
# 156 Verzogen, verweichlicht, verletzt? – Die Wahrheit über die Gen Z am Arbeitsmarkt, im Gespräch mit Susanne Nickel
38 Minuten
Podcast
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CX neu gedacht: Einfach. Echt. Begeisternd.
Beschreibung
vor 1 Woche
Kurzarbeit statt Überstunden? Die Gen Z fordert und
polarisiert.
Doch was, wenn gerade diese Generation die Zukunft in Unternehmen
und in Sachen Kundenbeziehung mehr prägen wird, als wir denken.
Unser heutiger Gast ist eine wahre Architektin des Wandels.
Bestseller-Autorin des Buches: 'Verzogen, Verweichlicht, Verletzt
– wie die Generation Z die Arbeitswelt auf den Kopf stellt und
uns zum Handeln zwingt.'
Stell dir vor, wie sich Unternehmensstrukturen und
Kundenbeziehungen verwandeln könnten, wenn die jüngere Generation
auf flexible Arbeitszeiten, Sinnhaftigkeit und eine ausgewogene
Work-Life-Balance setzt. Klingt verlockend, oder? Talente
sind Mangelware – lerne, sie zu gewinnen und zu halten, bevor sie
sich das nächste Sahnestückchen schnappen!
Drei wesentliche Takeaways für deine Customer Experience:
Flexibilität und Sicherheit in Einklang
bringen: Die Generation Z strebt nach einem Gleichgewicht
zwischen Flexibilität und Sicherheit. Unternehmen, die dies
ermöglichen, schaffen eine verbesserte CX durch zufriedene und
engagierte Mitarbeiter.Neue Arbeitsmodelle nutzen:
Konzepte wie die Viertagewoche oder Micro-Retirement fördern die
Zufriedenheit der Mitarbeiter und ermöglichen es, kreativer und
effizienter auf Kundenbedürfnisse
einzugehen.Generationsübergreifende Kommunikation:
Eine offene und empathische Kommunikation zwischen den Generationen
fördert ein besseres Verständnis der Kundenbedürfnisse und trägt zu
einer nahtlosen Customer Journey bei.
Hör rein und entdecke, wie du mit diesen Erkenntnissen deine
Customer Experience auf das nächste Level heben können. Es
erwartet dich ein informatives Feuerwerk an Einsichten und
praktischen Tipps von Susanne Nickel, die du nicht verpassen
solltest!
Im Detail:
00:00 "Vom Hype zum Buchprojekt"
05:25 "Unternehmenskultur: Herausforderung und Chance"
08:26 Generationskonflikt im Unternehmen vermeiden
12:54 Generationen-Austausch: Kommunikation trifft
Online-Kompetenz
15:55 Debatte über Arbeit und Erfüllung
19:02 Junge Mitarbeiter: Verantwortung und Entwicklung
21:55 Kinder für Beharrlichkeit loben
24:31 Unternehmen im Wandel: Alte Strukturen erkennen
27:57 Coaching und Selbstentfaltung im Beruf
33:53 "Jammerstuhl und Handlungsmöglichkeiten"
35:33 Zwei Seelen: Tanz und Jura
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