Podcaster
Episoden
19.12.2025
18 Minuten
Die Marken- und Marketingnews der KW 51 mit folgenden Themen: Gute
Nachricht der Woche: Spendenbereitschaft Aufreger der Woche: Warner
Bros liegen Angebote von Netflix und Paramount zur Übernahme vor.
Die Führungsspitze von Warner Brothers Discovery rät den Aktionären
davon ab, das Angebot von Paramount anzunehmen. Thema der Woche:
Beben bei den Neobanken: N26 steht unter Beobachtung der Bafin und
bekommt einige Auflagen, Trade Republic ist auf Erfolgskurs,
Revolut steigt in Formel 1 ein (Audi). Anti-Fundstück der Woche:
Hat sich die BVG ein Eigentor geschossen? BVG nutzt die Idee des
Dschungelcamps mit "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" für
die neue Kampagne "Ich bin ein Fahrgast – Ich steig gleich aus!".
Sie überzeichnen Probleme wie volle U-Bahnen oder dreckige Bahnhöfe
auf diese Weise - mit Augenzwinkern und Ironie. Erstmals gibt es
für eine BVG-Kampagne mehr Kritik als Lob. Colin nennt 3 Gründe,
warum diese Kampagne nicht so gut ankommt: 1. Es sind vier Folgen,
die vorhersehbar und wenig unterhaltsam sind, daher werden die
Produktionskosten in Frage gestellt. 2. Die BVG macht sich über
Probleme lustig, die sie nicht so leicht lösen können. Die Energie
sollten sie besser in Problemlösung stecken. 3. Menschen verstehen
sich erstmals als Marketingprodukt / als Kunde, weniger als Freund,
der verzeiht. NEU: Das Signal der Woche Unsere niederländischen
Kollegen (TrendsActive) werden regelmäßig eine Inspiration in
Weekly teilen. Sie blicken auf gesellschaftliche Entwicklungen und
übersetzen sie in klare, markenrelevante Insights. Der heutige
Einspieler handelt von "Good conversations": Warum gute Gespräche
nicht vom Recht-Haben leben, sondern von echter Neugier auf das
Gegenüber. ️ Decoding Brands liefert euch jeden Freitag um 13 Uhr
den kompaktesten Wochenrückblick von unserem Partner Colin
Fernando. In nur 15–20 Minuten entschlüsselt er die spannendsten
Marken- und Marketingnews und gibt euch inspirierende Einblicke aus
Markenperspektive.
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16.12.2025
18 Minuten
In dieser Special Episode von Decoding Brands spricht Colin mit
Finanzexperte Sebastian Schäfer über die Frage, wie
Genossenschaftsbanken wie Volks- und Raiffeisenbanken die junge
Zielgruppe – insbesondere Gen Z – wieder für sich gewinnen können.
Sebastian teilt dabei zentrale Erkenntnisse aus seinem vor kurzem
erschienen BrandTrust-Whitepaper und gibt spannende Einblicke
darin, was Genossenschaftsbanken heute erfolgreich machen könnte.
Er erklärt, warum fast zwei Drittel der jungen Menschen nicht mehr
wissen, was eine Genossenschaftsbank ist, und wieso gerade darin
großes Potenzial liegt. Sebastian stellt fünf konkrete Hebel vor,
mit denen Banken ihre Mitgliedschaft attraktiver machen können. Die
Erkenntnisse stammen aus der neuesten Studie von BrandTrust: Der
unterschätzte USP der Genossenschaftsbanken. Hier geht es zum
kostenlosen Download des Whitepapers:
https://www.brand-trust.de/de/studien/genossenschaftsbanken-mitglieder-gewinnen-zukunft-staerken.php
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12.12.2025
16 Minuten
Die Marken- und Marketingnews der KW 50 mit folgenden Themen:
McDonald’s sorgt für Aufmerksamkeit: Der Konzern zog einen
KI-generierten Weihnachtsspot nach heftigen Konsumentenkritiken
zurück, obwohl der Spot technisch überraschend ausgereift war und
keine typischen KI-Fehler zeigte. Zudem führte die Lufthansa Group
eine neue Dachmarkenidentität ein, bei der alle Airlines sichtbarer
unter einer gemeinsamen Markenarchitektur auftreten sollen – ein
strategisch nachvollziehbarer Schritt, der jedoch hohe
Anforderungen an einheitliche Markenversprechen stellt. Auf dem
internationalen Medienmarkt entbrannte gleichzeitig ein intensiver
Bieterwettstreit, da Paramount das bisherige Höchstgebot von
Netflix für Warner Bros. deutlich überbot und damit das Rennen
erneut spannend machte. Abgerundet wurde die Woche durch die
Veröffentlichung der Meaningful Brands Studie, die zeigt, dass
Marken den Menschen zunehmend egal werden: 78 Prozent der Befragten
könnten problemlos auf den Großteil aller Marken verzichten, was
auf eine wachsende Apathie und höhere Wechselbereitschaft
hindeutet. ️ Decoding Brands liefert euch jeden Freitag um 13 Uhr
den kompaktesten Wochenrückblick von unserem Partner Colin
Fernando. In nur 15–20 Minuten entschlüsselt er die spannendsten
Marken- und Marketingnews und gibt euch inspirierende Einblicke aus
Markenperspektive.
