Podcast
Podcaster
Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen
Beschreibung
vor 5 Monaten
Heute möchten wir Ihnen den Audi Q5 Sportback vorstellen.
Sie wissen ja mittlerweile, dass die Marketingabteilungen von
Autoherstellern sich große Mühe geben, eingängige
Zusatzbezeichnungen zu erfinden. Damit sie nicht lange suchen
müssen, hier die Auflösung. Der Q5 Sportback ist die
Coupé-Variante des „normalen“ Audi Q5. Der Kunde hat also einmal
mehr die Qual der Wahl.
Darum geht es diesmal!
Eigentlich wollte ich diesen Text damit beginnen, dass Audis SUV
Q5 Sportback eine beeindruckende Präsenz auf der Straße hat. Doch
was lese ich im Pressetext? Der Q5 Sportback ist ein CUV, ein
Crossover Utility Vehicle. Aber wie dem auch sei, ob SUV oder
CUV, wir sprechen von einem ausgesprochen beliebten Fahrzeug aus
der Audi Produktpalette.
Power und Drive!
Fahrzeugen wie dem Audi Q5 Sportback hat man aufgrund ihrer
schieren Größe frü-her eine gewisse Behäbigkeit unterstellt,
womit man dem Fahrzeug aber absolut un-recht tut. Das gilt in
jedem Fall für den 45 TFSI quattro S tronic mit 12 Volt
-Mild-Hybrid-System (MHEV). Der kommt mit 195 kW/265 PS daher,
was ihm einen 0 auf 100 Beschleunigungswert von 6,1 Sekunden
verschafft und eine Spitzengeschwindig-keit von 240 km/h.
Letztere ist abgeregelt, es ging auch noch schneller. Der
Kraft-stoffverbrauch des Benziners liegt – je nach Ausstattung -
kombiniert bei 8,4 bis 9,1 l/100 km, gemessen nach WLTP.
Daraus ergeben sich ebenfalls kombinierte CO2-Emissionen von 190
bis 207 g/km. Zur Kraftübertragung nutzt er ein Siebengang-S
tronic-Getriebe und den quattro-Antrieb mit ultra-Technologie.
Erwähnen möchte ich auch das serienmäßige Fahrdy-namiksystem Audi
drive select, mit ihm kann der Fahrer sechs Profile steuern. Ein
siebtes Profil kommt hinzu, wenn die adaptive air suspension mit
S-spezifischer Ab-stimmung an Bord ist – die Luftfederung passt
die Trimmlage der Karosserie an die jeweilige Fahrsituation an.
Sie kostet 2.000 Euro Aufpreis und war in unserem Test-fahrzeug
an Bord.
Die Kosten!
Der Kaufpreis eines Fahrzeugs ist logischerweise abhängig von
Leistung und Ausstat-tung, unser Testkandidat, der Audi Q5
Sportback S line 45 TFSI quattro mit den be-reits angesprochenen
195 kW/265 PS, der serienmäßigen Siebengang-S tronic und dem
Allradantrieb startet bei 63.800,00 Euro. Mehr geht natürlich
immer, in unserem Testfahrzeug waren rund 25.000 Euro an Extras
verbaut. Der dickste Brocken ging dabei mit 3.100 Euro an eine
Sonderlackierung mit dem schönen Namen Javagrün Metallic. Sie
können übrigens gerne mal die Ausstattungslisten den Q5
durchgehen, Sie werden feststellen, er ist schon serienmäßig sehr
gut ausgestattet!
Alle Fotos: Audi AG
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2024_kw_20_Audi_Q5_Sportback_S_line_45_TFS_Autotipp_kvp.mp3
Weitere Episoden
vor 3 Tagen
vor 2 Wochen
Kommentare (0)