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Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen
Beschreibung
vor 1 Jahr
Wer erinnert sich im Zusammenhang mit dem Wort Born nicht an
erfolgreiche Musikstücke? Ob „Born in the USA“, „Born to be wild”
oder auch “Born to be alive!” Radioleute haben den Song von
Patrick Hernandez “Born to Be Alive” auch schon mal umbenannt in
„Born to broadcast live!“ Zu gut Deutsch: Geboren, um live zu
senden. Sie müssen zugeben, das hat was. Und all diese Songs kann
man auch im Cupra Born genießen! Womit wir beim Thema
sind!
Darum geht es diesmal!
Ich gehe mal davon aus, dass Ihnen meine Macke bekannt ist, die
Herkunft von Automobilnamen zu analysieren. Und auch, wenn mir
beim Cupra Born, dem ersten rein als Elektroauto konzipierten Pkw
des spanischen Autoherstellers Cupra, sofort der Slogan „Born to
be electric“ durch den Kopf schoss, gibt es einen anderen Grund.
Auch das Tochterunternehmen von Seat greift gerne auf Orts- oder
Landschaftsnamen zurück, diesmal ist es das Stadtviertel „El
Born“ in Barcelona.
Power und Drive!
Apropos Namen – der Name Cupra geht auf Cup Racing zurück, er
soll die Leistungsfähigkeit und die Rennsport-Gene der
Performance-Marke unterstreichen. Beim Born ist es eine
zeitgemäße Symbiose aus Elektrifizierung und Performance.
Werfen wir mal einen Blick auf die Daten:
Der Born hat eine maximale Leistung von bis zu 170 kW (231 PS),
beschleunigt von Null auf Hundert in 6,6 Sekunden, ob die
Abriegelung der Höchstgeschwindigkeit auf 160 km/h nötig ist,
kann man dahingestellt lassen, unsere Straßen sind bekanntlich so
verstopft, dass es ohnehin kaum schneller geht. Relevanter ist
die Reichweite des Born.
Mit der 58 kWh Batterie in unserem Testfahrzeug sind es maximal
412 Kilometer im „Normalbetrieb“, in der Stadt schafft er bis zu
567. Wer den 77 kWh Akku an Bord hat, der kann sogar 552 bzw. 713
Kilometer schaffen. Unser Testfahrzeug konnte an einer 120 kW
Schnellladesäule in 35 Minuten von 5 auf 80 Prozent aufgeladen
werden. Dass seine CO2-Emissionen bei Null liegen, ist ja wohl
klar.
Die Kosten!
Autos kaufen könnte so schön sein, wenn die Hersteller und
Händler nicht auch noch Geld haben wollten. Aber wenn das
Preis-Leistungsverhältnis stimmt, kann man da ja großzügig drüber
wegschauen und das stimmt beim Born. Bei 41.450, -- Euro geht die
Preisskala los, dafür gibt es die Variante mit 58 kWh Batterie,
die 77 kWh Version kostet 47.250, -- Euro. Für jeweils gut 2.000,
-- Euro Aufpreis kann man die Edition Dynamic mit noch mehr
Ausstattung ordern. Ausgesprochen erfreulich ist auch, dass Cupra
die Neuwagen-Garantie von zwei auf fünf Jahre bis zu einer
maximalen Laufleistung von 150.000 Kilometern verlängert. Ein
Grund mehr, einen Cupra zu kaufen!
Alle Fotos: Seat Deutschland GmbH
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2024_kw_22_Born_to_be_electric-der_Cupra_Born_Autotipp_kvp.mp3
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