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08.12.2025
19 Minuten
Die Marken- und Marketingnews der KW 49 mit folgenden Themen: In
dieser Folge sprechen wir über die Digital-Highlights der Woche:
Google zeigt im Jahresrückblick 2025, dass vor allem die
Bundestagswahl, die Handball-WM und die Fußball-EM der Frauen das
Suchverhalten geprägt haben – begleitet von einem starken Trend zu
Selfcare. Außerdem schauen wir auf Spotify Wrapped, das mit neuen
Features und einem spektakulären „Wrapped Hotel“ in Berlin wieder
Millionen Nutzer begeistert. Große News gibt es auch aus der
Streamingwelt: Netflix übernimmt Warner Bros. und holt sich damit
ikonische Marken und Serien wie Batman oder Game of Thrones ins
Sortiment. Dazu werfen wir einen Blick auf Wedium, ein neues Social
Network aus Berlin, das mit echter Verifizierung, EU-Datenschutz
und Anti-Bot-Ansatz eine Alternative zu TikTok & Co. werden
will. Und als Fundstück der Woche landet ein beleuchtetes
PS5-Raumschiff mitten in Berlin – eine Kampagne, die zeigt, wie
spektakulär Werbung heute aussehen kann. ️ Decoding Brands liefert
euch jeden Freitag um 13 Uhr den kompaktesten Wochenrückblick von
unserem Partner Colin Fernando. In nur 15–20 Minuten entschlüsselt
er die spannendsten Marken- und Marketingnews und gibt euch
inspirierende Einblicke aus Markenperspektive.
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28.11.2025
19 Minuten
Katjes stärkt sein Profil als moderne, nachhaltige Veggie-Marke und
spricht mit einer selbstbewussten, pink gehaltenen Kampagne vor
allem junge Frauen an. Außerdem in den Marken- und Marketingnews
der KW 48: Der Verband „Die Familienunternehmer“ sorgt diese Woche
für Aufsehen: Seine Öffnung für Gespräche mit der AfD führte zu
deutlicher Kritik und ersten Austritten, unter anderem von
Rossmann, während weitere Unternehmen öffentlich auf Distanz
gingen. Gleichzeitig starteten viele Händler ihre
Weihnachtskampagnen – Edeka setzt dabei auf ein actionreiches
„Edek-A-Team“, MediaMarktSaturn auf stressfreie Services, während
Netto bewusst auf große Festtagswerbung verzichtet. Die neue
internationale CMO-Studie zeigt zudem: Die wirtschaftliche
Unsicherheit wächst, Budgets geraten unter Druck, und Künstliche
Intelligenz wird 2026 das zentrale Thema im Marketing bleiben. ️
Decoding Brands liefert euch jeden Freitag um 13 Uhr den
kompaktesten Wochenrückblick von unserem Partner Colin Fernando. In
nur 15–20 Minuten entschlüsselt er die spannendsten Marken- und
Marketingnews und gibt Ihnen inspirierende Einblicke aus
Markenperspektive.
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Über diesen Podcast
Der Podcast mit Markenmachern, Marketingverantwortlichen und
Gründern. Drei inspirierende Podcast-Formate zu Markenthemen
erscheinen regelmäßig auf unserem Kanal „Decoding Brands“: Mit
„Decoding Brands“ erhaltet ihr jeden Freitag von unserem Partner
Colin Fernando pünktlich um 13 Uhr den inspirierendsten
Wochenrückblick aus Markenperspektive kompakt in ca. 15-20 Minuten.
Es erwarten euch Gewinner, Verlierer oder echte Fundstücke aus der
Markenwelt. Unser „Decoding Brands Beyond“ ist unser zweites Format
und der tiefschürfendste Blick hinter die Kulissen von Marken und
deren Machern. Mehrmals im Jahr erscheint eine ca. einstündige
Folge mit einem intensiven Austausch mit einem Gast aus der
Markenwelt. Unser drittes und letztes Format „Decoding Brands
Spotlight“ ist der wohl schnellste Impuls zur Markenführung im
Audio-Format. Colin rückt dabei einen Markenverantwortlichen und
eine Marke ins Scheinwerferlicht und stellt dem Gast 5 schnelle
Fragen.
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