Der Manichäismus – Folge 5 – Ethik, Rituale und Kultstätten
Letzte Folge haben wir uns den Aufbau der manichäischen Gemeinde
angeschaut. Dabei sind wir auch darauf eingegangen, wie die
Kosmologie beziehungsweise die manichäische Theologie für eine
Aufgabenteilung innerhalb der Gemeinde gesorgt hat.
42 Minuten
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Beschreibung
vor 9 Monaten
Letzte Folge haben wir uns den Aufbau der manichäischen Gemeinde
angeschaut. Dabei sind wir auch darauf eingegangen, wie die
Kosmologie beziehungsweise die manichäische Theologie für eine
Aufgabenteilung innerhalb der Gemeinde gesorgt hat. Heute werden
wir uns genauer mit dem Menschenbild der Manichäer beschäftigen
und uns ansehen, welche ethische Vorstellungen die Manichäer
hatten. Dann schauen wir uns einige religiöse Praktiken und Feste
an und schließen die Folge mit manichäischen Kultstätten.
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Blatt aus einem manichäischem Buch aus dem 10. Jh., das eine
manichäische Predigt darstellt (Quelle: The Dates and Styles of
Uygur Manichaean Art. A New Radiocarbon Date and its Implication
for the Study of East Central Asian Art, S. 10) CC 0 Das Bild zeigt
das manichäische Bema-Fest. Das Bild ist dem Manuskript MIK III
4979 entnommen. Zur Bilddatei CC 0
Musik:
J.R.S. Schattenberg – The Farthest Realm (CC BY SA 4.0)
Literatur:
Manfred Hutter: Der Manichäismus. Vom Iran in den Mittelmeerraum
und über die Seidenstraße nach Südchina. Stuttgart 2023
Samuel N. C. Lieu: Manichaeism in Central Asia and China. Leiden
1998.
Samuel N. C. Lieu: Manichaeism in the Later Roman Empire and
medieval China. Tübingen 1992.
Iain Gardener und Samuel N. C. Lieu (Hrsgg.): Manichaean Texts
from the Roman Empire, Cambridge 2004.
Christoph Markschies: Manichäismus an der Seidenstraße. Oder:
Kreative Prozesse der mittelalterlichen Neukonfigurierungen einer
spätantiken Religion, in: Volker Leppin: Schaffen und Nachahmen.
Kreative Prozesse im Mittelalter. De Gruyter 2021, S. 303-322.
Manfred Hutter: Manichaeism in Iran, S. 477-490, in: Michael
Strausberg und Yuhan Sohrab-Dinshav Vevaina und Anna Tessman
(Hrsg.): The Wiley Blackwell Companion to Zoroastrianism. Wiley
Blackwell 2015.
Christoph Markschies: Mani – seine Lehrer und seine Schüler, in:
Almut-Barbara Renger (Hg.): Meister und Schüler in Geschichte und
Gegenwart. Von Religionen der Antike bis zur modernen Esoterik,
V& R unipress 2012, S.147-159
Claudia Weber: Wie sinnvoll ist die religionswissenschaftliche
Kategorie des Synkretismus? – Bausteine zu einer Bewertung des
Manichäismus als synkretistische Religion, in: Zekine Özertural
und Gökhan Şilfeler (Hgs.): Der östliche Manichäismus im Spiegel
seiner Buch- und Schriftkultur. De Gruyter 2018, S. 7-16.
Nahal Tajadod: The Role of Iranians in the Spread of Buddhism,
Manichaeism and Mazdaism in China, in: Diogenes 50, Heft 4
(2003), S. 61-68.
J. Kevon Coyle: Foreign and insane: Labelling Manichaeism in the
Roman Empire, in: Studien in Religion 33, Heft 2 (2004), S.
217-234.
David Scott: Manichaeism in Bactria. Political Patterns &
East-West Paradigms, in: Journal of Asian History, 41, Heft 2
(2007), S. 107-130.
David Scoll: Buddhist Responses to Manichaeism. Mahāyāna
Reaffirmation of the „Middle Path“?, in: History of Religions,
35, Heft 2 (1995), S. 148-162.
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