Weekly - KW 4/25: M&A, Verpackungen, KI, Employer Branding (#211)

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Special Edition zu Erkenntnissen aus der Markenwissenschaft mit Prof. Carsten Baumgarth
29 Minuten
Podcast
Podcaster
Der 1. Podcast mit Markenmachern für Markenmacher

Beschreibung

vor 10 Monaten
In dieser Special Edition von BrandTrust Talks Weekly spricht Colin
mit Prof. Carsten Baumgarth. Er ist Professor für Marketing an der
HWR Berlin, Speaker, Podcaster und Initiator von "Brückenbau
Marke"*. Carsten stellt 3 spannende Erkenntnisse aus der
Markenwissenschaft vor: 1. Mergers & Acquisitions: Die gekaufte
Marke wird geschwächt Es ist oft so, dass die gekaufte Marke
schlechter bewertet wird und dass die Authentizität sinkt. Diese
Erkenntnis lässt sich nicht auf alle M&A-Projekte ableiten und
ist abhängig von verschiedenen Faktoren: u.a. Größe des kaufenden
Unternehmens und Alter des gekauften Unternehmens. Um den Effekt in
der Umsetzung abzuschwächen, nennt Carsten 2 Tipps: - Fit
kommunizieren: Warum passen die beiden Unternehmen, die beiden
Marken zusammen - Das Management der gekauften Marke an Bord
behalten - zumindest vorerst 2. Verpackungen: Welche Funktionen
haben Verpackungen für eine Marke aus Konsumentensicht? Learning:
Schaut euch eure Verpackung aus Kundensicht an, befragt eure Kunden
und berücksichtigt nicht nur Design, Material, Produktion und
Kosten bei Verpackungen. 3. KI und Kreativität: Carsten stellt 2
Erkenntnisse vor: - Wer ist kreativer? Die menschliche oder die
künstliche Intelligenz? - Wie können Prozesse durch KI optimiert
werden? Zum Schluss wagt Carsten noch einen Blick in die Glaskugel:
Was wird uns aus Markensicht 2025 beschäftigen? - Augmentierte
Markenintelligenz: Wie können wir mit KI zusammenarbeiten und echte
Lösungen finden? - Employer Branding: Remote Work wird relevanter.
Wie können wir unsere Instrumente, unsere Kommunikation so
gestalten, dass trotzdem ein Zusammengehörigkeitsgefühl entsteht? -
Geopolitische Themen: Einige Marken in Europa werden sterben und
Made in Germany: Verliert die Marke weiter an Bedeutung? Oder
gelingt eine Kehrtwende? Carstens Einschätzung zum neuen
Markenauftritt von Jaguar interessiert Colin auch. *) "Brückenbau
Marke": Mit dem Projekt gibt Carsten interessante und zugängliche
Einblicke in die internationale Markenforschung und überträgt die
Erkenntnisse auf die Markenarbeit.

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