlichen und eine Marke ins Scheinwerferlicht und stellt dem Gast 5 schnelle Fragen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15