#243: Wie der Logistiker Mosolf Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit managt (Lutz Fricke, Head of Sustainability)
50 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 8 Monaten
Aktuell entsteht häufig der Eindruck, als würde das Thema
Nachhaltigkeit in der Logistik an Stellenwert verlieren und
Wirtschaftlichkeitszielen und Wettbewerbsfähigkeit untergeordnet
werden. Lutz Fricke, Head of Sustainability beim
Automobillogistiker Mosolf, sieht im Bestreben nachhaltig zu
wirtschaften und gleichzeitig wettberbsfähig zu bleiben keinen
Zielkonflikt. Im Gespräch mit unserem Host Boris Felgendreher
erklärt er wie er mit seinem Team bei Mosolf versucht
Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit in Einklang zu bringen. Unter
anderem geht es um folgende Themen: Kurzer Überblick der
Aktivitäten der Mosolf Gruppe Green Compound – Ein nachhaltiges
Pilotprojekt: - Untersuchung, wie Logistikflächen nachhaltiger
genutzt werden können (z.B. Parkhäuser mit PV-Anlagen) -
Optimierung der Bodenversiegelung und Wasseraufbereitung -
Erkenntnis, dass ältere Standorte modernisiert werden müssen, um
Nachhaltigkeitsziele zu erreichen Nachhaltigkeitsstrategie bei
Mosolf: - Entwicklung einer zentrale Sustainability-Abteilung,
direkt am Vorstand angesiedelt - Integration von Nachhaltigkeit in
die Unternehmensstrategie (z.B. Energieproduktion, alternative
Antriebe) - Ziel: Aufbau eines Mosolf Ecosystems (Energiegewinnung,
Ladeinfrastruktur, emissionsfreie Transporte) Herausforderungen
& Wirtschaftlichkeit nachhaltiger Lösungen: - Diskussion, ob
Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit vereinbar sind - Einführung
von E-LKWs (bisher 20 in der Flotte) - Notwendigkeit einer
passenden Ladeinfrastruktur - Herausforderungen mit lokalen
Behörden (z.B. lange Wartezeiten für Stromanbindungen) Strategische
Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele: - Nachhaltigkeitsstrategie
basiert auf vier Kernbereichen: Messen, Verbessern, Reden, Planen -
Messmethoden & Zertifizierungen (z.B. ISO 14083) - Einführung
eines Book-and-Claim-Ansatzes, um CO2-Reduktionen gezielt an Kunden
weiterzugeben - Kundenakzeptanz für nachhaltige Transportlösungen –
Früher höher als heute? Veränderung der öffentlichen Wahrnehmung
& Herausforderungen: - Rückgang der Nachhaltigkeitspriorität
bei Kunden und Unternehmen - Einfluss von politischen Entwicklungen
& globalen Trends auf Nachhaltigkeitsprojekte - Gefahr des
„Zurücklehnens“ und Abwartens statt aktiven Handelns - Diskussion
über Regulierung vs. Anreizsysteme – Wie können Unternehmen
nachhaltig handeln, ohne zu bürokratische Hürden? Kommunikation
& Wahrnehmung von Nachhaltigkeit: - Herausforderung durch
zunehmend negative Narrative & Desinformation Fokus auf interne
Kommunikation (Mitarbeiter überzeugen, statt nur nach außen
berichten) - Notwendigkeit, Fehlinformationen gezielt zu begegnen
Abschluss & Zukunftsausblick: - Plädoyer für eine bessere
Diskussionskultur & gemeinsames Handeln - Fazit: Nachhaltigkeit
kann nur durch Zusammenarbeit auf Unternehmens- und
Gesellschaftsebene langfristig erfolgreich umgesetzt werden
Hilfreiche Links: Mosolf: https://www.mosolf.com/ Lutz Fricke auf
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/lutz-fricke-8749b6115/ Boris
Felgendreher auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/borisfelgendreher/ BVL:
https://www.bvl.de/
Nachhaltigkeit in der Logistik an Stellenwert verlieren und
Wirtschaftlichkeitszielen und Wettbewerbsfähigkeit untergeordnet
werden. Lutz Fricke, Head of Sustainability beim
Automobillogistiker Mosolf, sieht im Bestreben nachhaltig zu
wirtschaften und gleichzeitig wettberbsfähig zu bleiben keinen
Zielkonflikt. Im Gespräch mit unserem Host Boris Felgendreher
erklärt er wie er mit seinem Team bei Mosolf versucht
Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit in Einklang zu bringen. Unter
anderem geht es um folgende Themen: Kurzer Überblick der
Aktivitäten der Mosolf Gruppe Green Compound – Ein nachhaltiges
Pilotprojekt: - Untersuchung, wie Logistikflächen nachhaltiger
genutzt werden können (z.B. Parkhäuser mit PV-Anlagen) -
Optimierung der Bodenversiegelung und Wasseraufbereitung -
Erkenntnis, dass ältere Standorte modernisiert werden müssen, um
Nachhaltigkeitsziele zu erreichen Nachhaltigkeitsstrategie bei
Mosolf: - Entwicklung einer zentrale Sustainability-Abteilung,
direkt am Vorstand angesiedelt - Integration von Nachhaltigkeit in
die Unternehmensstrategie (z.B. Energieproduktion, alternative
Antriebe) - Ziel: Aufbau eines Mosolf Ecosystems (Energiegewinnung,
Ladeinfrastruktur, emissionsfreie Transporte) Herausforderungen
& Wirtschaftlichkeit nachhaltiger Lösungen: - Diskussion, ob
Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit vereinbar sind - Einführung
von E-LKWs (bisher 20 in der Flotte) - Notwendigkeit einer
passenden Ladeinfrastruktur - Herausforderungen mit lokalen
Behörden (z.B. lange Wartezeiten für Stromanbindungen) Strategische
Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele: - Nachhaltigkeitsstrategie
basiert auf vier Kernbereichen: Messen, Verbessern, Reden, Planen -
Messmethoden & Zertifizierungen (z.B. ISO 14083) - Einführung
eines Book-and-Claim-Ansatzes, um CO2-Reduktionen gezielt an Kunden
weiterzugeben - Kundenakzeptanz für nachhaltige Transportlösungen –
Früher höher als heute? Veränderung der öffentlichen Wahrnehmung
& Herausforderungen: - Rückgang der Nachhaltigkeitspriorität
bei Kunden und Unternehmen - Einfluss von politischen Entwicklungen
& globalen Trends auf Nachhaltigkeitsprojekte - Gefahr des
„Zurücklehnens“ und Abwartens statt aktiven Handelns - Diskussion
über Regulierung vs. Anreizsysteme – Wie können Unternehmen
nachhaltig handeln, ohne zu bürokratische Hürden? Kommunikation
& Wahrnehmung von Nachhaltigkeit: - Herausforderung durch
zunehmend negative Narrative & Desinformation Fokus auf interne
Kommunikation (Mitarbeiter überzeugen, statt nur nach außen
berichten) - Notwendigkeit, Fehlinformationen gezielt zu begegnen
Abschluss & Zukunftsausblick: - Plädoyer für eine bessere
Diskussionskultur & gemeinsames Handeln - Fazit: Nachhaltigkeit
kann nur durch Zusammenarbeit auf Unternehmens- und
Gesellschaftsebene langfristig erfolgreich umgesetzt werden
Hilfreiche Links: Mosolf: https://www.mosolf.com/ Lutz Fricke auf
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/lutz-fricke-8749b6115/ Boris
Felgendreher auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/borisfelgendreher/ BVL:
https://www.bvl.de/
Weitere Episoden
49 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Siegen
Kommentare (0)