Weekly - ARD plant Verlängerung der Tagesschau (#226)

Weekly - ARD plant Verlängerung der Tagesschau (#226)

RTL, ARD, SAP, Siemens, Apple, Nvidia, ChatGPT, Telekom, Louis Vuitton, Deutsche Bahn, Aperol
19 Minuten
Podcast
Podcaster
Der 1. Podcast mit Markenmachern für Markenmacher

Beschreibung

vor 6 Monaten
BrandTrust Talks Weekly – Die Marketing- und Markennews der KW20 In
dieser Woche dreht sich bei uns alles um radikale TV-Umbrüche,
politische Dämpfer für Diversität und das Comeback echter
Markenlieblinge. Hier kommt dein kompakter Überblick: Smalltalk
News der Woche: RTL macht Tabula rasa • Bye-bye Raab-Show: „Du
gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab“ bekommt im Herbst
ein neues Format – Comedy und Gameshow werden künftig getrennt.
Grund: enttäuschende Quoten. • „Das Supertalent“ wieder abgesetzt –
und diesmal wohl endgültig. Der TikTok-Zeitgeist hat dem
Castingshow-Klassiker den Rang abgelaufen. Überraschung der Woche:
Tagesschau bald länger? Die ARD erwägt laut Medieninsidern eine
Verlängerung der 20-Uhr-Tagesschau auf 30 Minuten. Grund:
gestiegener Informationsbedarf. Entfällt somit die berühmte 20:15
Uhr Primetime? Aufreger der Woche: Diversität auf dem Rückzug • SAP
kappt Frauenförderung – offenbar auf Druck aus den USA unter der
neuen Trump-Regierung. Auch T-Mobile USA rudert zurück. • Siemens
bleibt standhaft, BMW und Bayer zeigen sich besorgt. Der politische
Druck auf Diversity-Programme wächst – auch für deutsche Konzerne.
Zahlen der Woche: BrandZ 2025 • Apple bleibt unantastbar mit 1,3
Billionen US-Dollar Markenwert. • Nvidia springt nach oben: +152 %
– KI sei Dank. • ChatGPT erstmals im Ranking – und gleich Platz 60
mit 44 Mrd. USD. • Schwäche bei Alkohol & Luxus: Marken wie
Louis Vuitton verlieren deutlich an Wert. • Deutsche Marken:
Telekom, SAP und Siemens vorn, aber europäischer Anteil schrumpft
weiter (nur noch 7 %). Fundstück: Sauberer Bahnhof, saubere Message
Die Deutsche Bahn startet mit „Sauber ist schöner“ eine kreative
Offensive gegen Müll und Graffiti – inkl. sprechendem Kaugummi und
personifizierter Spraydose. Humor trifft Hygienekampagne. Fundstück
#2: Aperol bringt la dolce vita zurück Mit einer weltweiten
Kampagne inszeniert sich Aperol Spritz als Inbegriff des
sommerlichen Lebensgefühls – Motto: L’unico. Per tutti. Gedreht
wurde stilecht auf der Piazza del Popolo. Jetzt reinhören und up to
date bleiben!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15