Der Manichäismus – Folge 6 – Das manichäische Mönchtum
Wie auch andere Religionen wie das Christentum oder der Buddhismus
hat sich sich auch im Manichäismus eine asketische Bewegung
entwickelt. Das ist wenig verwunderlich, wenn man bedenkt, wie sehr
im Manichäismus alles Materielle abgelehnt wird Da ist es...
39 Minuten
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Beschreibung
vor 8 Monaten
Wie auch andere Religionen wie das Christentum oder der
Buddhismus hat sich sich auch im Manichäismus eine asketische
Bewegung entwickelt. Das ist wenig verwunderlich, wenn man
bedenkt, wie sehr im Manichäismus alles Materielle abgelehnt wird
Da ist es naheliegend, dass sich auch eine regelrechte Bewegung
entwickelt, die sich der Askese widmet.
Anders als beim Christentum und Buddhismus gestaltete das sich
beim Manichäismus aber etwas komplizierter. Denn auch wenn ein
asketischer Lebensstil eigentlich gut zur manichäischen Lehre
passte, ergaben sich einige praktische Probleme.
Folge 6 – Das manichäische Mönchtum
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Das Qocho-Königreich ca um 1000. CC BY SA 4 Das uigurische
Königreich um ca. 1000. Die Stadt Chotcho ist hier als Xizhou
(Gaochang) bezeichnet. Bildquelle . Lizenz CC BY SA 4 Ein
manichäisches Buchblatt aus Chotcho. Bildquelle. izenz CC 0
Musik:
J.R.S. Schattenberg – The Farthest Realm (CC BY SA 4.0)
Literatur:
Manfred Hutter: Der Manichäismus. Vom Iran in den Mittelmeerraum
und über die Seidenstraße nach Südchina. Stuttgart 2023
Samuel N. C. Lieu: Manichaeism in Central Asia and China. Leiden
1998.
Samuel N. C. Lieu: Manichaeism in the Later Roman Empire and
medieval China. Tübingen 1992.
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from the Roman Empire, Cambridge 2004.
Christoph Markschies: Manichäismus an der Seidenstraße. Oder:
Kreative Prozesse der mittelalterlichen Neukonfigurierungen einer
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Kreative Prozesse im Mittelalter. De Gruyter 2021, S. 303-322.
Manfred Hutter: Manichaeism in Iran, S. 477-490, in: Michael
Strausberg und Yuhan Sohrab-Dinshav Vevaina und Anna Tessman
(Hrsg.): The Wiley Blackwell Companion to Zoroastrianism. Wiley
Blackwell 2015.
Christoph Markschies: Mani – seine Lehrer und seine Schüler, in:
Almut-Barbara Renger (Hg.): Meister und Schüler in Geschichte und
Gegenwart. Von Religionen der Antike bis zur modernen Esoterik,
V& R unipress 2012, S.147-159
Claudia Weber: Wie sinnvoll ist die religionswissenschaftliche
Kategorie des Synkretismus? – Bausteine zu einer Bewertung des
Manichäismus als synkretistische Religion, in: Zekine Özertural
und Gökhan Şilfeler (Hgs.): Der östliche Manichäismus im Spiegel
seiner Buch- und Schriftkultur. De Gruyter 2018, S. 7-16.
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Manichaeism and Mazdaism in China, in: Diogenes 50, Heft 4
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J. Kevon Coyle: Foreign and insane: Labelling Manichaeism in the
Roman Empire, in: Studien in Religion 33, Heft 2 (2004), S.
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David Scott: Manichaeism in Bactria. Political Patterns &
East-West Paradigms, in: Journal of Asian History, 41, Heft 2
(2007), S. 107-130.
David Scoll: Buddhist Responses to Manichaeism. Mahāyāna
Reaffirmation of the „Middle Path“?, in: History of Religions,
35, Heft 2 (1995), S. 148-162.
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