Leib und Speise: Tabak – das erste Opfer der Cancel-Culture
Die Verteufelung des Tabaks im Namen der Volksgesundheit war die
erste erfolgreiche Kampagne der „political correctness“, seitdem
gilt Rauchen als asozial. Dabei ist die Geschichte des Tabaks in
Europa mit Emanzipation und Revolution verbunden. Am...
56 Minuten
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Kein Fleisch, kein Tabak, aber Insekten und Ersatzstoffe: ein Gespräch über Essen und Trinken kann nicht unpolitisch sein – besonders in einer Zeit, da die Nahrungsversorgung ideologischen Diktaten unterworfen wird. Dennoch kommen bei Markus Vahlefeld....
Beschreibung
vor 2 Jahren
Die Verteufelung des Tabaks im Namen der Volksgesundheit war die
erste erfolgreiche Kampagne der „political correctness“, seitdem
gilt Rauchen als asozial. Dabei ist die Geschichte des Tabaks in
Europa mit Emanzipation und Revolution verbunden. Am Beispiel der
Tabakfabrik im Tiroler Schwaz schildert die Historikerin Dr. Maria
Heidegger, wie eng verwoben die Geschichte Europas mit dem Genuss-
und Heilmittel Tabak ist. Die Kinder in Deutschland werden immer
dicker, Süßigkeiten sind schuld daran. Deswegen soll eine Mehrheit
der Deutschen das von Bundesernährungsminister Cem Özdemir (Grüne)
favorisierte Werbeverbot für Süßigkeiten befürworten. Stimmt das
wirklich, und auf welchem Zahlenmaterial beruht die Überzeugung von
den immer dicker werdenden Kindern? Im Gespräch mit Markus
Vahlefeld untersucht der Ernährungswissenschaftler Uwe Knop die
Daten und Statistiken und kommt zu einem ganz anderen Schluss. Ein
anschauliches Beispiel, wie Politik und Medien zu manipulieren
versuchen.
erste erfolgreiche Kampagne der „political correctness“, seitdem
gilt Rauchen als asozial. Dabei ist die Geschichte des Tabaks in
Europa mit Emanzipation und Revolution verbunden. Am Beispiel der
Tabakfabrik im Tiroler Schwaz schildert die Historikerin Dr. Maria
Heidegger, wie eng verwoben die Geschichte Europas mit dem Genuss-
und Heilmittel Tabak ist. Die Kinder in Deutschland werden immer
dicker, Süßigkeiten sind schuld daran. Deswegen soll eine Mehrheit
der Deutschen das von Bundesernährungsminister Cem Özdemir (Grüne)
favorisierte Werbeverbot für Süßigkeiten befürworten. Stimmt das
wirklich, und auf welchem Zahlenmaterial beruht die Überzeugung von
den immer dicker werdenden Kindern? Im Gespräch mit Markus
Vahlefeld untersucht der Ernährungswissenschaftler Uwe Knop die
Daten und Statistiken und kommt zu einem ganz anderen Schluss. Ein
anschauliches Beispiel, wie Politik und Medien zu manipulieren
versuchen.
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