Die 17ß-Hydroxysteroiddehydrogenase 4 in der gesunden Brustdrüse - Expression von Östrogen- und Progesteronrezeptoren in der gesunden Brustdrüse

Die 17ß-Hydroxysteroiddehydrogenase 4 in der gesunden Brustdrüse - Expression von Östrogen- und Progesteronrezeptoren in der gesunden Brustdrüse

Beschreibung

vor 18 Jahren
Ziel der vorliegenden Arbeit war es zu untersuchen, ob die
Aktivität der 17ß-Hydroxysteroiddehydrogenase 4 (ein Enzym, das die
Umwandlung von Östradiol in Östron katalysiert) in gesunden
Brusdrüsenepithelzellen der Frau menstruationszyklusabhängig
variiert und ob orale Kontrazeptiva Änderungen hervorrufen. Die
17ß-Hydroxysteroiddehydrogenasen repräsentieren eine Gruppe von
mehreren Isoenzymen, welche vor allem Östrogene und Androgene
umsetzen. 17ß-HSD 4, die als steroidumsetztendes Enzym
identifiziert wurde, konnte immunhistochemisch in Drüsenepithelien
und biochemisch generell im Brustgewebe nachgewiesen werden.
Weiterhin wurde geprüft, ob ein Zusammenhang zwischen der
Expression von Progesteron- und Östrogenrezeptoren in
Brustdrüsengewebe und Verlauf des weiblichen Zyklus besteht und ob
sich Unterschiede durch die Einnahme oraler Antikonzeption ergeben.
Für unsere Studie untersuchten wir Brustdrüsengewebe von 47
prämenopausalen Frauen, die sich einer Mammareduktionsplastik
unterzogen. Da wir postoperativ eine Zyklusananmese erhoben,
konnten wir den Tag der Operation entweder der follikulären oder
lutealen Menstruationszyklusphase zuordnen. Die
17ß-Hydroxysteroiddehydrogenase 4 ließ sich immunhistochemisch mit
zwei verschiedenen monoklonalen Antikörpern in den Gängen und
Tubuloalveoli des normalen Brustdrüsenepithels nachweisen.
Angefärbt haben sich zytoplasmatische granuläre Strukturen in
Drüsenepithelzellen und in Myoepithelzellen. Wir stellten leicht
unterschiedliche Tendenzen in der Signalstärke der Expression von
17ß-HSD 4 mit dem Menstruationszyklus fest. Auch bei Einnahme
oraler Kontrazeptiva ergaben sich leicht unterschiedliche Tendenzen
in der Signalstärke der Expression von 17ß-HSD 4. Man sah die
Tendenz einer höheren 17ß-HSD 4 Färbe-Intensität in der
follikulären Phase und die Einnahme oraler Kontrazeptiva bewirkte
eine niedrigere 17ß-HSD 4 Färbe-Intensität in der lutealen und eine
höhere in der follikulären Phase. Expressionsstudien mit mRNA
ergaben keine Zyklusabhängigkeit der 17ß-HSD 4. Die Ergebnisse
geben keine klare Aussage darüber, ob 17ß-HSD 4 primär mit dem
Umsatz von Östrogenen betraut ist, oder ob die Hauptfunktionen in
Fettsäure- und Gallensäuremetabolismus liegen, Funktionen, die das
Enzym auch ausüben kann. Insgesamt war die Östrogen-und
Progesteronrezeptorexpression in der follikulären Phase geringfügig
höher als in der lutealen Phase. Es ergaben sich Unterschiede in
der Expression von Östrogen- und Progesteronrezeptoren durch orale
Antikonzeption. Frauen die die „Pille“ regelmäßig einnehmen,
zeigten in beiden Phasen (luteal und follikulär) eine geringere
Expression von Östrogen-und Progesteronrezeptoren als bei Frauen
die keine Hormone einnehmen. Alle Unterschiede waren jedoch
statistisch nicht signifikant.

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